Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen))

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen))

Beitrag von Nadjell »

Hallo liebe Dos-Community...

Dies ist mein erster richtiger Post da ich nun soweit bin und etwas Zeit habe um mich mit dem Computer zu befassen. ^^ ...

Ich würde mir gerne einen schönen Dosrechner aufsetzen und habe dazu so einen schmalen Compaq-Desktoprechner, mit 666mhz (okey recht schnell für Dos nicht war). 4mb Vgakarte ist drin. Eine Soundblasterkarte ebenso (Sb16 glaube ich) und eine Monster 3Dfx-Karte. Das nur mal eben so um ein kleines Bild zu skizzieren. Festplatte ist auch eingebaut und Partitioniert.
Jetzt stellt sich mir die Frage: "Welches Dos"??? ... im Moment hab ich FreeDos 1.0 auf dem Rechner aber mit Spielen ist da nicht weit her denke ich oder ? Entshuldigt das ich so frage aber ich hab ja keinen Vergleich was besser ist.

Gehe ich recht in der Annahme das ich mit Dos 6.2 weiter kommen würde ? ...

Der Rechner soll letztenendes einfach nur dazu benutzt werden Dosspiele zu Spielen so wie sie gehören ... ^^


Danke schon mal für jede Antwort trotz der etwas offenen Fragestellung wie ich wohl weiter verfahren soll.

gruß Nadjell
Brueggi

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Brueggi »

Ich vermute mal, mit FreeDOS wird man nicht viel falsch machen. Selber habe ich aber bisher nur MS-DOS 6.22 am Start und bin damit sehr zufrieden. Ich persönlich würde daher MS-DOS 6.x empfehlen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Dosenware »

Dos 7 (W9x*) hat auch einige Vorteile, kleinere Treiber, (V)FAT32 - da funktioniert übrigens tatsächlich noch undelete von Dos 6.22, Dos selbst belegt weniger kostbaren konventionellen Speicher, der Editor nervt nicht, etc.

*bei W95B brauchts allerdings einen Patch für die himem.sys: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip0352.htm
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nadjell »

Also ich hatte das gefühl das FreeDOS nicht so kompatibel zu Spielen ist bzw. die Spiele damit nicht klarkommen ... Commander Keen zum beispiel das erkennt das Spiel nicht nur den Speicher nicht, es ruckelt auch die Bildschirmausgabe ...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von CptKlotz »

Bei meinem FreeDOS-Spieletest vor vielen Jahren lief fast alles (Gibt einen uralten Thread dazu) und das war noch eine ältere Version.

Commander Keen zum beispiel das erkennt das Spiel nicht nur den Speicher nicht, es ruckelt auch die Bildschirmausgabe
Das Ruckeln klingt eher nach einem sehr bekannten Grafikkartenproblem (wurde auch schon in aller Breite ausdiskutiert) und die Speichergeschichte klingt nach einem Konfigurationsproblem.

Bist Du sicher, daß diese Probleme an FreeDOS liegen?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nadjell »

Das ist ja schade das alles schon diskutiert wurde ... *grübelt* ... das ist ja hier fast ein Q-Kontinuum =) ...

Also speicher hab ich genug in alles Ebenen. Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen. Meine Frage war einfach nur welches System ich wohl nutzen sollte damit ich schlank und elegant um die Ecke komme. ^^ ...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von CptKlotz »

Nun, die Frage war doch, ob FreeDOS mit Spielen Probleme macht... Und da war meine Erfahrung damals schon, daß sehr vieles läuft (und das war vor 7 Jahren):

FreeDOS-Praxistest 2005


Ich möchte lediglich davor warnen, voreilige Schlußfolgerungen zu ziehen. Ich weiß, ich mache mich mit solchen Aussagen nicht beliebt, aber so aus der Hüfte geschossene Diagnosen à la "liegt bestimmt an FreeDOS" sind bei der Fehlersuche eher störend, als daß sie wirklich helfen.

Man sollte also verschiedene Fragen ("welches DOS soll ich installieren", "Keen (welches eigentlich?) macht Probleme") möglichst getrennt voneinander diskutieren.

Was hilft ist genaue Beobachtung und exakte Beschreibung der verwendeten Hard- und Software und des Fehlerbildes.

Meine Vermutung ist, daß der Speicher nicht so konfiguriert ist, wie Keen es gerne hätte (vermutlich zuwenig konventioneller Speicher) und daß Du eine Grafikkarte erwischt hast, die Probleme mit horizontalem Scrolling hat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nadjell »

UI ... *leißt* ... da bin ich aber erschlagen.

Nun es geht mir auch garnicht um Kommander Keen, wenn ich das wirklich spielen wollen würde dann könnte ich ja auch noch auf die DosBOX zurückgreifen. Ich werde jetzt mal versuche die FreeDOS Version 1.1 zu installieren. Das zum zweiten mal da irgendwie die Installation bei mir hängt.

Das mit der Grafikkarte war aber ein guter Tipp! Ich werde mich mal umschauen das noch so bei meinem Onkel rumliegt an Grafikkarten und die testweise Wechseln im KeenTEST ^^ ... :keen: ...

Also FreeDOS 1.1 bleibt hängen deswegen installiere ich grade 1.0 FINAL
Brueggi

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Brueggi »

Ich bin ja immer noch für MS-DOS 6.22 - kompatibler gehts nicht mehr :-) Aber ich würde gerne mal wissen: Was für Vorteile bietet FreeDOS?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von CptKlotz »

Also FreeDOS 1.1 bleibt hängen deswegen installiere ich grade 1.0 FINAL
Was passiert denn *genau*? Normalerweise muß so etwas ja einen Grund haben.

@Brueggi: Es ist quelloffen und kostenlos.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Brueggi

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Brueggi »

Das ist natürlich ein Argument. Aber rein als Nutzer, der nicht programmiert - was bringt es? ok, man sollte dafür einen neuen Thread eröffnen bzw. mal suchen - ist bestimmt schon diskutiert worden (falls ja - bitte um entschuldigung). Ich hab noch einen Disk-Satz an DR.DOS - müsste ich auch mal installieren. Mal sehen, was das so kann... :-)

P.S.: Ich halte den beschriebenen Rechner doch etwas zu viel für einen DOS-Rechner. Ein P1 oder P2 denke ich, ist absolut ausreichend.
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nadjell »

CptKlotz hat geschrieben:
Also FreeDOS 1.1 bleibt hängen deswegen installiere ich grade 1.0 FINAL
Was passiert denn *genau*? Normalerweise muß so etwas ja einen Grund haben.

@Brueggi: Es ist quelloffen und kostenlos.

Also wenn ich auf die "Install FreeDOS 1.1" Schaltfläche drücke komt direkt danach erstmal ein neues bild udn oben links in er ecke steht "SYNTAX ERROR" eine Sekunde später kommt dann das gewohnte Installationsmenü und wenn man dann ausgesucht und bestätigt, bleibt die Installation bei der ersten Datei hängen. In dem Bildschirm mit dem Verlaufsbalken so ein 0-100% Ding ... ICh hab es ein paar mal versucht mit verschiedenen Sprachen es bleibt immer da hängen. Die CD ist grade frisch gebrannt also daran kann es eigetnlich nicht liegen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von CptKlotz »

Und 1.0 funktioniert?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nadjell »

@Brueggi

Das mit dem Rechner mag sein ... =) ... aber es ist so ... ich hab meinen aktuellen Rechner mit allem "-Pi-Pa-Po-" und diesen PIII-666mhz ... und weil der so Ultraflach ist, ist das total angenehm den anbei stehen zu haben. Nimmt keinen platz weg sieht gut aus und macht einen ordentlichen Eindruck.
Benutzeravatar
Nadjell
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05

Re: Experimente und ein Start in die Doswelt (offene Fragen)

Beitrag von Nadjell »

CptKlotz hat geschrieben:Und 1.0 funktioniert?
Japp... läuft wunderbar!
Antworten