MS-DOS / Sicherheitsabfrage automatisch bestätigen?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

MS-DOS / Sicherheitsabfrage automatisch bestätigen?

Beitrag von frank9652 »

Da gab es doch mal...

Wie kann ich die MS-DOS Sicherheitsabfrage
"...wollen Sie das wirklich?, geben Sie J für Ja oder N für nein ein"
mit einem Befehl in der Autoexec.bat automatisch bestätigen?

Gruß Frank

OS ist das DOS von Win98, was ungefähr 6.22 entsprechen müßte.

Gruß Frank
Stratege993

Beitrag von Stratege993 »

NEUE VERSION
Meine Variante würde so aussehnen:
:!: (Sie geht allerdings blos in einer bat Datei)

Code: Alles auswählen

@Echo off
set /P a="...wollen Sie das wirklich?, geben Sie J für Ja oder N für nein ein: "
if /I %a%==J  Autoexec.bat
if /I %a%==N  Echo Die Datei wurde nicht geöffnet
Pause
@Echo on
Erklärung:

Code: Alles auswählen

set /P a="...wollen Sie das wirklich?, geben Sie J für Ja oder N für nein ein: "
:arrow: Es wird auf die Variabele ein J oder N gelegt

Code: Alles auswählen

if /I %a%==J Autoexec.bat
:arrow: Wenn ein J drauf liegt soll er die Datei "Autoexec.bat" Starten. Das /I bedeute das Groß und kleinschreiben ignoriert wird.

Code: Alles auswählen

if / I%a%==N Echo Die Datei wurde nicht geöffnet
:arrow: Wenn ein N eingegeben ist, wird angezeigt das die Datei nicht gestartet ist. Das /I bedeute das Groß und kleinschreiben ignoriert wird.



:!: :!: Wenn man aber irgendein anderen Buchstaben eingibt nutz er keine der beiden If-schleifen und arbeitet einfach weiter!

Ich hoffe dies kann dir helfen,
Stratege993
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Re: MS-DOS / Sicherheitsabfrage automatisch bestätigen?

Beitrag von Grasmann »

frank9652 hat geschrieben:Sicherheitsabfrage automatisch bestätigen
Ich glaube frank9652 mein damit, dass, wie z.B. beim DEL-Befehl wenn man mehrere Dateien mit Wildcards löscht, eine Abfrage kommt, ob man das auch wirklich wolle. :wink:
Diese will er dann automatisch mit JA beantwortet haben.

Hab ich Recht bei dieser Annahme?

Wenn ja, dann gibt es für viele Befehle einen Parameter der das bewerkstelligt. Bei DEL fehlt dieser leider, zumindest im Win98-DOS. :(
C:\>sign.exe
Syntax error
sign.exe {/n | <Path>}
/n - Disables signature
<Path>- Path to signature-text
C:\>_
Stratege993

Re: MS-DOS / Sicherheitsabfrage automatisch bestätigen?

Beitrag von Stratege993 »

Grasmann hat geschrieben:Ich glaube frank9652 mein damit, dass, wie z.B. beim DEL-Befehl wenn man mehrere Dateien mit Wildcards löscht, eine Abfrage kommt, ob man das auch wirklich wolle. :wink:
Diese will er dann automatisch mit JA beantwortet haben.

Hab ich Recht bei dieser Annahme?

Wenn ja, dann gibt es für viele Befehle einen Parameter der das bewerkstelligt. Bei DEL fehlt dieser leider, zumindest im Win98-DOS. :(
Das geht ganz einfach wenn man mal del /? eingibt.

Dort steht wie man eine Abfrage erzwingt:

Code: Alles auswählen

del /P Dateiname
Nachteil wenn man viele datein löscht muss man bei jeder bestädigen.

Wenn du keine Abfrage willst, muss man einfach

Code: Alles auswählen

del Dateiname
Nehme

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Stratege993
Stratege993

Beitrag von Stratege993 »

Jetzt verstehe ich das Problem OK jetzt mach ich die richtige Lösung (wens eine gibt)
Schuldigung es ist mein erster Tag in diesem Forum.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: MS-DOS / Sicherheitsabfrage automatisch bestätigen?

Beitrag von Dosenware »

frank9652 hat geschrieben: Wie kann ich die MS-DOS Sicherheitsabfrage
"...wollen Sie das wirklich?, geben Sie J für Ja oder N für nein ein"
mit einem Befehl in der Autoexec.bat automatisch bestätigen?
Dazu muesste man den dazugehoerigen Befehl kennen...
bttr

Beitrag von bttr »

@Stratege993

Dann hoffe ich mal, daß das noch besser wird, was du von dir gibst, denn bisher waren es nur Windows 2000/XP-relevante Dinge ("del /p", "set /p"), die hier absolut unerwünscht sind. Lies dazu bitte die Foren-Regeln.

Trotzdem "Herzlich Willkommen!" :)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

echo j | del .

Einfach den Output rueberpipen.


oder
echo j > inut.txt
type input.txt | del .

So kannst du aus einer Batch ganze Programme in debug einfuegen und/oder edlin fernsteuern.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Da muß ich doch ein bischen weiter ausholen.
Ich hatte DOS-Treiber in Autoexec.bat geladen, die mir den Zugriff auf CF-Karten über PCMCIA erlauben.
Zugriff unter DOS kein Problem.
Starte ich als GUI Geoworks, wurden diese Laufwerke als Wechselmedium (richtig dargestellt). Habe ich versucht die Laufwerke anzuklicken, kam die DOS-Meldung das zum Schutz der langen Dateinamen das Medium gelockt wurde, bei näheren Angaben sollte man LOCK /? aufrufen.
Geoworks stürzte dabei ab, und ich mußte den Rechner rebooten.
Daraufhin band ich den Befehl LOCK [Laufwerksbuchstaben] in die Autoexec.bat vor dem Start von Geoworks ein.
Anschließend konnte ich ganz normal von Geoworks auf die Laufwerke zugreifen.
-Allerdings kommt immer die nervige Sicherheitsabfrage
...wollen Sie das wirklich?
die ich dann erst bestätigen muß, bevor die Autoexec.bat weiter abgearbeitet wird.

...ich habe aber mittlerweile das Problem anders gelöst, indem ich in der Geos.ini die entsprechenden Laufwerke zwingend als Festplatten eingetragen habe. -dann muß ich die Laufwerke nicht mit LOCK sperren.

Aber eine Lösung in der Autoexec.bat für obiges Problem würde mich schon auch interessieren, da es noch mehr Systemmeldungen mit dieser Sicherheitsabfrage gibt.

Gruß Frank
Antworten