Emulation Frage

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
Stan

Emulation Frage

Beitrag von Stan »

Hi
Ich Hab da mal 2 fragen und zwar:

Welches emulations-Programm würdet ihr mir empfehlen?
Und
Ob es dem Rechner schädigt weil bei einem solchenprogramm
doch die rechnerleistong gedrosselt?

Bitte um möglichst schnelle antwort!

P.S. Hab nen Intel Core 2 Duo Prozessor(2x1,89Ghz;1GB RAM)
Stan

Beitrag von Stan »

Schuldigung 2 Frage: Ob es dem rechner schädigt weil bei einem solchen programm doch die rechnerleistung gedrosset wird.

Und wo kann ich mir das programm downloaden?


Danke schonmal jetzt

STAN
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

dosbox.sourceforge.net wenn es um DOS-Emulation geht.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wie soll das dem Rechner denn schaden?

Der langweilt sich doch... die Emulation bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als dass der tatsächlich vorhandene Prozessor die Befehle der im Emulator laufenden Programme erst "umrechnen" und dann ausführen muss. Dazu kommt dann noch, dass er die Befehle des zugrunde liegenden Betriebssystems (in diesem Fall DOS) und der emulierten Hardware (z.B. Soundblaster-Karten) umsetzen muss. Das kostet eben wesentlich mehr Rechenleistung, als wenn das auf einem reinen DOS-Rechner laufen würde. Dein Rechner wird nicht gedrosselt, sondern er bekommt einfach nur mehr zu tun. Aber Dein Rechner hat mehr als genug Leistung dafür.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Stan

Beitrag von Stan »

Dankeschön für diesen tipp

gruß stan
Stan

Gibt es ein Emulutions-Programm was Dos mehr ähnelt als ...

Beitrag von Stan »

Hallo

Gibt es ein Emulutions-Programm was Dos mehr ähnelt als die DOSBox? (Wo man nicht mount c c:\ schreiben muss um auf die Festplatte überzuspringen sondern einfach nur c:?)

Dankeschön im voraus

Stan
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

VMWare in Verbindung mit einem Original DOS. Ansonsten wohl nur ein richtiger DOS-Rechner.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Re: Gibt es ein Emulutions-Programm was Dos mehr ähnelt als

Beitrag von Lode »

Stan hat geschrieben:Hallo

Gibt es ein Emulutions-Programm was Dos mehr ähnelt als die DOSBox? (Wo man nicht mount c c:\ schreiben muss um auf die Festplatte überzuspringen sondern einfach nur c:?)
Du musst trotzdem C: eintippen.

In der dosbox.conf ist es möglich alle Befehle einzugeben, sodass alle Laufwerke beim Start gemountet werden.

Einfach im Stammverzeichniss die dosbox.conf mit dem Editor oder Wordpad starten und [autoexec] suchen. Bei mir ist es ganz unten.
Und da schreibste halt deine mount-Befehle rein.

Bei mir kommt bei C: immer ne Meldung, dass es nicht empfohlen ist, geht aber trotzdem. Bei F: zum Beispiel meckert er nicht.

EDIT:
Mach lieber von der Datei ein Backup, falls du einen Fehler machst
socialismo o muerte
Antworten