Sound Blaster sound in VirtualBox

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Sound Blaster sound in VirtualBox

Beitrag von philscomputerlab »

Bin fast vom Sessel gefallen...

http://www.youtube.com/watch?v=cJ-xPVUc ... r_embedded

Was geht hier ab? Ich dachte VirtualBox ist eine VM und kein Emulator?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Sound Blaster sound in VirtualBox

Beitrag von tom4DOS »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Bin fast vom Sessel gefallen...

http://www.youtube.com/watch?v=cJ-xPVUc ... r_embedded

Was geht hier ab? Ich dachte VirtualBox ist eine VM und kein Emulator?
Ist es ja auch. VM = Virtual Machine. Da muss dann natürlich auch virtuelle Hardware rein und ein SB16 wird von fast allen Betriebssystemen unterstützt. Da braucht VirtualBox keine Spezialtreiber mehr mitliefern. Das ganze basiert, glaube ich, sowieso auf QEMU, welches noch mehr Soundkarten emulieren kann (können soll), z.B. AdLib, GUS und Ensoniq ES1370.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Sound Blaster sound in VirtualBox

Beitrag von philscomputerlab »

Coole Sache!

Mit VirtualBox werde ich mich jetzt naeher befassen. Gefaellt mir super und ich denke da wird es noch viele Entwicklungen geben. Besonders zum Theme W98 und 3D Grafikkarten.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Sound Blaster sound in VirtualBox

Beitrag von tom4DOS »

Win98 wird nicht richtig laufen, zumindest solange es keinen Treiber für die emulierte Grafikkarte gibt. Das ist, im Gegensatz zum Soundblaster, nämlich keine Standardhardware, sondern eine Eigenentwicklung von Sun/Oracle. Ich hatte auch mal versucht, DOS unter VirtualBox zu benutzen, aber ich glaube, es gab da ein Problem mit EMM386 oder so...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Sound Blaster sound in VirtualBox

Beitrag von philscomputerlab »

Das mit der Grafikkarte war eine andere Software.

http://www.xen.org/

Ich habe davon erst heute erfahren.

Die haben damit DX11! software in einer VM zum Laufen gebracht. Also nicht eine Grafikkarte emuliert, sondern die VM greift direkt auf die DX11 Hardware zu:

http://www.youtube.com/watch?v=Gtmwnx-k ... r_embedded
Antworten