Seite 1 von 1

MFM Festplatte parken

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 09:41
von Beckenrandschwimmer
Hallo Forum, vielleicht weiß einer Rat.

Manche MFM Festplatten müssen geparkt werden. In den meisten BIOSen kann man die Parkposition angeben, dann funktioniert auch Park.com.
Allerdings habe ich hier 8-bit Controller, bei denen man das nicht angeben kann. Woher weiß dann Park.com, wohin die Köpfe gehören?

Grüße

Beckenrandschwimmer

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 10:56
von Xaar
Hallöchen!

Was für einen Controller hast du denn? Bei nicht wenigen Controllern sind die Spezifikationen der unterstützen Platten fest gespeichert - dazu zählen dann auch die Angaben für die Landing Zone.

Grüße, Xaar.

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Do 19. Feb 2015, 09:50
von Beckenrandschwimmer
Habe einen WD1002-WX2, wobei ich dabei bin in den ROM andere Plattenparameter einzutragen. Nur die Landezone steht nirgends im ROM und die kann ich auch bei anderen "frei konfigurierbaren" MFM Controllern für XTs nicht eintragen.
Park.com fährt anscheinend die Köpfe auf den letzten Zylinder und dann immer 2 weiter, bis ein Fehler von der Platte gemeldet wird. Laut Seagate soll bei der ST-225 park.com benutzt werden... Das werde ich ausprobieren.

hier gibt es eine ausführlichere Info (vor Allem wegen den Werte ändern, hatte mich extra angemeldet, da der Typ den selben Controller besitzt):
http://www.vintage-computer.com/vcforum ... controller

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:46
von Beckenrandschwimmer
Park.com funktioniert.

Auch das mauelle Eintragen der Laufwerksparemeter hat mit der Hilfe von Struuunz funktioniert, bzw. das finden der richtigen Checksumme, und die ST-225 läuft an diesem Controller einwandfrei.

Leider kann ich das BIOS ROM hier nicht anhängen. Bei Interesse einfach ne PN an mich oder über das Vintage Computer Forum (der Link im Post hier drüber)

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 20:52
von drzeissler
Ein Kumpel hat einen Commodore PC10 und einen Atari PC3.
Beide Geräte haben angeblich MFM Platten drin.
Sie sollen jetzt transportiert werden. (300km)
Sollte er die parken und wo gibt es ein Park.com zum DL
was mit diesen beiden PC's funktioniert.

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 20:58
von Xaar
Hallöchen!

PARK.COM kriegst du u. A. hier: http://www.minuszerodegrees.net/software/software.htm

Grüße, Xaar.

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 20:59
von drzeissler
Danke sehr!

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 13:42
von Dosenware
Öhm, gibts da noch ein anderes Tool?

Park.com hat die lustige Meldung:
"The heads have been safely moved to the innermost cylinder"

Eigentlich sollten die Köpfe absolut nicht auf Spur 0 stehen - weil Spur 0 Fehler = Platte voll im Anus und so...

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 13:54
von wolfig_sys
PS: Manche Platten haben Spur 0 außen!
Obendrein sind Parkposition und Spur 0 ein Stückel weit von einander entfernt.

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 14:19
von der_computer_sammler
.

Re: MFM Festplatte parken

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 14:22
von Dosenware
Ok... wenn dem so ist....