SBLive 5.1 + DOS Sound

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
natural divinity

SBLive 5.1 + DOS Sound

Beitrag von natural divinity »

Hi ihr DOSen ;)

Folgendes :

Ich habe in einen alten Rechner eine SBLive 5.1 eingebaut. Ist ein K6-2/500, 128MB RAM, VGA-onboard.

Also nichts besonderes und ich dachte ich schmeiß mal Windows 98SE und ein paar Oldgames drauf.

Soundkartentreiber habe ich im Windows installiert (Standalone Driver von der Creative Website). Der installiert mir ein SB16 Emulationsmodul in den Gerätemanager. Funktioniert alles soweit, habe Sound im DOS.

Allerdings musste ich bei einem kleinen Testlauf meiner Spiele auf dem Rechner (wo ich auch dem ein oder anderem zum Verhängnis gefallen bin ;)) u.A. bei Duke Nukem II feststellen das ich keine Schußsounds hatte. Hab dann ADLIB!! in den Settings aktiviert und hatte Sounds. Allerdings waren das nicht richtig klare Sounds sondern eher so ganz dumpfe Töne, welche mich an MIDI erinnern.

Habe die Dostreiber von http://easymamecab.mameworld.net/html/snddosdr.htm

installiert.

meine autoexec.bat :

SET CTSYN=C:\LIVE
C:\LIVE\SBEINIT.COM
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

meine config.sys

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM NOEMS NOVCPI
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\setver.exe
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

SET BLASTER sind normalerweise auch in der autoexec.bat, hab sie aber testweise herausgenommen. Habe seltsamerweise trotzdem Sound vermutlich wegen der SBEINIT ??; aber halt auch keine Besserung.

Zudem ist mir aufgefallen das ich im DOS Mode, während ich Duke Nukem starte, bei den Werbescreens am Anfang (Apogee etc.) ein Ruckeln im Sound habe, während die Screens ausgeblendet werden und das nächste kommt.

Wenn ichs über Windows starte, hab ich das Problem nicht.


Auch bei Hocus Pocus kommt es mir so vor als fehlt da etwas. Man selbst macht keine Geräusche wenn man verletzt wird (was da eigentlich der fall ist) und auch die Monster knallen nicht so schön wenn sie sterben ^^

Hab testweise DOSBOX auf dem Rechner laufen lassen, ist aber leider zu langsam. Unspielbar. Allerdings war da der Sound SO wie man sich das vorstellt!

Hat vielleicht jemand einen Rat ? Eine Ahnung ? Andere Treiber ? Whatever! Bin dankbar für alles :)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Unter DOS würde ich eine Soundkarte aus der AWE-Reihe empfehlen, also eine AWE32 oder AWE64. Wenn es eher etwas einfaches sein soll, dann eine SoundBlaster16 o.ä.

Das Problem ist, dass die heutigen Sounkarten die alten Standards teilweise nur emulieren, d.h. es kann durchaus Probleme geben.

Die Blaster-Variable brauchst Du, auch wenn es ohne funktioniert. Vielleicht hast Du bei der Blaster-Variable einen Fehler gemacht? Poste die mal.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
natural divinity

Beitrag von natural divinity »

SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6*

*oder auch T4. Beides das selbe Ergebnis.

Hm, ich denke dann auch mal das es an der Emulation liegt, oder ?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Der Eintrag in der Autoexec.bat müsste also wie folgt aussehen:

SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\LIVE
C:\LIVE\SBEINIT.COM

Das ganze schreibst Du am besten mal hinter die Zeile mit keyb gr.... Und dann guck mal nach, ob sich die Datei SBEINIT.COM im Verzeichnis C:\LIVE befindet.

Ansonsten kannst Du es bei der Blaster-Variable auch mal mit T5 oder T7 (entspricht der SB 16) probieren.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
natural divinity

Beitrag von natural divinity »

SBEINIT ist in dem Verzeichnis und wird in der autoexec auch geladen auf Port e400 IRQ 10.

Der Eintrag war vorher so wie du ihn gepostest hast, und hab auch nochmal verschiedene Adressen ausprobiert z.B. A240, A260, Irq5,7,9 usw.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Dann wird es wohl an der Soundkarte liegen.

Du kannst ja mal bei eBay gucken, da bekommst Du eine Soundblaster 16 oder auch AWE für nen Euro.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten