Capslock mit Capslock umschalten?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Capslock mit Capslock umschalten?

Beitrag von Hypnosekröte »

Moinsen,
da ich zu der Art von diskriminierten Menschen gehöre, die Capslock auf ihrer Tastatur ernsthaft verwenden, habe ich nun ein Problem mit meinem neuen DOS-PC:

Ich kann Capslock nicht mit Capslock aufheben, wie ich es sonst gewohnt bin :-(

Ich verwende MS-DOS 6.20 mit einer PS/2-Tastatur und Capslock lässt sich nur mit der Shift-Taste aufheben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Beitrag von S+M »

Ist eine Sache des Betriebssystems (der Software) ;-) in Win95 ist das genauso.
Wie und ob man das umstellen kann, weis ich leider nicht.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Beitrag von Hypnosekröte »

S+M hat geschrieben:Ist eine Sache des Betriebssystems (der Software) ;-) in Win95 ist das genauso.
Wie und ob man das umstellen kann, weis ich leider nicht.
Glaubst du, ich könnte durch das Ausführen eines alternativen Tastaturtreibers mein Problem lösen?
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Beitrag von Hypnosekröte »

Naja, für die geliebte Capslock-Taste werde ich mir die Mühe geben, einen Tastaturtreiber aus FreeDOS meiner Vorstellung von Ergonomie mit ein wenig Programmierarbeit anzupassen.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Beitrag von Manawyrm »

Mal kurz etwas gegooglet finde ich in alten Dateien zum FreeDOS-Tastatur Treiber xkeyb:
In addition to the standard definitions XKeyb includes the file GR2.KEY. This
file contains a definition for a German keyboard with geringfugigen and
anderungen. Additionally the function of the CAPS LOCK key of SHIFT LOCK
is geandert in a genuine Caps LOCK, which applies exclusively to the
character keys.
Klingt so, als ob das schon direkt supported wird.
Evtl. mal mit rumspielen ;)

Viele Grüße,
Manawyrm
Antworten