Seite 1 von 1

Capslock mit Capslock umschalten?

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 14:13
von Hypnosekröte
Moinsen,
da ich zu der Art von diskriminierten Menschen gehöre, die Capslock auf ihrer Tastatur ernsthaft verwenden, habe ich nun ein Problem mit meinem neuen DOS-PC:

Ich kann Capslock nicht mit Capslock aufheben, wie ich es sonst gewohnt bin :-(

Ich verwende MS-DOS 6.20 mit einer PS/2-Tastatur und Capslock lässt sich nur mit der Shift-Taste aufheben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 17:15
von S+M
Ist eine Sache des Betriebssystems (der Software) ;-) in Win95 ist das genauso.
Wie und ob man das umstellen kann, weis ich leider nicht.

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 17:43
von Hypnosekröte
S+M hat geschrieben:Ist eine Sache des Betriebssystems (der Software) ;-) in Win95 ist das genauso.
Wie und ob man das umstellen kann, weis ich leider nicht.
Glaubst du, ich könnte durch das Ausführen eines alternativen Tastaturtreibers mein Problem lösen?

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 18:01
von Hypnosekröte
Naja, für die geliebte Capslock-Taste werde ich mir die Mühe geben, einen Tastaturtreiber aus FreeDOS meiner Vorstellung von Ergonomie mit ein wenig Programmierarbeit anzupassen.

Re: Capslock mit Capslock umschalten?

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 09:47
von Manawyrm
Mal kurz etwas gegooglet finde ich in alten Dateien zum FreeDOS-Tastatur Treiber xkeyb:
In addition to the standard definitions XKeyb includes the file GR2.KEY. This
file contains a definition for a German keyboard with geringfugigen and
anderungen. Additionally the function of the CAPS LOCK key of SHIFT LOCK
is geandert in a genuine Caps LOCK, which applies exclusively to the
character keys.
Klingt so, als ob das schon direkt supported wird.
Evtl. mal mit rumspielen ;)

Viele Grüße,
Manawyrm