AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben: Bei ganz wenigen Spielen, wie Privateer, enttäuscht Yamaha etwas, aber sonst klingt fast alles super.
Da wollte ich auch gerade nachhaken - mit meiner SC-55 bei Privateer aufgenommen (Space Theme - kommt auf der Station?):

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/sc55.mp3

Kannste von dem Theme was mit Deiner Yamaha aufnehmen?

Terminator tönt IMO ebenfalls sehr genial mit der Roland (auch da würde mich der Vergleich zur Yamaha interessieren)

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/TER.mp3

Und bitte gönnt diesem Sound ne anständige Anlage, und nicht irgendwelche Desktop-Plastikbrüllwürfel. Ist IMO auch für einen Soundvergleich wichtig!

BTW: Bläser und Gitarrenriffs klingen IMO mit Midi eh nicht so dolle, zumindest mit (bezahlbarer) Technik der frühen 90s. Bei Bläsern finde ich übrigens die LA-Synthese meiner LAPC-I fast besser, als die "Romler" aus der Zeit (siehe Space Quest IV, was mit der MT-32 IMO überragend klingt. Achtung: Bei Queststudios sind einige MT-32 Tracks mit GM "enhanced")

Die Yamaha werde ich mir wohl auch mal gönnen, wenn ich sie mal günstig bekomme.

BTW2: Gabs nicht mal bei einem Final Fantasy (8?) speziellen XG Support?


Doc
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Final Fantasy VII für PC hatte XG-Support, lief aber unter Windows 98. Außerdem brachte das Spiel eigene Soundfonts für die AWE32/64 mit, ich meine sogar in verschiedenen Größen. Die MIDI-Dateien lagen jeweils in angepaßter Form für GM, XG, AWE vor und ich glaube sogar OPL vor. Mit XG klang der Soundtrack meiner Meinung nach sogar besser als auf der PSX.

http://www.mirsoft.info/gmb/music_info. ... e=MTc0MQ==

Gruß
locutus
BoH_Havoc
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:53

Re: AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Beitrag von BoH_Havoc »

Ich hab mir inzwischen ein Midi Interface für die DB60XG gebaut. Leider musste ich feststellen, dass eine meiner beiden DB60XGs defekt ist (Kondensator C41 rausgerissen), und die andere auch "nur so halb" geht (Kondensator C42 rausgerissen. Spuckt aber trotzdem ein paar Töne aus). Deshalb stelle ich hier mal noch keine Beispiele rein bis ich Ersatz vom Händler bekommen habe (sind schon unterwegs).
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Beitrag von Doctor Creep »

BoH_Havoc hat geschrieben:Ich hab mir inzwischen ein Midi Interface für die DB60XG gebaut. Leider musste ich feststellen, dass eine meiner beiden DB60XGs defekt ist (Kondensator C41 rausgerissen), und die andere auch "nur so halb" geht (Kondensator C42 rausgerissen. Spuckt aber trotzdem ein paar Töne aus). Deshalb stelle ich hier mal noch keine Beispiele rein bis ich Ersatz vom Händler bekommen habe (sind schon unterwegs).
Danke für den Hinweis - freue mich auf die Beispiele!

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Beitrag von CptKlotz »

Vom Tongenerator ist das DB60XG übrigens praktisch identisch mit dem MU-10 und den anderen Derivaten (DB50XG, SW60XG) und wird genauso klingen.

Das DB50XG ist meiner Erfahrung nach nur etwas rauschärmer.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
BoH_Havoc
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:53

Re: AWE32 + mt-32 + SB16 + DB60XG = Sinnvoll ?

Beitrag von BoH_Havoc »

Danke für den Hinweis - freue mich auf die Beispiele!
Ich kam jetzt endlich mal dazu ein paar Beispiel aufzunehmen. Zu finden ist das Ganze hier:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 482#p25482
Antworten