Seite 1 von 1

DOSBOX vs. native Hardware

Verfasst: Di 1. Dez 2015, 20:57
von drzeissler
Hi, kann man Dosbox mit einer echten GUS betreiben?
Derzeit ist zwar eine GUS und eine SB16 verbaut, Dosbox nutzt die SB16 und emuliert die GUS, obwohl eine echte auch verbaut ist.

Re: DOSBOX vs. native Hardware

Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 11:30
von idspispopd
Ich glaube dass DOSBox nur MIDI-Daten durchleitet, alles andere wird emuliert und als einfacher Wave-Stream ausgegeben.
Ich glaube es gab irgendeinen Fork der manche Sachen durchreicht, ich weiß aber nicht ob das überhaupt für Soundkarten geht oder nicht nur für Grafikkarten.
Bei der GUS bin ich ziemlich sicher dass das so nicht geht.
Dürfte auch wegen DMA etc. eher schwierig sein.

Re: DOSBOX vs. native Hardware

Verfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:16
von S+M
drzeissler hat geschrieben:Dosbox nutzt die SB16
Aber vermutlich nur als Wave-Ausgabe, nicht als SB16-Standard. Der wird wohl auch emuliert?!
(Die GUS dürfte man wohl genauso als Wave-Ausgabe wählen können, falls sie gescheite Treiber für Win hat)

Re: DOSBOX vs. native Hardware

Verfasst: Sa 12. Dez 2015, 11:26
von drzeissler
Die Idee mit Dosbox habe ich mittlerweile verworfen.
Das ganze funktioniert nur für XT/AT und frühe 386 Titel.
Die die mehr Power brauchen, erfordern einen PIII, ich bleibe aber 100% bei dem Celeron400 bzw. PII.

Doc