Bildschirmgröße in ASCII

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Bildschirmgröße in ASCII

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!
Ich habe da mal eine saublöde Frage.

Wenn ich eine Bildschirmausgabe als ASCII mache, dann steht mir ja maximal 80 Zeichen Bildschirmbreite und 24 Zeichen Bildschirmhöhe (abzuglich 1 Zeile für den Prompt) zur verfügung ohne daß die oberste Zeile wieder aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben wird.

Gilt das für jede Bildschirmgröße?
Für 7" Bildschirme genauso, wie für 19" Bildschirme?
Sind diese Maße unabhängig von der verwendeten Bildschirmauflösung unter Windows 640x480 oder 800x600?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ein Bekannter von mir hat eine Installations-CD unter XP erstellt.
Zum Abschluß der Installation wird ein ASCII-Text mit der Aufforderung ausgegeben, eine bestimmte Tastenkombination zu drücken.
Der Text steht ganz normal als ASCII in einer Batch-Datei.
Ich wollte der Ausgabe ein wenig Farbe verleihen, indem diese Anzeige als ANSI-Bildchen angezeigt wird.

Jetzt ist meine Frage, wie groß darf das ANSI-Bildchen sein, damit es möglichst den ganzen Bildschirm ausfüllt und nicht vom Prompt nach oben verschoben wird?
Außerdem weiß ich nicht, ob die Ausgabegröße 80x24 (abzüglich DOS-Prompt) standartisier unabhängig von der später verwendeten Auflösung ist (was ich aber vermute).

Der Inhalt der Batch sieht so aus:

Code: Alles auswählen

echo off
cls
echo .
echo --------------------------------------------------
echo .
echo .
echo .   Bitte Taste [Strg] halten und [F9] drücken!
echo .
echo .
echo --------------------------------------------------
echo .
Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank9652 am Mo 24. Nov 2008, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Hat sich erledigt.
Terminal-Standart ist 80x25, wie ich mittlerweile erfahren habe, obwohl manche Terminals mehr können.

Gruß Frank
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Standartmäßig und auch am häufigsten wird der normale Bildschirm-Textmodus verwendet und der hat immer die Ausmaße 80x25 (Screen 0 laut QBasic). Ansonsten gibt es noch 80x43 und 80x50.

EDIT:
Oops... vorigen Beitrag nicht gesehen... :oops:
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Antworten