Datum/Uhrzeit in Datei

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Darts

Datum/Uhrzeit in Datei

Beitrag von Darts »

Hallo,

ich möchte gerne in einer Batch-Datei das aktuelle Datum und die Uhrzeit in eine Datei speichern. Ich habe schon alles mögliche (mit pipes) versucht, z.B. echo, type, date und time.

Danke,
Darts

PS: Nettes Forum, ich mag DOS :P
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Datei-Operator

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo,

also den DOS-Operator, um etwas in eine Datei zu schreiben kenne ich zufällig. Probier' z.B. mal "dir > datei.txt" und schau' Dir anschließend den Inhalt der Datei an.

Jetzt brauchst Du nurnoch ein Programm, was das Datum anzeigt. "date > datei.txt" wird leider nicht funktionieren, da date nicht nur das Datum anzeigt, sondern auch auf die Eingabe eines neuen Datums wartet. Das System wird an dem Punkt in der Batch Datei dann anhalten. Eigentlich ziemlich blöd gemacht.

Es findet sich aber sicherlich ein Programm, was lediglich das Datum anzeigt... oder man programmiert selbst eins. So schwer kann das ja nicht sein... :-)

PS: Danke für's Kompliment. Wenn Du DOS magst, bist Du hier richtig. ;-)

Gruß,
locutus
Darts

Beitrag von Darts »

Ok, wär dann auch mein nächster Schritt gewesen, ein kleines C-Programm zu schreiben. Danke! :)
bttr

Beitrag von bttr »

Was ist aus dem Programm geworden? Alternativ kann ich http://www.gerdat.de/download/ empfehlen.
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Die Lösung ist leider unbefriedigend

Beitrag von Dekay »

Was funktioniert ist folgendes:

echo.|date > datum.txt

...aber ich denke das Ergebnis ist unschön.
Es sind 3 Zeilen in der Datei. Eine leere und noch die
Aufforderung das Datum neu einzugeben.

Es kommt darauf an, was du willst. Es gibt ganz nette Tools.
z.B. bei Uwe Sieber das DATEFILE Tool benennt eine Datei in
das aktuelle Datum um.

http://www.uwe-sieber.de/util.html

Gruß

Dominik
Antworten