FreeDOS von Partition ohne Floppy booten

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
mazze

FreeDOS von Partition ohne Floppy booten

Beitrag von mazze »

Moin

Ich habe ein Problem mit FreeDOS ( zumindest denke ich, dass es an FreeDos liegt). Also:
Ich möchte von einer ausgewählten Partion mit FreeDos booten.
Mit dem Befehl sys C: werden die nötigen Datein auf die Partition kopiert und es funktioniert auch super.
Nun will ich das gleiche erreichen bei einem Rechner der kein Diskettenlaufwerk mehr hat!
Wenn ich nachdem sys c: Befehl den Rechner aber neu hochfahre kommt folgende Fehlermeldung.
bad or missing Command Interpreter Enter the full shell command line ...

Ich weiß nicht wie ich diesen Fehler beheben kann und bin auch schon ein wenig verzweifelt.
Wenn ich per z.B. über USB ein Diskettenlaufwerk anschließe funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich wäre für einen Tip sehr dankbar ???

MfG
Mazze
Zuletzt geändert von mazze am Mi 2. Mai 2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo,

zeigt es wirklich Auswirkungen in DOS, wenn man ein USB-Diskettenlaufwerk anschließt? Die Dinger werden doch nicht über "USB Legacy Support" so wie USB-Mouse/Keyboard oder so unterstützt, oder?

Ansonsten würde ich einfach mal die FreeDOS-Boot-CD probieren. :)

Gruß,
locutus
mazze

Beitrag von mazze »

Danke erstmal für die schnelle
Ich habe mich auch gewundert das es mit dem USB-Floppy funktioniert! Warum???

Mit der FreeDos Start-CD fährt er ganz normal hoch also da funzt es wunderbar auch ohne Diskettenlaufwerk.
Nur ist es ja gerade das Ziel es ohne diese Start-CD hinzubekommen. Also muss er irgendwie von der Partition booten auch ohne Diskettenlaufwerk.

Ich vermute, dass ich irgendwie die kernel.sys bearbeiten muss oder die command.com oder sowas????
Im BIOS habe ich auch schon einige Einstellung erfolglos gestestet!

verflixt und zugenäht :evil: das muss doch hinzukriegen sein!

Gruß mazze
bttr

Beitrag von bttr »

1a) Welche FreeDOS-Version?
1b) Wo hast du sie heruntergeladen?
2a) Welche Partitionen sind angelegt?
2b) Andere installierte Betriebssysteme?
3) Irgendwelche Boot-Manager installiert?
mazze

Beitrag von mazze »

Puh also

1a) FreeDOS Beta9 (Service Release1 2004-November-30)
1b) weiß ich nicht. Habe die Version auf CD vorgegeben bekommen (könnte mir aber auch noch, falls nötig, eine andere runter laden)
2a) Es gibt 3 Partitionen
C:\ NTFS Betreibssystem WinXP
D:\ NTFS keine Betriebssystem
E:\ FAT32 Freedos ->
2b) s.o.
3) es sind keine Bootmanager installiert.
bttr

Beitrag von bttr »

1a) Dann nimm mal lieber 1.0. Da sind etliche Fehler behoben worden.
2a) Sind das alles primäre Partitionen?
Und welche Partition ist aktiv bzw. wie bootest du FreeDOS?

Zusatzfrage: Wie sehen CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT auf C: aus.
mazze

Beitrag von mazze »

Alles klar ich probiere mal die 1.0er Version

2a) jupp alle drei Partitionen sind primäre Partitionen. Wie gesagt, wenn ein Diskettenlaufwerk angeklemmt ist kann ich auch von der E:\ Festplatte wunderbar booten!!
Wenn ich boote ist natürlich die E:\ Partition aktiv

Auf C: sind die autoexec.bat und die config.sys leer. Zumindest vermute ich das. Die Autoexec.bat konnte ich einsehen und diese ist definitiv leer.E inen Editor mit dem ich .sys öffnen kann habe ich nicht. Aber die Config.sys hat zumindest auch die größe 0KB.

Zusatzfrage: Gibt es einen guten Editor für .sys oder .com Datein???
bttr

Beitrag von bttr »

Bist du denn sicher, daß du genau weißt, was ich mit "aktiv" meinte? ;-) Für primäre Partitionen gibt es ein "Active Flag", das natürlich immer nur eine Partition haben kann. Wenn du also keinen Boot-Manager hast, stellt sich die Frage, wer oder was für dich die DOS-Partition "aktiv" setzt.

Wie sieht dein Prompt aus, wenn du fertig gebootet hast? Steht dort "C:\"?

Wenn jetzt also die DOS-Partition aktiv ist, könntest du anschließend eigentlich kein Windows mehr booten.

Bei FreeDOS kann die CONFIG.SYS natürlich auch FDCONFIG.SYS heißen. Sorry, hatte ich nicht dran gedacht.

Diese beiden sind jedenfalls ganz normale Textdateien. Also einfach "edit c:\fdconfig.sys" eingeben. Andere .SYS- oder .COM-Dateien betrachtet man besser mit einem Hex-Editor.
mazze

Beitrag von mazze »

Ich denke ich weiß schon was du mit aktiv meinst!
Wenn ich mit der freedos Start-CD hochfahre kann ich über den Befehl fdisk die aktive partition ändern und neu starten. Dann bootet der auch von meiner DOS-Partition (E:\). Wenn ich wieder Mit Windows arbeiten will, aktiviere ich mit fdisk einfach wieder die entsprechende Partition.

2. Wenn ich von der DOS-Partionen fertig gebootet habe steht dort C:\ da er die anderen beiden Partitionen nicht kennt (NTFS) ist für ihn die erste FAT32 Partition die C:\

3. Ich dachte du meintes bei deiner Zusatzfrage ("Zusatzfrage: Wie sehen CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT auf C: aus.") auch wirklich die C:\Partition mit dem Windows betriebssystem.

Wahrscheinlich meintest du aber die config.sys auf der E:\ Partition. Also die config.sys (bei mir heißt sie kernel.sys) wurde ja mit dem Befehl "sys c:" nach dem booten mit der Start-CD (Freedos) zusammen mit der command.com kopiert. Eine Autoexec.bat existiert nicht!
Mit dem Befehl "edit c:\kernel.sys" bekomme ich nur wilde Zeichen als Code angezeigt.
bttr

Beitrag von bttr »

Ich denke ich weiß schon was du mit aktiv meinst!
Sieht tatsächlich so aus. Prima! :-)

zu 2) Korrekt, so soll es sein.

zu 3)
Nee, die Dinger von 2k/XP sind i.d.R. sowieso leere Dummies.

Ähm, der "kernel.sys" ist gaaanz sicher nicht deine CONFIG.SYS, sondern eben ein Teil des Betriebssystem-Kerns. Wenn (FD)CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT nicht existieren, dann ist's auch OK. (Jedenfalls sollte es das. 8-))

Wenn das Problem auch mit FreeDOS 1.0 auftritt, dann schildere es bitte noch mal ausführlich in der FreeDOS-Mailing-Liste "Freedos-user". Wahrscheinlich wird dir Eric Auer dazu was sagen können.
mazze

Beitrag von mazze »

Hm nagut dann erstmal vielen Dank für deine Mühen!

Ich habe inzwischen noch einige Einträge, zu dem Thema, in anderen Foren gefunden die das gleiche Problem (Phänomen) behandeln.
Lösungen gab es da auch keine :-?

Ich werde das dann wohl mal mit der 1.0 Version probieren.

Grüße
Mazze
bttr

Beitrag von bttr »

Tue mir den Gefallen und wende dich an die FreeDOS-Mailingliste, wenn's auch mit FreeDOS 1.0 nicht klappt. Sonst hättest du die Zeit umsonst vertrödelt und wir hätten wieder keine Lösung. OK?
Antworten