IF exist-Abfrage auf Laufwerksnamen?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

IF exist-Abfrage auf Laufwerksnamen?

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!

Kann man eine IF exist-Abfrage auf einen Laufwerksnamen machen?

Hintergrund meiner Frage:
Ich benutze verschiedene CF-Karten als Backupmedium für Voll- sowie mehrere unterschiedliche Teilsicherungen und möchte sicherstellen, daß ich die richtige CF-Karte eingelegt habe.

Da die CF-Karte genauso groß ist, wie Laufwerk C:, wird bei der Vollsicherung zuerst die CF-Karte formatiert um eine evtl. ältere Vollsicherung zu löschen.

Zur Not könnte ich mit DIR auf CF-Karte (umgeleitet in Textdatei), und anschließend FIND den Namen rausselektieren, um ihn anzeigen zu lassen.

Gruß Frank
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

. entspricht dem aktuellen Verzeichnis, also:
if exists a:\. [usw]
Diverse Retro-Computer vorhanden.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Hmmm, reden wir aneinander vorbei?
Ich möchte eine Abfrage auf den gelabelten Namen eines Laufwerkes machen (falls so etwas überhaupt geht), um festzustellen ob das richtige Wechselmedium (in meinem Fall eine CF-Karte) eingelegt ist.

Im Klartext:
Der Labelname der CF-Karte für die Vollsicherung heißt z.B. FULLBACKUP.
Kann ich eine Abfrage auf den Labelnamen machen?

Meine oben beschriebene Version wäre nur ein Notbehelf, indem ich aus dem DIR-Befehl den Labelnamen des Laufwerkes rausselektieren müßte, um ihn dann weiterhin zu verarbeiten.

Vielleicht wäre der einfachste Weg eine Datei mit Null Byte auf dem Laufwerk zu lassen, und eine Abfrage auf die Datei zu machen...

Gruß Frank
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Der korrekte Bfefehl waere vol a:, wobei du um die Selektierung nicht herumkommen wuerdest.
Eine ID Datei auf der Diskette zu hinterlassen ist eine andere typische Vorgehensweise.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten