Wieviel Dateien und KiloByte sind gesichert worden?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Wieviel Dateien und KiloByte sind gesichert worden?

Beitrag von frank9652 »

Ich fahre verschiedene Sicherungen (Voll- und Teilsicherungen) per Batch, und möchte am Ende eine Ausgabe haben, wieviel Dateien und Kilobyte gesichert worden sind.
Unter Winblöd geht das ja mit rechter Maustaste und Eigenschaften, aber wie geht das unter Dos 6.22?
Wie heißt der äquivalente DOS-Befehl dazu?

Ich könnte mir zwar mit:

dir Verzeichnisname /s

das anzeigen lassen, aber bei einer Vollsicherung der HD rauschen erst einmal alle Dateien ne ganze Weile durch, bis ich die Anzeige bekomme.

alternativ wäre noch:

dir Verzeichnisname /s >Liste.txt

aber wie selektiere ich dann die letzten 3 Zeilen heraus, um sie auf dem Bildschirm anzuzeigen?

Gruß Frank
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Mal als roter Faden:
chkdsk | find /I "benutzerdateien" > output.txt

und danach wahlweise:

edlin output.txt < editbefs.txt
type output.txt


und in editbefs.txt mit edlin befehlen die z.B. die Zahl rauseditieren.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

elianda hat geschrieben:Mal als roter Faden:
chkdsk | find /I "benutzerdateien" > output.txt
Das klappt bei mir nicht.
Ist vielleicht doch kein DOS 6.22.
Es ist das Win-98 DOS, da kennt CHKDSK nur die Schalter /F und V, aber kein /I.

Äh, und mit Edlin kenne ich mich nicht aus, habe den Namen schon mal gehört (ein Editor?).

Gehts auch einfacher?
Sorry, wenn ich mich vielleicht blöd anstelle.

Gruß Frank
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Bei chkdsk steht gar kein Parameter, das ist einfach nach find gepiped. Das /I schaltet nur die Upper / Lowercaseunterscheidung bei find aus.

Edlin ist der steuerbare Editor von MS-DOS, der QBasic basierte ist es nicht. Edlin wird bei Win98 nicht mehr mitgeliefert, da Win98 kein vollstaendiges DOS mehr hat.

Du hast folgende Optionen:
-Edlin besorgen und mit setver Versionskompatibel machen.
-Du verwendest den Windows Scripting Host, was jedoch voraussetzt, dass Win98 zu diesen Zeitpunkt hochgefahren ist.
-Du schreibst selbst ein kleines Programm, das dir das Datum im Wunschformat in eine Datei schreibt. QBasic kommt z.B. bei Win98 noch mit und benoetigt kein hochgefahrenes System.
Antworten