Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen))

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Brueggi

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Brueggi »

Nee, is schon ok :-) Wichtig ist doch, dass der Rechner für dich ok ist. Also wenn das FreeDOS sich nicht installieren lässt, solltest du das vielleicht mal an das FreeDOS-Team mailen. Eventuell betrifft dich das nicht alleine.
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,
Ich bin ja immer noch für MS-DOS 6.22 - kompatibler gehts nicht mehr :-) Aber ich würde gerne mal wissen: Was für Vorteile bietet FreeDOS?
Ich verwende FreeDOS auf allen meinen DOS Systemen, wobei ich zugeben muss dass ich eigentlich kaum spiele, die wenigen Minispielchen aber unter FreeDOS einwandfrei laufen.

MS-DOS ist nunmehr über 18Jahre alt und dementsprechend gibt es Einschränkungen die der damals vorhandenen Hardware geschuldet sind, Stichwort LBA/FAT32.... FreeDOS ist freie Software und unter aktiver Weiterentwicklung, für nahezu jede Komponente von MS-DOS gibt es freie Alternativen mit neuen Schaltern/Features http://www.freedos.org/software/.

Auch wenn es zu Zeiten wo jeder Aldi PC einen Quadcore und 8GB RAM hat, auch heutzutage gibt es noch etliche Mess-Systeme oder Maschinensteuerungen im Embedded Bereich die unter DOS laufen. Da ist die Möglichkeit auf GNU/GPL lizensierte Software zurückgreifen zu können ein klarer Pluspunkt. Erst kürzlich ist bei uns auf der Arbeit ein Steuerrechner eines sehr teures Messystems verreckt und auf dem Ersatz ließ sich MS-DOS nicht installieren, mit FreeDOS lief es dann.

Ich liebe es, aber wahrscheinlich auch weil meine persönliche Überzeugung und mein Herz einfach für freie Software schlägt.

Noch etwas zur Thematik Update, ich richte meine Rechner immer komplett selber ein ohne die CD, dann kann man später jede vorhandene Version der benötigten Softwarekomponenten einfach drüberkopieren.

Gruß
Shakky
Brueggi

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Brueggi »

Vielen Dank für die Info. Das ist natürlich ein gutes Argument für FreeDOS. Da mein modernster DOS-Rechner ein Pentium I ist, und ich auch nicht wirklich LBA-Adressierung auf Platten brauche (noch nicht zumindest), bleibe ich dann auch bei MS-DOS. Freie Software ist natürlich spitze und ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Dinge von MS-DOS gibt, die einfach nur besser gemacht werden können/müssen. Trotzdem befolge ich da den Grundsatz "Don't touch a running System" :-) Und wenn ich wirklich mal ein so offenen System brauche, auf dem ich sämtliche Geräte-Treiber und Filesysteme mischen möchte oder muss, dann greif ich wieder zum Amiga. ;-)

Noch als kleine Anmerkung: Nein, ich möchte hier nicht einen Glaubenskrieg anzetteln. Ich respektiere FreeDOS und muss zugeben, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe. Bei Gelegenheit werde ich mir es aber mal ansehen - neugierig bin ich ja schon. Nur dazu muss erstmal eine Neuinstallation anstehen :-)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nilquader »

Nadjell hat geschrieben: Also wenn ich auf die "Install FreeDOS 1.1" Schaltfläche drücke komt direkt danach erstmal ein neues bild udn oben links in er ecke steht "SYNTAX ERROR" eine Sekunde später kommt dann das gewohnte Installationsmenü und wenn man dann ausgesucht und bestätigt, bleibt die Installation bei der ersten Datei hängen. In dem Bildschirm mit dem Verlaufsbalken so ein 0-100% Ding ... ICh hab es ein paar mal versucht mit verschiedenen Sprachen es bleibt immer da hängen. Die CD ist grade frisch gebrannt also daran kann es eigetnlich nicht liegen.
Geduld! Einfach warten - ruhig 15 oder 20 Minuten. Ich hatte das auch schon - das dauert, aber dann hast du ein funktionsfähiges FreeDOS.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten