Win 3.1 only Spiele

Win 3.1 only Spiele

Beitragvon Frazer » Mo 13. Jul 2015, 13:30

Da ich nun einen 486er habe, stellte sich mir spontan die Frage: Gibt es Spiele die Win 3.1 zwingend vorraussetzen oder sich besser darunter spielen lassen?

Sim Tower wird wohl eins der ersten die ich ausprobieren werde, das is soweit schon mal klar, aber ich hab mit 3.1 eben keine Erfahrung.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 10:37

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon S+M » Mo 13. Jul 2015, 18:10

Ein nettes Spiel für Zwischendurch wäre Glider ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=wSbbWT6Wd18
S+M
DOS-Guru
 
Beiträge: 703
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 16:04
Wohnort: BW

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon Frazer » Mi 15. Jul 2015, 09:07

Na das is doch immerhin was, danke. Ansonsten guck ich halt mal auf mobygames nach was so von der zeit her pre-win95 ist. Gibt ja hier anscheinend nicht viele die 3.1 nutzen oder? xD
Frazer
HELP.COM-Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 10:37

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon sächsist » Mi 15. Jul 2015, 12:57

Naja, Win 3.1 only ist das über 20 Jahre alte OPERATION INNERSPACE nicht, es läuft auch unter aktuellen Windowsversionen.

Ich habe die deutsche CD-Rom (mit Version 1.09.13), die Übersetzung ist einfach tierisch. Tarnung wurde z.B. mit Mantel übersetzt. :cheesygrin:

Unter einer aktuellen Windowsversion (XP & 7) ist es schwierig das Game zu starten, es findet einfach die CD nicht. Mit einem manuellen Eingriff in eine Datei kann man das Game zwar starten dann aber ohne Musik usw. Ein Update auf die aktuelle Version macht es allerdings englisch. Stört aber nicht, da die erste Sharewareversion von damals auch englisch war und ich dann schon alles kannte. Aber wegen der lustigen Übersetzung und Synchronisation starte ich die deutsche Version auf meinem 486er unter Win 3.11 gerne immer mal.

SOLAR VENGEANCE (Version 1 und 2 für Win 3.x) von Sillicon Commander Games ist auch toll. Strategiekämpfe im Weltraum.

Ob es aber Games gibt die nur unter 3.1 laufen, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
 
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:10

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon idspispopd » Do 16. Jul 2015, 05:02

sächsist hat geschrieben:Ich habe die deutsche CD-Rom (mit Version 1.09.13), die Übersetzung ist einfach tierisch. Tarnung wurde z.B. mit Mantel übersetzt. :cheesygrin:

Das ist aber selbst dann noch naheliegend wenn man sich alles anguckt was das Wörterbuch vorschlägt. Bei leo.org müsste man z.B. den letzten Eintrag
cloak of invisibility [myth.] : die Tarnkappe (Nibelungenlied)
nehmen damit es passt. Ich glaube Dir aber gerne dass es lustig wird, wenn man ein Spiel nur nach Wörterbuch übersetzt und nicht selbst spielt und ausprobiert welche Übersetzung sinnvoll ist.

Zu Win 3.1 only: Bei der Entwicklung von Windows 95 wurde sehr auf die Kompatibilität zu älteren Versionen geachtet. Ich vermute dass fast alles laufen wird, vermutlich besser als Win9x-Spiele unter XP, obwohl es dort noch Kompatibilitäts-Modi gibt. Die Systemarchitektur lässt noch viele schmutzige Tricks zu, die später nicht mehr gingen.
Mir viel noch WinG ein, aber lt. Wikipedia wurde das auch noch bis 98SE unterstützt.

Ich würde vermutlich eher darauf gucken, mit welcher CPU die Win 3.1-Spiele gut laufen. Ich weiß jetzt nicht wie gut der 486er ausgestattet ist, evtl. läuft Win 3.1 dort einfach soviel besser dass es die bessere Wahl ist.
idspispopd
Norton Commander
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:28
Wohnort: Hamburg

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon wolfig_sys » So 30. Aug 2015, 10:20

Mir ist gerade eingefallen das es auf FTP.FUNET.FI (per DOS FTP Programme auch erreichbar)
unter pub/msdos/games/windows auch ein paar Spiele gibt.
Was das für Spiele sind, ob die Windows Only sind oder ob die überhaupt noch gehen weiß ich nicht.
Aber der FTP-Server ist es schon mal etwas wert zu durchstöbern.

Gefunden in der DESCENT Readme.

Und es gab doch mal ein Windows Spiel von EPIC Megagames.
Cascle of the Winds oder so?
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon matze79 » So 30. Aug 2015, 17:32

Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7770
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon Daryl_Dixon » Sa 26. Sep 2015, 13:53

Als Windows 3.x modern war habe ich darauf hauptsächlich Mahjongg, Monopoly, Schach, Minigolf und
Billiard gespielt. Ich erinnere mich auch noch an die Klik 'n Play-Spiele. Auf Basis eines Spielebaukastens
konnte man eigene Spiele zusammenstellen und viele Win3.x-Spiele die man dann auf Zeitungs-CDs fand,
basierten darauf. Link dazu: http://www.create-games.com/

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon wolfig_sys » So 27. Sep 2015, 17:22

Ich hab ja noch Shanghai II: Drachenauge für Windows 3.1
Auch ein sehr schöner MIDI Soundtrack mit dabei.
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon drzeissler » Di 29. Sep 2015, 23:23

Win31 only oder Win3x? Gab ja nicht wirklich viel, was unter 31 lief.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon Keen91 » Di 20. Okt 2015, 11:31

Chip's Challenge habe ich damals unter Windows 3.11 gespielt. Das müsste schon auf einem 386er laufen würde ich vermuten ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/Chip%27s_Challenge
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
 
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon wolfig_sys » Di 20. Okt 2015, 11:40

Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Zumindest die Graphik.
Man hat aber einen Roboter gesteuert und konnte mit Bomben andere aus dem Weg räumen.

War auch so ein Puzzle Game.
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon drzeissler » Di 20. Okt 2015, 12:04

Es gab:

BattleChess für Windows
Chessmaster für Windows
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon jedcooper » Mi 21. Okt 2015, 21:18

Nicht only, aber
Frazer hat geschrieben:sich besser darunter spielen lassen?
:
Sehr schön sind Sid Meier's CivNet, Civilization II, Colonization. U.A. mit CD-Audio.
Perfekt für Windows: Beliebige Fensteraufteilung und Größenänderung, höhere Auflösung als unter DOS. Multitasking, z.B. im PDF lesen. usw.

Ich habe mir letztens die GOG Version von Colonization mit CD-Audio fertig gemacht für meine Win 3.x Kiste.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Win 3.1 only Spiele

Beitragvon matze79 » Do 29. Okt 2015, 11:28

Keen91 hat geschrieben:Chip's Challenge habe ich damals unter Windows 3.11 gespielt. Das müsste schon auf einem 386er laufen würde ich vermuten ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/Chip%27s_Challenge


Läuft auch auf 286ern ohne Probleme.

Noch ein Windows 3.1 Spiel wäre Creatures und! The Indicrible Machine.
Braucht aber schon mehr, 486DX2.

Creatures:


Space Empires 2:
http://www.malfador.com/Se2.htm

Bild
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7770
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Nächste

Zurück zu Windows bis 3.x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste