Seite 1 von 1

DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Di 22. Okt 2013, 22:20
von zichte89
Hi,

ich habe ein Pentium 1 bei meiner Freundin im Keller gefunden.

Nun ist ein DVD-Laufwerk verbaut, aber es wir nicht im Bios angezeigt (PhoenixBIOS Version 4.04 Rev 1.06.912).

Muss ich das Laufwerk im Bios installieren mit irgendwelchen Parameter?
Ich will gerne win98 installieren.

Gruß Zichte89

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 06:56
von Dekay
Schon reingeschaut? Ist das Laufwerk richtig angesteckt? Normalerweise kannst Du im BIOS alle IDE Anschlüße auf "Auto" stellen, dann sollte es auch gefunden werden. Bei vielen Versionen des BIOS kann man auch eine Erkennung der IDE Laufwerke in einem extra Punkt abrufen. Ich weiß nicht, ob bei dieser Phoenix Version...

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 09:00
von jippel
Was ist denn für nen Board verbaut ? Die alten Boards erkennen doch keine CD/DVD-Roms im Bios..nur Festplatten, wenn ich mich nicht irre. Von Haus aus konnten die nicht von CD booten. Wenn Du Win98 von CD installieren willst, brauchst Du eine Boot-Diskette mit CD-Rom Treiber..von der startest Du den Rechner und kannst dann von CD installieren.

Edit: Hast Du das DVD-Rom nachträglich eingebaut ? Auch auf die Jumperung (Master/Slave) achten.

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 10:19
von matze79
Relativ viele Pentium's können von CD booten, sogar mein 486DX4 100 mit PCI konnte das :)
Und wenn er's nicht kann besorg dir Plop, mach dir eine Diskette damit und er kann von CD booten über den Umweg Floppy.
Bzw wenn Plop nicht geht tut sbootmgr dasselbe.

Edit:
Windows 98SE ist bootfähig,
ME/98 Upgrade allerdings nicht.
OEM CD, Windows 98 (ohne SE) nicht bootfähig.

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 14:05
von jippel
Pentium 1 konnte man in nem "Steinzeit" Sockel 5 Board betreiben oder in nem "High-End" Super-Sockel 7..von daher wäre das Board-Modell wichtig :-)

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 16:56
von S+M
matze79 hat geschrieben:OEM CD, Windows 98 (ohne SE) nicht bootfähig.
Hab ich hier und ist bootfähig ;)

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 17:08
von matze79
Gibts anscheinend zwei Versionen :)

Bei mir ist nur die SE bootfähig, die normale 98 wurde mit Bootfloppy geliefert.

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 20:26
von elianda
jippel hat geschrieben:Was ist denn für nen Board verbaut ? Die alten Boards erkennen doch keine CD/DVD-Roms im Bios..nur Festplatten, wenn ich mich nicht irre. Von Haus aus konnten die nicht von CD booten. Wenn Du Win98 von CD installieren willst, brauchst Du eine Boot-Diskette mit CD-Rom Treiber..von der startest Du den Rechner und kannst dann von CD installieren.

Edit: Hast Du das DVD-Rom nachträglich eingebaut ? Auch auf die Jumperung (Master/Slave) achten.
Das muss man trennen, Erkennung und booten sind zwei verschiedene Sachen.
Es gibt BIOSse die keine ATAPI Laufwerke anzeigen, aber trotzdem davon booten koennen.

Die Anzeige der Namen von ATAPI Laufwerken bei neueren BIOSsen ist auch bloss Spielerei, denn da muessen keine Parameter wie bei HDDs gesetzt werden. Ein wenig Nutzen kann es dann bringen, wenn du mehrere hast und mit einem BIOS Bootmenu dann das entsprechende Laufwerk auswaehlen kannst. Die aelteren BIOSse nehmen immer das erste.

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 18:25
von zichte89
Ich habe mal geguckt:

- Master ist eingestellt
- DVD - Laufwerk und Kabel mal ausgetauscht, um Defekt auszuschließen
- im Bios alles auf [Auto] gestellt, ohne Erfolg...erkennt nur HDD
- Extra-Erkennung von IDE-Geräten im Bios nicht gefunden

Es ist so ein komischer Siemens FD 200 bzw. 201 TV/PC mit Sockel 5. Die Laufwerke sind nicht Original.
Habe mal Fotos gemacht, weil ich keine Ahnung habe welches Mainboard ist.

Wie mache ich das mit der Boot-Diskette mit DVD-Rom Treiber, habe da absolut kein Plan.
Und wo bekomme ich die Treiber her?

Gruß Zichte89

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 18:43
von jippel
Ahhh..cool, der Siemens Multimedia Star mit TV integriert, davon hab ich auch noch 2 Stück :-)

Bootdisketten gibt es hier:
http://bootdisk.com/bootdisk.htm
Bei denen für Win95/98 müßte was mit CD-Treiber bei sein. Also einfach nur auf Diskette kopieren und davon starten, dann sollte das CD-Rom laufen.

Edit:
Hängen CD-Rom und HDD an einem IDE-Kabel oder haben die jeweils eins ?
Irgendwas meldet er ja auch noch mit "Failure fixed disk 1"

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 19:31
von elianda
Kann man denn im BIOS bei den Bootgeraeten CD-ROM auswaehlen? (unabhaengig davon ob irgendetwas erkannt wird)

Die Hardware Bilder helfen da nicht viel, die BIOS Menu Bilder mit den verfuegbaren Optionen waeren relevant.

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 22:26
von zichte89
Saubere Sache.
Danke, an die zahlreiche Hilfe!
Es hat jetzt mit einer Win98-Bootdisk geklappt und wichtig war es auch das DVD-Laufwerk auf [None] im Bios zu stellen,
weil bei [Auto] kam immer ein Fehler.

Gruß Zichte89

Re: DVD-Laufwerk im BIOS installieren?

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 10:25
von matze79
Tipp:
Du kannst auch von Floppy aus CD's booten,

Plopbootmanager und sbootmgr koennen das. :)

Grüße Matze