Seite 1 von 1

CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:32
von ChrischChrasch
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Audio CD auf meinem 386er abspielen. Wenn ich nach dem Einlegen jedoch auf das Laufwerk wechsele wird mir "Lesefehler" in der DOS-Shell angezeigt (bzw. Laufwerk nicht bereit in der Eingabeaufforderung).

CD-ROMS werden vom Laufwerk jedoch erkannt. Kann es sein, dass nicht alle CD-ROM-Laufwerke Audio-CDs lesen können? Und wenn ja, liegt das evtl. an der Geschwindigkeit (ist ein 50fach-Laufwerk, glaube ich)?

Viele Grüße,

Chrisch Chrasch

Re: CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 23:33
von Martin75
Für Audio CDs müsstest du ein CD-Player-Programm nutzen.

Oder dein Laufwerk hat eine Play-Taste.

Zudem musst du den Audio-Ausgang des Laufwerks mit der Soundkarte verbinden, oder einen Kopfhörer anschließen (falls das Laufwerk eine Kopfhörerbuchse hat)

Re: CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 23:31
von ChrischChrasch
Ja, aber müsste das CD-ROM-Laufwerk die CD dann nicht zumindest lesen?

Re: CD-ROM-Laufwerk Lesefehler

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 05:29
von Dosenware
Tut es doch ;-)

MSCDex und Co. sind Dateisystemtreiber - mit Audiocds können die nichts anfangen, deshlab kannst du nicht darauf zugreifen.