Dosbox 0.72 / Speicherfehler

Emulatoren, Virtuelle Maschinen und Source Ports

Dosbox 0.72 / Speicherfehler

Beitragvon Astra3983 » Mo 14. Apr 2008, 19:23

Habe die 0.72 Box downgeloaded, da ich ein altes Spiel gefunden habe und es dementsprechend wieder spielen möchte. Nach längerem HickHack habe ich es nun geschafft es zu starten über das mounten des cdrom Laufwerks. :)
Allerdings kommt bei Änderung der Präferenzen sowie nach dem Intro ( Einleitung/Vorgeschichte) der Hinweis das ich angeblich nicht genügend Speicherraum zur Verfügung hätte, und beendet sozusagen das Spiel. :cry:
Welche Möglichkeiten gibt es den Speicherraum zu vergrößern. An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.
Fahre mit einem 2GHZ und 247mb ram mit dem 2000er betriebssystem.
Angaben bei mem :
634k konventioneller speicher
63k freier hoher Speicher in 1Blöcken ( größter umb: 63k)
15280k freier speicher EMS und XMS.
Astra3983
 

Beitragvon elianda » Mo 14. Apr 2008, 22:22

Gibts noch'nen Tipp, um welches Spiel es sich handelt?
elianda
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle

Re Dosbox

Beitragvon Astra3983 » So 20. Apr 2008, 12:40

Es handelt sich um die Pc Spiele Vollversion Betrayal at Krondor in Deutsch.
Habe zwischenzeitlich auch direkt im Win2000 in der Dosbox gestartet, allerdings zeigte er mir dies auch direkt in der box an, wie beim starten bzw speichern der präferenzen bei laufen lassen der cdrom.Mit der Box 0.72 sowie auch mit der 0.65er mit D-fend kam ich nicht weiter. Da ich nur einen geringen Ramspeicher hatte, "pimpte" ich mir diesen nun auf 1 Giga auf. Und anstelle der reinrassigen Workstation Win2000 habe ich mir jetz XP draufinstalliert. Allerdings funktioniert der Kompatibilitätsmodus immer noch nicht, was ich mir jedoch nicht erklären kann. Fehlermeldung wie bisher diesselbige. Leider :(
Astra3983
 

Beitragvon Odin » So 20. Apr 2008, 15:55

Also dieses ganze Kompatibilitätszeug kannst Du mal getrost vergessen... das ist total fürn Eimer...

Auf der Kompatibilitätsseite von DOSBox steht, dass das Spiel nur für die Versionen 0.61 bis 0.63 voll kompatibel ist (hier klicken). Probier mal eine von den Versionen aus, vielleicht geht es ja damit.

An Deinem RAM hat das mit Sicherheit nicht gelegen und am Betriebssystem liegts wahrscheinlich auch nicht.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
 
Beiträge: 740
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52


Zurück zu Emulation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast