Seite 1 von 1

Festplatte für Verwendung präparieren

Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 21:42
von CrazySheriff
Nabend zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich am Besten meine Daten vom DOS-Rechner auf eine weitere DOS Festplatte (später vlt. auch IDE Flash Modul) überspielen kann.
Kann ich einfach meine beiden Datenträger an einen XP Rechner anschließen und sämtlichen Inhalt vervielfältigen (natürlich mit versteckten Systemdateien sowie eine Fat 16 Formatierung vorausgesetzt)? Wenn ja, ist das DOS universell oder sind da angepasste Dateien für den alten Rechner, die auf dem Neuen Probleme machen könnten? :-)
Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden, weil ich nicht mehr ganz weiß, welche Dateien von mir aus FreeDOS in die Ordner hineinkopiert wurden.

Re: Festplatte für Verwendung präparieren

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 15:28
von Mr Vain
Wenn die Platte bootfaehig ist, dann kannst die Dateien einfach rueberkopieren ;)

Mit SYS C:\ wird der MBR geschrieben und die DOS-Systemdateien auf eine leere Festplatte kopiert, der Rest kannst dann einfach nachschieben.

Re: Festplatte für Verwendung präparieren

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 17:31
von CrazySheriff
Habe das jetzt über eine .bat geregelt. Bei einer neuen HDD installiere ich jetzt einfach (ohne Diskettenwechsel) PC-DOS 2000 von einer CD vor und danach wird per .bat über eine Bootfloppy (mit der ich auch schon für PC DOS fdisk etc. durchgeführt habe) mein Zeug (ist auf der PC-DOS CD) hinterher kopiert :-)