DXX Rebirth - Descent Source Port
Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 01:57
Hallo zusammen,
ich habe gerade einmal DXX Rebirth ausprobiert, einen "Source Port" für Descent 1 und 2, mit dem Descent unter Windows, Linux und MacOS läuft und 3D-Beschleunigung unterstützt.
Ich habe den Port für Descent 1 (D1X Rebirth) unter Windows XP ausprobiert und habe den Eindruck, daß das Ding recht gut läuft. Die Vorteile im Vergleich zum Originalspiel unter DOS sind dabei meines Erachtens folgende:
-OpenGL-Unterstützung
-höhere Auflösungen
-Cockpit-Ansicht in anderen Auflösungen als 320x200
-Texturfilterung und Transparenzeffekte
Im Gegensatz zu 3D-Shootern mit Pixelsprites wie DOOM oder Duke3D profitiert Descent in noch höherem Maße von hohen Auflösungen, weil die Gegner aus Polygonen bestehen und somit bei hohen Auflösungen sehr saubere, scharfe Konturen bekommen. Bei den Sprite-Gegnern von DOOM fällt ja bei hoher Auflösung und großem Bildschirm deutlich auf, daß die Gegner-Sprites von Nahem betrachtet ziemlich grob sind und lediglich durch die bilineare Filterung noch etwas "weichgezeichnet" werden.
Den Wandtexturen merkt man natürlich auch an, daß sie nicht so detailliert sind wie die Texturen in neueren Spielen, aber es fällt nicht in dem Maße auf wie bei Sprite-Objekten, weil die Wände zumindest scharfe Konturen haben.
Für alle Nicht-Puristen, die sich auch mit Emulation oder Portierungen anfreunden können, ist DXX Rebirth durchaus einen Versuch wert. Immerhin bekommt man damit 3D-Beschleunigung auch in Descent 1 und ohne 3dfx-Karte.
Zum Spielen braucht man natürlich die Datenfiles des DOS-Spiels, im Falle von Descent 1 die Dateien DESCENT.PIG und DESCENT.HOG.
Gruß,
Stephan
P.S.: Ich hab' endlich dem Endgegner in Descent 2 Saures gegeben... Auf das Viech kann man wirklich lange draufballern, bis es endlich kaputt ist, und das schon auf "Rookie" (zweitniedrigster Schwierigkeitsgrad). Descent ist wirklich 'ne ganze Ecke schwerer als DOOM (II), welches man ja auf "Ultra Violence" (schwerste Stufe ohne Gegner-Respawn) mit etwas Übung und Mouse-Aiming recht locker durchzocken kann. Selbst auf "Trainee" zieht der Schwierigkeitsgrad später im Spiel deutlich an, auch wenn man erst den Eindruck hat, daß das Spiel ziemlich leicht ist...
ich habe gerade einmal DXX Rebirth ausprobiert, einen "Source Port" für Descent 1 und 2, mit dem Descent unter Windows, Linux und MacOS läuft und 3D-Beschleunigung unterstützt.
Ich habe den Port für Descent 1 (D1X Rebirth) unter Windows XP ausprobiert und habe den Eindruck, daß das Ding recht gut läuft. Die Vorteile im Vergleich zum Originalspiel unter DOS sind dabei meines Erachtens folgende:
-OpenGL-Unterstützung
-höhere Auflösungen
-Cockpit-Ansicht in anderen Auflösungen als 320x200
-Texturfilterung und Transparenzeffekte
Im Gegensatz zu 3D-Shootern mit Pixelsprites wie DOOM oder Duke3D profitiert Descent in noch höherem Maße von hohen Auflösungen, weil die Gegner aus Polygonen bestehen und somit bei hohen Auflösungen sehr saubere, scharfe Konturen bekommen. Bei den Sprite-Gegnern von DOOM fällt ja bei hoher Auflösung und großem Bildschirm deutlich auf, daß die Gegner-Sprites von Nahem betrachtet ziemlich grob sind und lediglich durch die bilineare Filterung noch etwas "weichgezeichnet" werden.
Den Wandtexturen merkt man natürlich auch an, daß sie nicht so detailliert sind wie die Texturen in neueren Spielen, aber es fällt nicht in dem Maße auf wie bei Sprite-Objekten, weil die Wände zumindest scharfe Konturen haben.
Für alle Nicht-Puristen, die sich auch mit Emulation oder Portierungen anfreunden können, ist DXX Rebirth durchaus einen Versuch wert. Immerhin bekommt man damit 3D-Beschleunigung auch in Descent 1 und ohne 3dfx-Karte.
Zum Spielen braucht man natürlich die Datenfiles des DOS-Spiels, im Falle von Descent 1 die Dateien DESCENT.PIG und DESCENT.HOG.
Gruß,
Stephan
P.S.: Ich hab' endlich dem Endgegner in Descent 2 Saures gegeben... Auf das Viech kann man wirklich lange draufballern, bis es endlich kaputt ist, und das schon auf "Rookie" (zweitniedrigster Schwierigkeitsgrad). Descent ist wirklich 'ne ganze Ecke schwerer als DOOM (II), welches man ja auf "Ultra Violence" (schwerste Stufe ohne Gegner-Respawn) mit etwas Übung und Mouse-Aiming recht locker durchzocken kann. Selbst auf "Trainee" zieht der Schwierigkeitsgrad später im Spiel deutlich an, auch wenn man erst den Eindruck hat, daß das Spiel ziemlich leicht ist...