CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
ChrischChrasch
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:26

CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Beitrag von ChrischChrasch »

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Audio CD auf meinem 386er abspielen. Wenn ich nach dem Einlegen jedoch auf das Laufwerk wechsele wird mir "Lesefehler" in der DOS-Shell angezeigt (bzw. Laufwerk nicht bereit in der Eingabeaufforderung).

CD-ROMS werden vom Laufwerk jedoch erkannt. Kann es sein, dass nicht alle CD-ROM-Laufwerke Audio-CDs lesen können? Und wenn ja, liegt das evtl. an der Geschwindigkeit (ist ein 50fach-Laufwerk, glaube ich)?

Viele Grüße,

Chrisch Chrasch
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Beitrag von Martin75 »

Für Audio CDs müsstest du ein CD-Player-Programm nutzen.

Oder dein Laufwerk hat eine Play-Taste.

Zudem musst du den Audio-Ausgang des Laufwerks mit der Soundkarte verbinden, oder einen Kopfhörer anschließen (falls das Laufwerk eine Kopfhörerbuchse hat)
ChrischChrasch
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:26

Re: CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Beitrag von ChrischChrasch »

Ja, aber müsste das CD-ROM-Laufwerk die CD dann nicht zumindest lesen?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Beitrag von Dosenware »

Tut es doch ;-)

MSCDex und Co. sind Dateisystemtreiber - mit Audiocds können die nichts anfangen, deshlab kannst du nicht darauf zugreifen.
Antworten