MS DOS ohne Diskettenlaufwerk installieren

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
Ice

MS DOS ohne Diskettenlaufwerk installieren

Beitrag von Ice »

Hallo,
ich möchte MS DOS (die Disketten liegen alle als Image Dateien .IMG vor) in einer VMware installieren.

Gebe das 1. Image (Disk 1) beim starten der VMware als virtuelles Disketten Laufwerk an.

Nach Aufruf des Setups wird aber verlangt die "Disk 2" einzulegen... :-(

Habe auch versucht alle Dateien manuell aus den Disk-Images zu extrahieren um dann das Setup zu starten - Funktioniert leider auch nicht.

Freue mich auf hilfreiche Tips und Anregungen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

--> Verschoben nach "Emulation".

Bitte Beiträge im richtigen Subforum posten!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Ice

Beitrag von Ice »

sorry... :oops:
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Du kannst doch bei VMware während die virtuelle Maschine läuft, das Disketten-Image wechseln. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Ich kann leider keine genaue Anleitung schreiben, da ich momentan VMware nicht zur Hand habe (wenn es kein anderer macht, poste ich heute Abend 'ne Anleitung, wie's geht).
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Also, wie versprochen hier eine genaue Anleitung.

Wichtig: VMware darf sich nicht im Vollbildmodus befinden!

Lege zunächst die Diskette 1 ein und starte die Installation. Nachdem das Setup die Diskette 2 verlangt, klickst du mit der rechten Maustaste auf den Karteireiter der betreffenden virtuellen Maschine. Im aufklappenden Kontextmenü klickst du auf Settings. Nun wählst du aus der Liste Floppy aus und kannst nun das Image für die 2. Diskette laden. Nachdem du alles mit OK geschlossen hast, musst du jetzt nur noch mit der linken Maustaste ins Fenster der virtuellen Maschine klicken, um die Steuerung zu übernehmen (ich nehme an, dass du das weißt, trotzdem schreibe ich es nochmal mit).

Ich hoffe, damit konnte ich jetzt alle deine Probleme aus der Welt schaffen!

dossido
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

@Ice: Hat es denn geklappt? Müsste eigentlich. Wenn nicht, hätte ich da noch eine andere Lösung parat.

dossido
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Antwort ???

Beitrag von dossido »

Hallo? Hat es denn nun funktioniert? Ich warte jetzt schon einen guten Monat auf 'ne Antwort, bin zwar ein sehr geduldiger Mensch, aber ich warte nicht mehr lange!

dossido
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

[Sarkasmus]

@Dossido: Was willst Du erwarten - war halt ein typisches RTFM-"Problem" :-)

Wer schon keine Zeit hat, mal in die Hilfe zu sehen und lieber gleich in einem Forum fragt, der wird wohl auch keine Antwort schreiben, wenn er die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert bekommt :-)


[/Sarkasmus]

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten