Emulator für Z80iger Familie für Dos gesucht

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich hatte da gerade einen Geistesblitz 8-)

Ich lege die Pläne für die Grafikkarte zur Seite (vielleicht gibts die 74LS590 irgendwann mal günstig bei Ebay), und baue stattdessen eine LCD-Ansteuerung. Ich habe hier noch ein 4x20-LCD liegen, das brauche ich im Moment nicht. Und die passende Schaltung ist auch nicht so kompliziert...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Siehste...

Habe da auch noch einen SED1335 + 4 x LCD HITACHI SP14Q002 (s/w, 320x240bbp liegen)
Wollte mir damit ein Terminal bauen. Schaltpläne finden sich genug im Net. Bis heute nicht umgesetzt...:roll:
Nur der SED1335 ist etwas teuer. Grafikspeicher 32kByte(SRAM)
http://www.lamepage.de/hardware/gfxlcd/index_de.html
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Grafik... wär auch eine Idee...

http://www.csd-electronics.de/ kostet der SED1335 12,50€, für ein "Spezial-IC" ein vertretbarer Preis (davon braucht man ja nur einen :-D).

Allerdings sind diese LCDs (sau)teuer...

Ich mach also erstmal Text, das ist nicht so teuer und ich kann es verschmerzen, wenn etwas in Rauch aufgeht (dürfte aber eigentlich nicht passieren, ich prüfe meine Schaltungen immer wieder...)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

So ein SP14Q002 könnte ich Dir zur Not abtreten, sind nagelneu.
Kannst ja später immer noch darauf zurückkommen, die sind bei mir gut aufgehoben.
Hier -> http://www.mdejong.de/ gibt es die passende Platine mit allen Bauelementen für 34Euro. Er hatte früher mal nur die Platine angeboten :twisted: Und ich habe da nicht zugeschlagen.
Also doch selber layouten.

Hier ein recht interessanter Link zu einem Entwicklungsboard mit dem UB8820M ->http://www-md.e-technik.uni-rostock.de/ ... r/emr.html

Ich hatte den Entwickler im Jahre 2005 kontaktiert, nur hat er keine Unterlagen, Software mehr zu dem Projekt. Er arbeitet mittlerweile beim Fraunhofer Institut
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So ein SP14Q002 könnte ich Dir zur Not abtreten, sind nagelneu.
Kannst ja später immer noch darauf zurückkommen, die sind bei mir gut aufgehoben.
Mal sehen, was sich so ergibt :-D
Hier -> http://www.mdejong.de/ gibt es die passende Platine mit allen Bauelementen für 34Euro. Er hatte früher mal nur die Platine angeboten :twisted: Und ich habe da nicht zugeschlagen.
Also doch selber layouten.
34€ ist meiner Meinung nach verdammt viel für eine Platine mit zwei Bauteilen drauf. Die Platine kann man aber recht einfach "nachbauen".


An CPLD oder FPGA hatte ich auch schon einmal gedacht, das würde den Aufbau eines solchen Rechners erheblich vereinfachen. Das Problem ist nur, dass das für mich absolutes Neuland ist...

Ich werde jetzt eine Schaltung für ein Text-LCD zusammenbasteln, das reicht für meine ersten Versuche mit dem Z80 :wink:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Mal sehen, was sich so ergibt :-D
Eben...
34€ ist meiner Meinung nach verdammt viel für eine Platine mit zwei Bauteilen drauf. Die Platine kann man aber recht einfach "nachbauen".
Find ich auch, aber wenn man bedenkt was der SED1335 kostet, dann noch die Kleinteile, das SRAM, die PLatinen machen lassen, Bestellkosten, Zeitaufwand....dann verdient er nix dran.
An CPLD oder FPGA hatte ich auch schon einmal gedacht, das würde den Aufbau eines solchen Rechners erheblich vereinfachen. Das Problem ist nur, dass das für mich absolutes Neuland ist...
Dran habe ich gestern auch schon gedacht und bestimmt so 4stunden rumgegoogelt. Für mich ist das auch absolutes Neuland :lol: aber sehr interessant! Das Zeug ist relativ billig.
Werde da mal dranbleiben. Guggst Du hier mal -> http://www.ulrichradig.de/ dann unter CPLD
Ich werde jetzt eine Schaltung für ein Text-LCD zusammenbasteln, das reicht für meine ersten Versuche mit dem Z80 :wink:
Sehe ich auch so, später kannst Du ja immer noch hochrüsten :twisted:

MFG Rico
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Guggst Du hier mal -> http://www.ulrichradig.de/ dann unter CPLD
So ein Programmiergerät ist ja ziemlich einfach gebaut und da die Software kostenlos ist...

Und der hat auf der Seite auch eine 8Bit-Grafikkarte mit einem CPLD. Die könnte ich als "Vorlage" für meine Grafikkarte nehmen (wenn ich sie dann doch baue).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Odin hat geschrieben: Und der hat auf der Seite auch eine 8Bit-Grafikkarte mit einem CPLD. Die könnte ich als "Vorlage" für meine Grafikkarte nehmen (wenn ich sie dann doch baue).
:wink:

@Admin Bild wie lange bin ich denn noch help.com - Benutzer ???
Na und, natürlich benutze ich die help.com Bild


SPASSSSS...
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe mir letzte Nacht die Software von Xilinx gezogen (hab 384KBit-DSL, da brauche ich für die 800MB 5 Stunden :cry:). Aber ich kann sagen, dass es sich lohnt. Das Programmiergerät ist ja ziemlich einfach aufgebaut und das eigentliche Programmieren erfolgt durch zusammenbauen der einzelnen Gatter und sonstigem Kram. Ist also ganz einfach :-D.

Ich werde mir da mal was bei Reichelt bestellen (die Tage...).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Schau mal bei Ebay, da gibt es mom. recht günstig Programmer + DEV-Boards. Ich wollte schon zuschlagen, will mich aber erst richtig schlau machen.
Viele Grüße Rico
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Schau mal bei Ebay, da gibt es mom. recht günstig Programmer + DEV-Boards. Ich wollte schon zuschlagen, will mich aber erst richtig schlau machen.
Ich habe mir überlegt, einfach den Programmer von http://www.ulrichradig.de nachzubauen, die Teile, die mir fehlen kosten mich lächerliche 2,95€... Die Platine ätze ich mir einfach (da ich genug Platinen-"Rohlinge" hier habe, ist das kein Problem :) ). Und ein Development-Board brauche ich denke ich nicht (sowas habe ich noch nie gebraucht).

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich hab noch eine Idee (Ideen über Ideen... :lol:), man könnte einfach den 8Bit-ISA-Bus mit einbauen... Dann wäre das Grafikkartenproblem ziemlich einfach gelöst... ist aber wegen dem zu kleinen Adressbus schlecht :evil:...

Und ich glaube ich überarbeite mein ganzes Kozept noch einmal. Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Ich glaube ich lasse auch den MMU-Kram weg, das hat mir zu viele mögliche Fehlerquellen (ich hab sowas ja noch nie gebaut). Da kann ich lieber die RAMs bzw. ROMs direkt an den Bus hängen. Und eine Grafikkarte würde ich dann als CPLD realisieren...

Hast du auch EEPROMs oder UV-EPROMs in 64KBit ? Da hätte ich nämlich auch Interesse dran. Von den 64KBit-Dingern habe ich hier zwar eine Stange, aber die sind in der OTP-Version, das heisst, für jeden Fehler ein IC wegschmeissen - irgendwie ineffektiv.

Was ich dann noch bräuchte, wäre die ganze Latte an Z80 (oder UA8xx)-Bausteinen (SIO/PIO/DMA/DART/CTC/CPU, evtl. auch mehrere?). Wenn du hast, dann auch den Floppy-Controller U8272D (nur wenn du ein Datenblatt o.ä. hast). Und vielleicht auch noch 16KBit und 32KBit EPROMs bzw. SRAMs. Ich bin analog-technisch besser bestückt (viel Auslöt-Arbeit 8-) ), deswegen brauche ich so viel :). Also wenn du die Teile hast, dann kannst du mir ja per PN schreiben, was du dafür haben willst, dann können wir mal weitersehen.

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Hallo!
Ja an Ideen mangelt es nicht :lol: Ist bei mir auch so...nur dann gehts halt los. Könnte man mit einem CPLD den Adressbus aufbohren?

Ich hätte da evtl.einige 74LS590 für Dich. Ein Freund hat welche:-)
Habe heute mit Ihm gesprochen. Da ich noch einige andere Dinge von Ihm benötige, wird das eine kleine Liste. Ich schreibe die 74LS590 mit drauf. Könnte dann um den 20igsten bei mir eintrudeln.

Ja, 64K-Eproms habe ich auch da. Ich glaube Thomson 12,5V. den Rest sowiso. Der Floppycontroller ist ultrarar, da muss selbst ich passen.
Die SRAM(UL6516DG15) hatte ich ja schon mal gepostet, sind Pinkompatibel zum 2716. Das sind selektierte Chips in hervorragender Qualität. Datenblatt hier -> http://download.funkamateur.de/.archiv/pdf/u6516.pdf
Der Basteltyp(funktionierender Ausschuss) hat damals 15,80Mark :shock: gekostet. Steht im Datenblatt 8-)
Damit könntest Du auch einen 2716 simulieren.
2716 höchstens 3Stück(geizig), 2732 ja(DDR-Neuware) rosa Keramikgehäuse 8-) 350ns

Ich bin ab 18. oder 19. wieder in BT. Dann krame ich alles raus.
Schicke mir mal Deine Tel. per PM.

Viele Grüße Rico
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Könnte man mit einem CPLD den Adressbus aufbohren?
Aber ja! Mit CPLDs kann man so ziemlich jede Schaltung realisieren, die man mit 74er-TTL-ICs auch bauen kann. Die einzige Beschränkung liegt da in der Grösse (also ich glaub eine CPU kriegst du in so nem Teil nicht unter). Und das "Aufbohren" funktioniert nach dem Prinzip von MMUs, der Adressbus wird erweitert, indem man ein Register nimmt, wo man den oberen Teil der Adresse hineinschreibt. Die Ausgänge werden direkt an den oberen Adressbereich gelegt (mit Treiber dazwischen). Das Register wird einfach als normales IO-Teil ins System eingebunden. Der Nachteil ist allerdings, dass man jedesmal, wenn man auf den Adressbus zugreifen will, erst das Register beschreiben muss, was das System verlangsamt. Aber es ist machbar.
Ich hätte da evtl.einige 74LS590 für Dich. Ein Freund hat welche:-)
Die müssen jetzt nicht unbedingt sein, da mich die Sache mit dem CPLD schon reizt... Wenn ich die Grafikkarte mit einzelnen ICs aufbaue, brauche ich so um die 3 Europakarten, mit einem einzigen CPLD wird das, wenn es hoch kommt, eine halbe. Das ist irgendwie besser.
64K-Eproms habe ich auch da. Ich glaube Thomson 12,5V. den Rest sowiso.
Das ist gut
Der Floppycontroller ist ultrarar, da muss selbst ich passen.
Macht nichts, vielleicht finde ich hier irgendwo in meinem Gewusel noch alte Platinen mit nem NEC D765 drauf, der geht auch... Einen davon habe ich auf jeden Fall, der ist aber kaputt (aus meinem CPC6128) :cry:
Die SRAM(UL6516DG15) hatte ich ja schon mal gepostet, sind Pinkompatibel zum 2716. [...] 2716 höchstens 3Stück(geizig)
Hm, dann lohnt es sich nicht wirklich... aber wie heisst es doch so schön: "Geiz ist geil" :-D
2732 ja(DDR-Neuware) rosa Keramikgehäuse 8-) 350ns
Die Farbe ist egal :-D... 350ns - das macht gerade mal 2,8 MHz, mit Glück laufen sie noch bei 3 MHz... also als System-Eproms ungeeignet. Aber vielleicht lässt sich damit ja noch was anstellen (so eine Art ROM-Floppy oder sowas - als Speicher für bestimmte Dateien, die man immer wieder braucht).

Kannst du mir per PN deine E-Mail-Adresse zuschicken? Das PN-Ding will nämlich nicht, dass ich dir eine Nachricht schicke. (Der löscht immer den Betreff und sagt dann ich hätte keinen angegeben ???)

Falls das bei dir auch nicht klappt: larskoslowski at arcor dot de

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

http://www.vias.org/mikroelektronik/

Guck dir das mal an, das ist ziemlich gut gemacht :-D.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten