Festplatte für Verwendung präparieren

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Festplatte für Verwendung präparieren

Beitrag von CrazySheriff »

Nabend zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich am Besten meine Daten vom DOS-Rechner auf eine weitere DOS Festplatte (später vlt. auch IDE Flash Modul) überspielen kann.
Kann ich einfach meine beiden Datenträger an einen XP Rechner anschließen und sämtlichen Inhalt vervielfältigen (natürlich mit versteckten Systemdateien sowie eine Fat 16 Formatierung vorausgesetzt)? Wenn ja, ist das DOS universell oder sind da angepasste Dateien für den alten Rechner, die auf dem Neuen Probleme machen könnten? :-)
Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden, weil ich nicht mehr ganz weiß, welche Dateien von mir aus FreeDOS in die Ordner hineinkopiert wurden.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Festplatte für Verwendung präparieren

Beitrag von Mr Vain »

Wenn die Platte bootfaehig ist, dann kannst die Dateien einfach rueberkopieren ;)

Mit SYS C:\ wird der MBR geschrieben und die DOS-Systemdateien auf eine leere Festplatte kopiert, der Rest kannst dann einfach nachschieben.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Festplatte für Verwendung präparieren

Beitrag von CrazySheriff »

Habe das jetzt über eine .bat geregelt. Bei einer neuen HDD installiere ich jetzt einfach (ohne Diskettenwechsel) PC-DOS 2000 von einer CD vor und danach wird per .bat über eine Bootfloppy (mit der ich auch schon für PC DOS fdisk etc. durchgeführt habe) mein Zeug (ist auf der PC-DOS CD) hinterher kopiert :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten