[DOS-Box] Probleme mit World of Xeen

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

[DOS-Box] Probleme mit World of Xeen

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hallo Leutz, ich habe ein Problem mit meiner Xorld of Xeen Version, bzw. sowohl mit der deutschen wie auch mit der englischen. GHabe soweit alles gemountet und das Spiel startet, doch jedesmal wenn ich einen Shop verlassen will, hängt sich die DOS-Box auf und ich kann nicht sagen, woran das liegt.

World of Xeen ohne DOS-Box bringt nur die Meldung: 'Es fehlen 0 Byte Erweiterungsspeicher, machen Sie 0 Byte frei' :shock:
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich bin ja strikt Anti-DOS-Box, deswegen kann ich nur einen DOS-Rechner empfehlen, da gibt es solche Fehler nicht :-D

Zu dem eigentlichen Problem: gibt es denn Leute, die es geschafft haben, das Spiel mit DOS-Box fehlerfrei zu spielen? Wenn nicht, dann ist es vielleicht ein DOS-Box-Bug... DOS-Box ist eben noch nicht perfekt (das wird es wohl auch nie sein).

Das es ohne DOS-Box nicht funktioniert wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen :lol:

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hmm, ich glaube das Programm soll DOS-Box-konpatibel sein...

Das Speicherproblem besteht aber auch bei einem DOS-Rechner... Habe ich einmal ausprobiert, kann aber nicht dauerhaft auch noch einen DOS-Rechner betreiben...

Wäre sonst FREE-DOS noch eine Möglichkeit?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Was für eine Art von Anrede ist "hawoo" eigentlich? :-)

Scherz beiseite... Laut DosBox-Projektseite ist der Status für
Might and Magic 4,5: World of Xeen (1993) "supported" mit einem vollen "Kompatilitäts-Balken". Die Angabe bezieht sich allerdings auf DosBOX 6.0, also eine schon etwas ältere Version.


Mit FreeDOS bringst Du etwas durcheinander. FreeDOS ist ein freies Betriebssystem, welches 100% Kompatibilität mit MS-DOS anstrebt.

DOSBox ist dagegen ein Emulator, welcher einen PC mit MS-DOS emuliert, damit man DOS-Spiele auf anderen Hardware- und Betriebssystemplattformen spielen kann. Man braucht dafür also, genau wie für MS-DOS, einen eigenen PC (oder eine virtuelle Maschine, aber auf der könnte man dann ebenfalls genauso gut MS-DOS laufen lassen).
Soweit ich weiß, sind aber Virtual PC, VMWare und Co nur sehr begrenzt für DOS-Spiele geeignet.

Ich kann aber wenig dazu sagen... Wie Odin bevorzuge ich eine echte DOS-Kiste. Ich weiß nicht wieso, aber im Emulator spiele ich alle Spiele kurz an, denke mir "prima, was auf DOSBox schon alles läuft" und beende das Programm wieder :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^ (<--- siehe Avatarbild :wink: )

Ich weiß, Free-Dos ist eine Alternative zu MS-DOS und kein Emulator. Ich meine einmal gelesen zu haben, daß man das mit Windows 98 SE parallel installieren kann. Deswegen habe ich das hier in einem Atemzug genannt. Ich habe hier im Moment DOS-Box v0.65 auf der Kiste installiert. Der einzige DOS-rechner, den ich noch habe, ist ein 286er Laptop, auf dem allerdings recht wenig läuft :-D

Ich habe auch schon daran gedacht, irgendwie Grub vorzuschalten, daß ich zwischen DOS und Windows auswählen kann, habe davon aber überhaupt keine Ahnung, wie man so etwas einrichtet...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ok, so meintest Du's

FreeDOS kann einen Bootmanager installieren, das stimmt.

Mit MS-DOS 6.22 hat das bei mir prima koexistiert (ich hatte erst MS-DOS drauf und habe dann FreeDOS installiert). Wie's mit Win98 klappt, weiß ich nicht.

MS-DOS kann auch mit Win98 koexistieren, aber dann muß man erst DOS 6.22 installieren und darüber dann Win98. Dann kann man DOS im Win98-Bootmenü mit "vorherige MS-DOS-Version" aufrufen.
Würde also wohl bedeuten: Neuinstallation von Win98.

Ich habe recht viele Spiele mit FreeDOS ausprobiert und sie liefen prima. Was nicht geht ist Win3.11, aber das ist ja vielleicht auch verzichtbar.

Sinnvoll wäre natürlich für DOS-Spiele, daß eine Soundblaster-kompatible Soundkarte im Rechner steckt, sonst werden die soundtechnisch wenig sagen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

@SharpClaw

Wenn du Windows 98 auf dem PC hast, hast du doch sowieso schon DOS 7.0 inklusive. Oder hab' ich da was falsch verstanden? Da brauchst nicht unbedingt ein separates DOS installieren.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ja, auf meinem Rechner ist Windows 98 installiert, doch wie bekomme ich die Recourcen des Rechners (oder zumindest mehr Resourcen) freigeschaltet?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Definiere Ressourcen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Hm, wie wäre es denn mit einer DOS-BOOTDISKETTE? oder einem BOOTMENU, mit allen benötigten Treibern ec.
Spart die Rumfummelei an dem bestehenden Bestriebssystem :wink:

Viele Grüße Rico
to many items...
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

@ Silver_Scale: Mit Resourcen meine ich, daß der gesamte verfügbare Speicher auch unter DOS verfügbar ist zum Beispiel.

@ redled: Eine Bootdiskette wäre in Ordnung, kennst Du eine gute Anleitung, wie man eine Bootdiskette für Spiele bastelt? Die, die ich bisher gefunden habe, funktionieren nicht richtig.
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

SharpClaw hat geschrieben:@ Silver_Scale: Mit Resourcen meine ich, daß der gesamte verfügbare Speicher auch unter DOS verfügbar ist zum Beispiel.
Um es mal mit den Worten meiner Generation zu sagen: Haeh?

Der Komplette Speicher ist doch unter Dose verfuegbar...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@SharpClaw:

HIMEM.SYS oder EMM386 sind Dir ein Begriff? Wenn nicht, google mal danach. ..
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Wie wär's zum Anfang mit dem KnowWare-Heft: Games - Spiele auf dem PC? Da gibt's auch noch weitere Hefte zum kostenlosen Download.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also wenn ich es richtig im Sinn habe, dann ist unter DOS 7.0 von Win98 nichts mehr im Speicher drin. Von daher müsste auch alles verfügbar sein. Es könnte nur sein, dass da noch irgendwelche Treiber oder TSRs im Unteren Speicherbereich liegen, die alles blockieren.

Einfach mal MEM eingeben und gucken, wieviel Speicher noch frei ist :wink:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten