Seite 1 von 1

Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Do 12. Jul 2012, 21:27
von Dosenware
Gruß,

weiß jemand wie man in Dosbox Disketten korrekt Emuliert? (also auch die verschiedenen Größen z.b. 720k)

Hatte aktuell das Problem dass ich CPQVesa heruntergeladen habe (Danke an Compaq/HP dafür) - das Programm jedoch einen eigenen Installer hat der auf eine 720k Diskette besteht... Ich habe mir jetzt mit etwas Klebeband geholfen - Praktischerweise kann mein W7-Rechner mit 720k Floppys nichts anfangen... also nochmal umkopieren.

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 00:03
von Shockwav3
In welchem Format liegt das Image vor? Im Zweifelsfall sollte man mit WinImage die Dateien einfach rauskopieren können, so dass du kein Dosbox brauchst.

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 00:51
von Dosenware
Ist kein Image gewesen, das Programm wollte nur auf eine 720k Diskette entpacken.

http://bizsupport1.austin.hp.com/bizsup ... de=4&idx=1

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 13:32
von Brueggi
Dein Rechner kann nichts mit 720K-Disks anfangen? Ich dachte, die FAT-Daten sind da mit gespeichert und alles so universell, dass zumindest das Lesen überall klappen sollte.... Ist ja krass, dass man 720K-Disks nicht mehr lesen/schreiben kann....

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 14:31
von Dosenware
Wie gesagt: Das USB-Floppy wollte unter W7 die 720k Disk nicht - ob nun das Laufwerk, oder W7 schuld ist...

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 23:32
von oDOSseus
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist (vermutl. nicht) aber USB-Floppies haben oft Probleme mit verschiedenen Diskettengrößen. 1,7MB bspw. können die meisten nicht lesen.

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 07:57
von Dosenware
1,7 ist ja auch nicht grad standard ^^

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Verfasst: Di 11. Nov 2014, 11:36
von elianda
Erfahrungsgemaess ist die Diskettenemulation in Dosbox sehr einfach gehalten. Die Diskette wird nur aus einem Binaerimage geladen und die DOS Funktionen emuliert. Es gibt keine Emulation der Laufwerkshardware, d.h. alles was direkt auf den WDC Chip zugreift funktioniert nicht.
Weiterhin hat die Emulation Probleme, wenn die FAT nicht 100%ig dem Standard entspricht. Dann zeigt Dosbox nur Datenmuell auf der virtuellen Diskette an, obwohl die echte Diskette problemlos funktioniert.
(btw. Winimage hat das gleiche Problem und versagt klaeglich)