Absuluter Anfänger

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Acid_Risk

Absuluter Anfänger

Beitrag von Acid_Risk »

Hi, ich habe mir vorgenommen mich mit DOS zu beschäftigen. Ich bin darauf gekommen als ich den befehl "net send" kennengelernt hatte und den Info-lehrer auf die nerven gegangen bin :wink: .

Ich habe das Forum durchsucht und mir sind ein paar fragen eingefallen :

Warum haben die meisten einen eigenen DOS Rechner ? Windows beinhaltet das programm doch ! Gibts da vll. unterschiede ???

Kann man mit Dos Surfen?

Welche einsteigerseiten gibt es ??
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und Willkommen im Forum!

Der Grund warum viele hier einen speziellen DOS-Rechner haben ist die Kompatibilität.

1. Sind moderne Gigahertz-Rechner für viele DOS-Anwendungen zu schnell. Zum Beispiel gibt es den sogenannten "Turbo-Pascal-Delay-Bug". Ist der Rechner zu schnell (mehr als ca. 200 Mhz) läuft eine Schleife über und das Programm stürzt ab. Manche Programme laufen auf modernen Rechnern auch einfach zu schnell, weil sie keine "Geschwindigkeitsbegrenzung" haben.

2. Sprechen alte DOS-Spiele die Hardware direkt und nicht über APIs an. Hat man z.B. keine Soundkarte, die von DOS-Spielen unterstützt wird (z.B. Soundblaster, Gravis Ultrasound etc.), bekommt man keinen Sound. Am besten ist für DOS-Spiele eine ISA-Soundkarte geeignet und ISA-Slots sind ja in den letzten Jahren quasi komplett ausgestorben. Deswegen bietet sich an, einen alten Rechner zu verwenden, der noch ISA-Slots hat.
Auch der Gameport, vor USB der Weg, einen Joystick an den PC anzuschließen, stirbt langsam aber sicher aus. Er wird vermutlich als MIDI-Interface noch eine zeitlang genutzt werden, aber standardmäßig haben die meisten Rechner keinen Gameport mehr.

3. Daß Windows DOS enthält stimmt zum Teil. Windows 1.0 bis 3.11 war eine grafische Betriebssystem-Erweiterung für MS-DOS.
Auch Windows 95, 98 und ME basieren noch auf MS-DOS. Windows 95 noch sehr stark, ME schon etwas weniger.
Aus diesem Grund sind zumindest unter Win95 und 98 viele DOS-Spiele noch zum Laufen zu bewegen. Anders sieht es unter Windows NT (also auch 2000 und XP) aus. NT ist ein ganz eigenes Betriebssystem welches NICHT auf MS-DOS basiert und technisch auch nicht mit den anderen Windows-Versionen verwandt ist.
Die MS-DOS-Kommandozeile unter Windows NT ist nur eine Emulation, die für viele echte DOS-Anwendungen (insbesondere Spiele) nur schlecht geeignet ist.

4. Viele Dinge funktionieren unter MS-DOS besser. Wenn Du vom Forum-64 hierher gefunden hast, kennst Du vielleicht den Star Commander (das ist ein Tool, mit dem man mit einem IBM-kompatiblen PC die Floppy-Laufwerke der alten Commodore 8-bit-Rechner ansteuern kann).
Hier ist genaues Timing wichtig, welches unter Windows aufgrund des Multitaskings nicht so gut funktioniert. Da hilft dann natürlich auch kein DOS-Fenster von Windows, denn die Tasks im Hintergrund laufen ja auch dann weiter, wenn man ein DOS-Fenster öffnet.
Klar, hier könnte man auch Windows 9X im Kommandozeilenmodus (=DOS 7.0) booten oder eine Bootdiskette nehmen, aber eine eigene DOS-Maschine, die von der Festplatte bootet ist eventuell praktischer.

Man kann mit MS-DOS auch surfen. Am einfachsten dürfte das mit einer Netzwerkkarte und einem Router gehen. Dann braucht man nur das TCP/IP-Protokoll zu aktivieren und ist unter MS-DOS online. Als Browser kann man unter DOS z.B. Arachne benutzen.
Eine Alternative ist natürlich Windows 3.11. Ist natürlich dann kein reines DOS mehr. Auch hier kann man TCP/IP installieren. Allerdings gibt es für Win3.11 meines Wissens nach keine aktuellen Browser mehr. Ich habe aus Spaß mal Netscape 4.08 installiert (letzte Version, die unter Win3.11 lief). Sehr viele Webseiten lassen sich damit allerdings nicht mehr korrekt darstellen.

Einsteiger-Seiten sind mir jetzt keine bekannt. Da müßte ich genauso eine Suchmaschine bemühen wie Du :-)

Wenn Du schon irgendwo DOS 6.XX installiert hast, ist das HELP-Tool recht hilfreich (einfach auf der Kommandozeile HELP eingeben).
Das Schöne an MS-DOS ist, daß es recht leicht zu durchschauen ist und daß man selbst sehr leicht die Startdateien anpassen kann, um die Konfiguration zu ändern. Wer MS-DOS beherrscht weiß sicherlich mehr darüber, wie ein Computer funktioniert als der reine Klicki-Bunti-Windows-User :-)

Gruß,
Stephan
Acid_Risk

Beitrag von Acid_Risk »

Klicki-Bunti-Windows-User Smile << lustiger ausfruck

Dann werde ich mir am besten einen alten rechner auftreiben und weitersehen.

P.S. Danke für die schnelle und hilfreiche hilfe :D
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Übrigens gibt es für Windows 3.11 den Internet Explorer 5.0. Damit kann man so einiges machen.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Internet Explorer *würg* :-)

Welche Opera-Version lief nochmal unter Win3.11? :-)

Gruß,
der Microsoft-Hasser, der nie ein M$-Produkt verwenden würde. Ähm... außer Windows... und außer DOS... :-)
Alkanet

Brauche Computer

Beitrag von Alkanet »

Ich suche einen DOS-Rechner (und/mit) Windows 3.11 :D
Kann mir jemand sagen, wo man sowas heute noch kriegt.

BITTE schreibt hier nicht Ebay drunter! :wink:

Gruß:
Alkanet
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

ich schlage vor, daß Du einen "SUCHE: "-Thread im Offtopic-Bereich aufmachst...

Sag' dabei, welche Hardware Du Dir vorstellst... Vielleicht hat jemand eine DOS-Kiste abzugeben.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Alkanet

Beitrag von Alkanet »

Vielen Dank :D !

Habe deinen Ratschlag natürlich sofort umgesetzt!

Nochmal vielen vielen Dank, das wird bestimmt funktionieren!


Gruß:
Alkanet
odicin

Beitrag von odicin »

Silver_Scale hat geschrieben:Internet Explorer *würg* :-)
Welche Opera-Version lief nochmal unter Win3.11? :-)
Alles bis Version 3.60. Zumindestens ist das die letzte die ich erfolgreich getestet hatte.

Gruß Odi
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Willkommen und danke für die Information...

Die Frage war allerdings eher rhetorischer Art - Ich benutze meine DOS-Kisten nicht ernsthaft, um im Internet zu surfen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten