Der Hoot Player
Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 11:49
Zumindest fand ich bei dem Begriff "Hoot" hier bei der Suche noch keine Ergebnisse.
Der Hootplayer ist ein Musikplayer für japanische Spiele Soundtracks der alle möglichen FM Chips und Geräte japanischer Heimcomputer emuliert, darunter hatten die Japaner eben nicht nur ihre eigenen japanischen Heimcomputer sondern auch IBM Pcs, zumindest kannten auch sie Soundblaster16 und Adlib, da gibt es einige nette Schätze zu entdecken.
Die entsprechenden Spiele die hier die wenigsten kennen, unterstützten wahlweise neben Soundblaster16 und Adlib aber auch GM / GS SC-55 oder MT-32.
Jedenfalls falls der Hoot Player hier im Forum noch nicht bekannt ist und es, was ich mir hier durchaus vorstellen kann, hier Midi Liebhaber insbesondere für die Geräte Roland etc. SC-55 / MT32 und natürilch FM Synthese für Soundblaster 16, Adlib und andere FM Chips gibt, dies ein kleines Geschenk sein dürfte.
Auf folgender Seite, könnt ihr euch informieren, positiv an der Seite ist man kann nach Musik Gerät die Soundtracks auswähhlen / sortieren.
http://snesmusic.org/hoot/v2/
Bei den Vogonen ist dieser bereits bekannt.
Was mich als Midi Liebhaber dabei interessiert ist das herausholen der Midisoundtracks aus den von der Hoot bereitgestellten gezippten Musik-Files die den entsprechenden Musiktreiber und der Player enthalten, welcher das Programm Hoot benutzt um die Songs abzuspielen.
Wenn man gerade einen Spielesoundtrack hat welcher das SC-55 und die damit verbundenen Midifiles lädt, werden die Midisignale zum Midimapper von Windows geschickt und über das dort eingestellte Midigerät abgespielt, in meinem Fall über die SW1000XG, die SC-55 Files hören sich meistens sehr gut an, ist meiner Meinung nach GM kompatibel.
Nun ist es aber so das die in den ZIP Dateien befindlichen Dateien, neben den eigenen Midis, auch FM Versionen vorliegen und diese sowie die Midi Files, in exotischen Formaten vorliegen, für die ich teilweise bereits einen Konverter gefunden habe (Midis)
2 Midi Formate lernte ich bereits kennen, das sind *.rcp Files und *.mmd Files,welche man öfters in den Zip Archiven findet, hier hatte ich zunächst einen RCP 2 Mid Konverter im Netz gefunden, da ich jedoch für *.mmd Files kein MMD 2 MID konverter fand, hatte ich das Glück einen MMD2RCP Konverter zu finden, über diesen Umweg ist es mir nun möglich, auch MMD Files erfolgreich zu GM Files zu konvertieren und den Soundtrack außerhalb von Hoot und ggf auf meinen Synthesizer zu programmieren.
Noch eine harte Nuss stellen für mich Soundtracks dar, welche für Adlib oder Soundblaster gemacht sind, ich jedoch bisher keine Möglichkeit hatte diese über reale Hardware abspielen zu lassen, vielleicht weiß einer wie man den Hoot dazu bringt, in DOS oder Win98 den OPL 2 Port zu benutzen oder wir finden heraus wie man die Songs abspielt. Welche in diversen exotischen Formaten vorliegen, wozu man lediglich einen Player benötigt wie sie oft ;)
Für die richtigen Midi Tracks gibt es weiterhin zahlreiche Formate in den Zip Archiven für die ich keinen Konverter vorliegen habe, hier müsste man die Midisignale wärhrend Hoot die Midi spielt über Midi OX empfangen und als Midi File abspeichern.
Den Mididaten sind Mididaten egal in welchem Format sie gespeichert sind, werden diese an ein Gerät zur Ausgabe gesendet, kann man diese abfangen mit Midi OX aber das dürfte vielleicht nichts neues sein.
Es grüßt
Matze
Der Hootplayer ist ein Musikplayer für japanische Spiele Soundtracks der alle möglichen FM Chips und Geräte japanischer Heimcomputer emuliert, darunter hatten die Japaner eben nicht nur ihre eigenen japanischen Heimcomputer sondern auch IBM Pcs, zumindest kannten auch sie Soundblaster16 und Adlib, da gibt es einige nette Schätze zu entdecken.
Die entsprechenden Spiele die hier die wenigsten kennen, unterstützten wahlweise neben Soundblaster16 und Adlib aber auch GM / GS SC-55 oder MT-32.
Jedenfalls falls der Hoot Player hier im Forum noch nicht bekannt ist und es, was ich mir hier durchaus vorstellen kann, hier Midi Liebhaber insbesondere für die Geräte Roland etc. SC-55 / MT32 und natürilch FM Synthese für Soundblaster 16, Adlib und andere FM Chips gibt, dies ein kleines Geschenk sein dürfte.
Auf folgender Seite, könnt ihr euch informieren, positiv an der Seite ist man kann nach Musik Gerät die Soundtracks auswähhlen / sortieren.
http://snesmusic.org/hoot/v2/
Bei den Vogonen ist dieser bereits bekannt.
Was mich als Midi Liebhaber dabei interessiert ist das herausholen der Midisoundtracks aus den von der Hoot bereitgestellten gezippten Musik-Files die den entsprechenden Musiktreiber und der Player enthalten, welcher das Programm Hoot benutzt um die Songs abzuspielen.
Wenn man gerade einen Spielesoundtrack hat welcher das SC-55 und die damit verbundenen Midifiles lädt, werden die Midisignale zum Midimapper von Windows geschickt und über das dort eingestellte Midigerät abgespielt, in meinem Fall über die SW1000XG, die SC-55 Files hören sich meistens sehr gut an, ist meiner Meinung nach GM kompatibel.
Nun ist es aber so das die in den ZIP Dateien befindlichen Dateien, neben den eigenen Midis, auch FM Versionen vorliegen und diese sowie die Midi Files, in exotischen Formaten vorliegen, für die ich teilweise bereits einen Konverter gefunden habe (Midis)
2 Midi Formate lernte ich bereits kennen, das sind *.rcp Files und *.mmd Files,welche man öfters in den Zip Archiven findet, hier hatte ich zunächst einen RCP 2 Mid Konverter im Netz gefunden, da ich jedoch für *.mmd Files kein MMD 2 MID konverter fand, hatte ich das Glück einen MMD2RCP Konverter zu finden, über diesen Umweg ist es mir nun möglich, auch MMD Files erfolgreich zu GM Files zu konvertieren und den Soundtrack außerhalb von Hoot und ggf auf meinen Synthesizer zu programmieren.
Noch eine harte Nuss stellen für mich Soundtracks dar, welche für Adlib oder Soundblaster gemacht sind, ich jedoch bisher keine Möglichkeit hatte diese über reale Hardware abspielen zu lassen, vielleicht weiß einer wie man den Hoot dazu bringt, in DOS oder Win98 den OPL 2 Port zu benutzen oder wir finden heraus wie man die Songs abspielt. Welche in diversen exotischen Formaten vorliegen, wozu man lediglich einen Player benötigt wie sie oft ;)
Für die richtigen Midi Tracks gibt es weiterhin zahlreiche Formate in den Zip Archiven für die ich keinen Konverter vorliegen habe, hier müsste man die Midisignale wärhrend Hoot die Midi spielt über Midi OX empfangen und als Midi File abspeichern.
Den Mididaten sind Mididaten egal in welchem Format sie gespeichert sind, werden diese an ein Gerät zur Ausgabe gesendet, kann man diese abfangen mit Midi OX aber das dürfte vielleicht nichts neues sein.
Es grüßt
Matze