DosBox und Another World

Emulatoren, Virtuelle Maschinen und Source Ports

DosBox und Another World

Beitragvon darktrym » Do 9. Okt 2014, 21:35

Wollte heute es mal wieder anspielen aber es war unmöglich und das gleich am Start ein Problem mit der Steuerung.
Leertaste und Richtungstasten für schnell laufen und zus. Pfeil nach oben für Sprung. Das geht für nach rechts laufen gut, links muss ich eine Taste auflösen damit das klappt, alle 3 Tasten gleichzeitig geht da nicht, sprich der Rückweg ist unmöglich zu schaffen.
Kann jemand diesen Bug bestätigen?
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
 
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: DosBox und Another World

Beitragvon Dosenware » Fr 10. Okt 2014, 10:37

kann an der Tastatur liegen, je nach aufbau der Tastatur kann sie bestimmte Tastenkombinationen einfach nicht auflösen... moment Link folgt.

Und da isser: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/so ... en/s02.php
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: DosBox und Another World

Beitragvon darktrym » Fr 10. Okt 2014, 10:56

Ist eine Notebook Tastatur(Thinkpad x220i) und andere 3 Tastenkombination(Bildschirmspiegelung mit ALT+STRG+Cursor gehen auch). Mal schauen was man da machen kann.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
 
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: DosBox und Another World

Beitragvon Streets » So 23. Nov 2014, 20:41

Hi,
also ich kann diesen "Bug" nicht bestätigen. Hab eine PS2 Tastatur am Rechner. AW läuft wie damals.
Muss wohl an deiner Tastatur bzw Rechner liegen.
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:39

Re: DosBox und Another World

Beitragvon S+M » So 23. Nov 2014, 21:28

Das manchmal 3 Tasten gleichzeitig nicht gehen ist wie Dosenware schon schrieb durchaus normal.
Bei einer anderen Tastatur kann es dann gehen (durfte ich auch schon in einem anderen Spiel erfahren).

Dass da gewöhnlichen 3er-Kombinationen funktionieren ist klar, der Hersteller ist ja auch nicht blöd und legt das Raster so, dass die gewöhnlichen Kombinationen wie z.B. auch strg-alt-entf funktionieren.
Und Falls es daran liegt kannst du wohl nichts machen außer umbelegen oder eine externe Tastatur anschließen, denn das ist eine Hardwarebeschränkung.

Eine teure Gaming-Tastatur sollte viele Tasten gleichzeitig erlauben ;-)
S+M
DOS-Guru
 
Beiträge: 703
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 16:04
Wohnort: BW

Re: DosBox und Another World

Beitragvon Streets » Mi 26. Nov 2014, 21:44

Was du noch versuchen kannst:
Spielst du mit Ziffernblock oder mit den Pfeiltasten? Ich bin nämlich ein Ziffernblock Spieler. Das kommt noch aus
der Zeit, da gab es die Pfeiltasten noch nicht.
Ich hab Another World einfach mal drauf los gespielt gemerkt: Wenn ich Renne (Space + Rechts/links) und dann springen
will, lasse ich kurz vorher automatisch die Richtungsstate los. Ich denke wirklich nur ein paar Millisekunden vorher.
Wenn alles nichts hilft kannst du diese Möglichkeit des Spielens mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 4. Jun 2013, 10:39

Re: DosBox und Another World

Beitragvon darktrym » Fr 5. Dez 2014, 08:19

Mein Laptop hat kein Ziffernblock. Naja, ich hab ja noch die 20th Anniversary Version.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
 
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: DosBox und Another World

Beitragvon Keen91 » Fr 5. Dez 2014, 13:31

Ich kenne dieses Problem bei Skyroads: Pfeil oben, Pfeil links und Space gehen nicht zusammen.

Ist das definitiv ein Tastaturproblem? Ich benutze eine alte DIN Tastatur am Pentium 1. Das komische ist, dass es anfangs mit der Tastatur mal funktioniert hat und später plötzlich nicht mehr.

Gruß :keen:
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
 
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: DosBox und Another World

Beitragvon darktrym » Fr 5. Dez 2014, 14:36

Ist ein Problem mit Dosbox. Die 20th Anni. Version macht keinerlei Anstalten.
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
 
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-


Zurück zu Emulation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast