GUS PnP

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo habe heute eine GUS PnP bekommen.

Die installations Diskette habe ich installiert. Alle tests (DMA, IRQ, Adresse) haben gepasst und jetzt weiss ich nicht wie ich die Karte verwende...

Habe Doom zum testen, aber da kommt kein Ton aus der Karte...

EDIT: Ok es scheint ich brauche die CD die mit der Karte kam. Angeblich laedt sie Software die mit dem extra Speicher zu tun hat und damit GUS Kompatibilitaet bereit stellt...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: GUS PnP

Beitrag von Doctor Creep »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Die installations Diskette habe ich installiert. Alle tests (DMA, IRQ, Adresse) haben gepasst und jetzt weiss ich nicht wie ich die Karte verwende...
Sonst nehme mal Spiele mit native GUS-Support, z.B. Epic Pinball.

Oder zum Testen die geniale Demo Second Reality (da weißt Du dann auch sofort warum diese Karte in puncto Dos-Demos das Nonplusultra war/ist):

http://www.scene.org/file.php?file=%2Fp ... p&fileinfo

Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Di 12. Okt 2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

Super!

Ein post und schon tut sich was :-)

Ich habe das Demo aber von chip.de geladen, der andere link hatte eine korrupte Datei oder sowas.

Ok in dem demo habe ich GUS 512kb ausgewaehlt (meine GUS pnp hat 1MB per SIMM Karten) und alles klingt wunderbar.

LOL @ line out, das Teil ist ja viel zu laut...

Tja aber warum Doom nicht will weiss ich nicht. Wenn ich in Doom etwas mache (also wo normal ein Sound Effekt kommt) faengt die Karte extrem laut zum Rauschen an.

Das gleiche passiert mir wenn ich das Mixer tool starte :-(

Jazz Rabit und Epic Pinball schmieren ab oder starten nicht. Diese installations CD konnte ich bis jetzt nicht im internet finden...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von elianda »

Ich habe eine GUS PnP in meinem 386DX-40, die problemlos laeuft.

Im Prinzip koennte ich eine Kopie dieser Installation machen. Die GUS PnP Install CDs hatte jemand vor einer Weile auf Vogons verlinkt. Ansonsten haette ich diese auch da.

Vor der Konfiguration muss man zunaechst verstehen, wie eine GUS arbeitet. Dann wird auch schnell klar, warum einige Dinge so geloest sind (z.B. dynamisches Patch Caching). Die GUS PnP im speziellen vereint die Features der GUS classic und GUS PnP, was es noch etwas komplizierter macht.
Ggf. kontaktier mich mal ueber ICQ oder Skype, denn das alles im Detail wuerde hier massiv den Rahmen sprengen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

Ui koenntest du die ISO auf http://www.mediafire.com/ hochladen?

Das waere super!

Ich habe die GUS jetzt neu konfiguriert. Wie unter DOSBox ist die SET variable jetzt 5,5,1,1

Jetzt funktioniert unter Doom die Sound Effekte. Also das laute Rauschen ist weg.

Allerdings ist es immer noch da wenn ich das Mixer Programm starte.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

Ok die Musik funktioniert jetzt auch in Doom!

Ich habe dieses Programm gefunden: http://users.atw.hu/gona/GRAVIS/PnP/SETRAM.ZIP

Doom klingt ganz ok, aber bei Doom 2 E1M1 oje bei weitem nicht so gut wie Roland Sound Canvas.

Pinball und JazzRabbit funktionieren aber immer noch nicht :-(
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von elianda »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ui koenntest du die ISO auf http://www.mediafire.com/ hochladen?
Das ist leider etwas unguenstig, da ich keinen schnellen Internetzugang habe und so 700 MB um die 13h Upload bedeuten wuerden.
Das waere super!

Ich habe die GUS jetzt neu konfiguriert. Wie unter DOSBox ist die SET variable jetzt 5,5,1,1

Jetzt funktioniert unter Doom die Sound Effekte. Also das laute Rauschen ist weg.

Allerdings ist es immer noch da wenn ich das Mixer Programm starte.
Das SETRAM Programm extrahiert nur die PAT Files der GUS classic, jedoch fehlen alle GUS relevanten ini-Files. Die PAT Files alleine bringen nicht wirklich was.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

elianda hat geschrieben:
Das SETRAM Programm extrahiert nur die PAT Files der GUS classic, jedoch fehlen alle GUS relevanten ini-Files. Die PAT Files alleine bringen nicht wirklich was.
Keine Ahnung, Doom funktioniert jetzt aber!

Werde spaeter ein paar andere Games testen. Die Doom Musik hat mich nicht wirklich beeindruckt, da ist die Roland Sound Canvas viel besser.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von elianda »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:
elianda hat geschrieben:
Das SETRAM Programm extrahiert nur die PAT Files der GUS classic, jedoch fehlen alle GUS relevanten ini-Files. Die PAT Files alleine bringen nicht wirklich was.
Keine Ahnung, Doom funktioniert jetzt aber!

Werde spaeter ein paar andere Games testen. Die Doom Musik hat mich nicht wirklich beeindruckt, da ist die Roland Sound Canvas viel besser.
Nun Doom bringt imho seine eigenen ini-Files für GUS mit. Das hilft Dir aber für andere Spiele/Programme nicht weiter.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

Ja soweit ich es verstanden habe muss man bei vielen Spielen die "sounds" vor dem Spielen auf die Karte laden oder?

Allerdings dachte ich dass "Epic Pinball" das nicht tut sondern wie die Karte wie einen Tracker benutzt (So wie das 2nd reality demo).
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von CptKlotz »

Allerdings dachte ich dass "Epic Pinball" das nicht tut sondern wie die Karte wie einen Tracker benutzt (So wie das 2nd reality demo).
Ja, so funktioniert das auch und das ist ja auch die Domäne der GUS. Bei Jazz Jackrabbit oder Death Rally ist es genauso.
Die Doom Musik hat mich nicht wirklich beeindruckt, da ist die Roland Sound Canvas viel besser.
Da muß die GUS GM machen, was sie natürlich kann, aber nicht unbedingt besser als andere mittelmäßige Wavetable-Karten wie Soundblaster AWE und Konsorten.

Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du mal mit Pro Patches Lite experimentieren. Das sind alternative Instrumentenpatches für die GUS, die besser klingen sollen. Damit klingt es auf jeden Fall anders - manches klingt besser, anderes eher nicht. Hier bei Vogons hat jemand einen Link. Die Dateien von PPLite 1.60 sind auf 4 Archive verteilt und zusätzlich gibt es noch ein Update auf 1.61.

An ein Sound Canvas heranzukommen ist eben nicht leicht. Selbst wenn man die SC-55-Samples in die GUS laden würde, würde sie nicht so gut klingen, was man ja am SC-55-Soundfont für den DREAM-Chip oder am Softwaresynthesizer von Windows 2000/XP sieht, der auch die Roland-Samples benutzt. Es kommt eben auch auf die Signalverarbeitung und auf die Qualität der Effekte wie Hall, Chorus usw. an.

Ich denke, preisbezogen schlägt sich die GUS aber auch mit GM recht gut. Eine SCC-1 hat meines Wissens nach um die DM 1000,- gekostet, eine GUS um die DM 300,-. Ob DOOM jetzt dreimal so viel Spaß macht, wenn man es mit SCC-1 spielt, ist natürlich die Frage - zumal man bedenken muß, daß die GUS auch gleich noch die SFX mit übernimmt, die SCC-1 aber nicht :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

1000 DM. Wow das relativiert die Sache natuerlich :-)

Ich kann mich an die zeitlichen Genauigkeiten schlecht erinnern. Ich weiss nur dass ich mit der SB16 auch eine Sound Canvas Tochterkarte gekauft habe. Das war als ich total sauer auf die Spea Media FX war.

Gross angeprisen wurde Sound Blaster faehigkeit und General Midi und MT32 in einer Karte. LOL bin voll drauf reingefallen. Sound Blaster ging of nicht, General Midi war ok und MT-32 ging natuerlich auch nicht. Damals hatte ich von diesen Details keine Ahnung, Internet gab es nicht und die Zeitschriften waren Monate hinten.

Die GUS wurde aber oft in den Zeitschriften erwaehnt. Mir war Gravis aber viel bekannter durch die extrem gute PC Joysticks. Da hatte ich einige Modelle.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von elianda »

Eine GUS classic ist in die Zeit von SB Pro einzuordnen. Das sieht man der (Original)-Karte von den Chips und der Platine auch an.
Die allermeisten DOS-Spiele zielen auf GUS classic und nicht GUS PnP.

Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, nutzt Du die GUS PnP bisher nur in der GUS-classic Emulation.
Wenn Du bei Doom GUS waehlst, nutzt Du die GUS PnP nur als GUS classic.

Stattdessen könntest Du aber auch die GM-Emulation der GUS-PnP unter Win9x nutzen (im Prinzip wie auch bei einer AWE32) und bei Doom GM für Musik wählen...
Mit einem GUS PnP-Soundfont würdest Du dann einerseits einen größeren SF nutzen können und würdest auch den Effektprozessorteil der GUS PnP hören.

Die GUS PnP ist genauso wie die AWE32 eher eine Karte für Win9x. Wo man bei einer AWE32 den SB16 Part für DOS hat, bekommt man bei einer GUS PnP die GUS classic Kompatibilität.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von philscomputerlab »

Ja ich bin nur an der GUS Classic interessiert...

Ich habe einen Haufen Roland Module, also wenn es General Midi gibt dann natuerlich auf einem Roland Modul.

Viele Leute schwoeren auf Ihre GUS Karten und ich habe viel Gutes gelesen, jetzt wollte ich es einfach mir selber anschauen. Jetzt wo diese Sachen so billig sind ist das kein Problem und man kann es sich leisten was zum antesten zu kaufen!

Soweit ist mein Eindruck solala. Auf der einen Seite war der Sound Blaster support nicht sehr gut, auf der anderen Seite klingt Roland MIDI wesentlich besser. MT-32 kompatible ist ja auch nicht.

Mir kommt vor die GUS wollte alles auf einmal mit einer Karte verwirklichen, war aber nirgends wirklich stark.

Gestern habe ich einen interessanten patch gefunden:

InterWave Lucasarts iMUSE driver Meant for Lucasarts games that use the iMUSE driver (e.g. Dark Forces, Full Throttle)

InterWave ist ja fuer die PnP und ich denke der Treiber greift dann auf die Toene im 1 MB Rom der Karte zu.

Darl Forces has super MIDI support. GUS, AWE, MT-32, General Midi und Ensoniq haben alle eine Option in der Sound Einstellung. Das werde ich mir gruendlich angucken!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP

Beitrag von elianda »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ja ich bin nur an der GUS Classic interessiert...
Ich habe einen Haufen Roland Module, also wenn es General Midi gibt dann natuerlich auf einem Roland Modul.
Viele Leute schwoeren auf Ihre GUS Karten und ich habe viel Gutes gelesen, jetzt wollte ich es einfach mir selber anschauen. Jetzt wo diese Sachen so billig sind ist das kein Problem und man kann es sich leisten was zum antesten zu kaufen!
Soweit ist mein Eindruck solala. Auf der einen Seite war der Sound Blaster support nicht sehr gut, auf der anderen Seite klingt Roland MIDI wesentlich besser. MT-32 kompatible ist ja auch nicht.
Mir kommt vor die GUS wollte alles auf einmal mit einer Karte verwirklichen, war aber nirgends wirklich stark.
Du gehst bei der GUS viel zu sehr von Soundblaster und MIDI aus. Die Karte hat ihre Stärke bei Tracker-Musik und Demos und verbraucht dabei keine CPU.
Die MIDI-Wiedergabe ist nur auf diese Funktionalität aufgesetzt, was man z.B. auch schon etwas an der Notwendigkeit sieht für das Miles Sound System Ultramid zu laden um Ressourcen für MIDI und Digital zu trennen.
MegaEM geht dabei einen anderen Weg und faengt die Portzugriffe auf 0x330 ab und wandelt dies dann in GM oder MT-32 kompatible Wiedergabe.
SBOS für die Realmode Soundblaster Emulation habe ich nie genutzt. Das passt auch überhaupt nicht in das Wiedergabekonzept einer GUS und kann keine GUS 100% Soundblaster kompatible machen. Bestimmte Hardwarefeatures einer Soundblaster lassen sich nicht exakt im Realmode abfangen und umsetzen.
Abgesehen davon, schreibst Du selbst, dass diese Sachen heute billig sind. Da macht es gar keinen Sinn aus einer GUS eine Soundblaster zu machen, wie man aus einer SB16 auch kein MT-32 machen kann.

Fang doch mal damit an:
Player: http://www.uni-koblenz.de/~kilroy/xtc/xtcp097c.zip
Musik: http://modarchive.org/data/downloads.ph ... ws_bole.xm

Spiele:
Extreme Pinball
Epic Pinball
Pinball Fantasies
Pinball Dreams 2
Pinball Illusions
One Must Fall
Jazz Jack Rabbit
diverse Dooms
Duke3D
weitere Spiele stehen in der aktuellen glist.txt

Demos:
Second Reality
Crystal Dream 2
Legend
Stars / Noon
Timeless / Tran
Unreal
X14
Machines of Madness

kurz nochmal die Vorteile der GUS (vgl. zu zeitgleichen Karten, wie SB Pro / SB2):
-alles was abgespielt wird, wird auf die Ausgabesamplerate interpoliert (44.1 bis ~19 kHz) in 16 Bit und auf der Karte gemixed und autonom aus dem eigenen RAM abgespielt.
-32 Stimmen

GUS PnP:
max. 16 MB RAM, keine 256 kB Boundaries für Samples
immer 44.1 kHz
+Effekte
Kompatibel zu GUS
Codec vorhanden, Codec kompatibel zu dem der GUS Max
Mixer vorhanden

Eine klassische Konfiguration war SB 2.0, SB Pro oder SB16 und GUS als zweite Karte. Richtige externe MIDI-Wavetable Erweiterungen waren im Bereich 'privat unbezahlbar'. Waveblaster Connector kam erst mit der SB16, also nach dem Erscheinen der GUS. Wenn man direkte GUS Unterstuetzung auf einem 386er hatte, konnte man üblicherweise mit der frei gewordenen CPU-Leistung andere Qualitätsfeatures im Spiel ein paar Stufen hochsetzen. Der Sprung von einer SB2 zu einer GUS ist gewaltig. Eine Song im IT-Format, der auf meinem 386er mit einer GUS PnP ohne weiteres spielt, zwingt noch einen schnellen Pentium mit Softwaremixing und Interpolation in die Knie.

Wenn man nun schon ein Sound Canvas oder eine andere gute GM-Lösung im PC hat, macht es nur noch wenig Sinn eine GUS für MIDI-Wiedergabe zu nutzen. Die Möglichkeiten da noch eine weitere Verbesserung zu bekommen sind begrenzt. Da macht es mehr Sinn die GUS für alle Arten von digitaler Wiedergabe zu nutzen.
Und eben für Demos...

Your Choice?
1. Gravis Ultrasound
2. No Sound
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten