MS-DOS 6.22 Installationproblem

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von freecrac »

shakky4711 hat geschrieben:
Die Dateien von den drei Disketten einfach auf eine aktive primäre Partion zu überspielen, sollte doch nicht funktionieren,
Das klappt nicht weil es komprimierte Dateien sind die währed der Setup Routine entpackt werden.
Mit Expand.exe?

Dirk
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von rique »

So, jetzt habe ich mir mal andere Disketten organisiert und siehe da nun klappt's. :)
Sicherungs-Images habe ich mit diesem Programm auch gleich wunderbar erstellen können.

Den Vorschlag mit der Sicherung der installierten Daten, setze ich auch gleich noch um.

Mal schauen, wo die nächste Hürde lauert...

Vielen Dank euch allen!
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von Manawyrm »

Hallo,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem vom Anfang hängt mit dem Tastaturtreiber (keyboard.sys) zusammen. Wenn man nicht "keyb gr" macht, kann man DOS ohne Probleme installieren...

Gruß,
Manawyrm
Zuletzt geändert von Manawyrm am Fr 4. Aug 2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von philscomputerlab »

Es gaebe da noch einen anderen Ansatz. Von MS gibt es ein einen gratis download der version 6.22 step-up (upgrade). Es braucht allerdings eine vorige Version von DOS auf der HDD.

Wie genau es nach der vorigen Version prueft weiss ich aber nicht. Das waere aber sicher interessant dies zu testen / herauszufinden.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von Nilquader »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Es gaebe da noch einen anderen Ansatz. Von MS gibt es ein einen gratis download der version 6.22 step-up (upgrade). Es braucht allerdings eine vorige Version von DOS auf der HDD.

Wie genau es nach der vorigen Version prueft weiss ich aber nicht. Das waere aber sicher interessant dies zu testen / herauszufinden.
Die stepUp-Versionen patchen nur die vorhandenen Dateien auf der Platte. Eine Komplettinstallation kann man damit nicht durchführen. Mit dem Upgrade-Diskettensatz kann man allerdings sehr wohl eine Installation auf einer frischen Platte durchführen, solange die Festplatte manuell vorbereitet wurde (fdisk, format /s) - eine Vorgängerversion von MS-DOS ist dabei aus lizenzrechtlichen Gründen natürlich trotzdem erforderlich.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von philscomputerlab »

Alles klar!

Bezüglich FreeDOS. Ich fand den EMM386 der mit FreeDOS kam etwas instabil (machte Probleme mit Wing Commander), aber den kann man ja einfach austauschen oder (gegen einen von Windows 98 oder DOS)?

Was die Kompatibilität angeht, gibt es denn Dokumentierte Fälle wo Programme oder Spiele nicht unter FreeDOS laufen?

DOS 6.22 ist prima finde ich, aber FAT16 ist halt schon lästig. Selbst mit großen CF Karten hat man dann 4 Partitionen auf die man auf einem anderen PC (Per CF Kartenleser) nur auf die erste Partition zugreifen kann.

Die andere Lösung ist man "borgt" sich die DOS Dateien von einer W95 oder W98 installation. Eine Boot Floppy ist schnell erstellt und die ganzen DOS Dateien findet man auch recht einfach auf einer W95 oder W98 Maschine. Ich meine so viele Programme braucht man ja nicht oder?

HIMEM.SYS, EMM386.EXE, DOSKEY, MSCDEX (oder die FreeDOS alternative mit weniger Speicherbedarf), SETVER, FORMAT, FDISK...

Fragt sich was ist kompatibler. W95/W98 DOS (oder DOS 7, ist das der korrekte Begriff?) oder FreeDOS?
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von shakky4711 »

Was die Kompatibilität angeht, gibt es denn Dokumentierte Fälle wo Programme oder Spiele nicht unter FreeDOS laufen?
Meine persönliche Liste seit ein paar Jahren ist leer, wobei ich als absolut wenig-Spieler sicher nicht den Rest der Welt repräsentiere ;-) Allerdings genügt mir bei meinen Systemen auch Himem, EMM habe ich nie gebraucht...
Ich fand den EMM386 der mit FreeDOS kam etwas instabil (machte Probleme mit Wing Commander), ...
Wenn Du von der CD installiert ist das eine alte Version die zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war, inzwischen gibt es schon neue Versionen.
... aber den kann man ja einfach austauschen oder (gegen einen von Windows 98 oder DOS)?
Korrekt, allerdings würde ich eher einen der FreeDOS Speichermanager nehmen, zum Beispiel http://www.freedos.org/software/?prog=jemm386 .

Dieses Mischen von Sachen unterschiedlicher Betriebssysteme kann, gerade bei proprietären Produkten, die dollsten Effekte verursachen, würde ich schon aus Prinzip nicht machen wenn es sich irgendwie verhindern lässt.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: MS-DOS 6.22 Installationproblem

Beitrag von philscomputerlab »

Alles klar!

Werde beim nächsten mal FreeDOS austesten. Kürzlich kam eine neue Version heraus.
Antworten