Seite 1 von 1

Windows 1.0 & Windows 3.11 nach MS-DOS 6.22 installieren ?

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 09:02
von MSDOS622
So, der Toshiba Satelllite 220CS läuft nun einwandfrei unter DOS 6.22.


Ich kann mich erinneren, das damals Windows 3.11 aus DOS heraus gestartet werden konnte. (richtig?)

Kann ich Win 3.11 also bedenkenlos in einen separaten Ordner aus DOS heraus installieren, so das weiterhin nur DOS bootet ?

Und wie "schütze" ich meine autoexec.bat und config.sys davor, das Windows diese "verunstaltet ?
(Ich habe mir doch schon schöne Menu Items eingerichtet)

Oder erstellt Win 3.11 einfach am Anfang von autoexe und config.sys sein eigenes Startszneario und ich kann es kann mit in die Menuitems einbinden ? (Startmenü MS-DOS 6.22)

Und wie verhält sich das ganze mit Windows 1.0 ? Kann ich das einfach bedenkenlos in einen separaten Ordner installieren, ohne das es mir autoexec und config.sys "verunstaltet" ?

Re: Windows 1.0 & Windows 3.11 nach MS-DOS 6.22 installieren

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 09:37
von jippel
Win 3.x ist eigentlich kein Betriebssystem, sondern eine grafische Erweiterung für MS-Dos, du brauchst Dos auf dem PC und Dos wird auch weiterhin booten.

Ich weiß jetzt nicht, ob Win 3.11 automatisch Sicherheitskopien von autoexec.bat und config.sys anlegt..sonst würde ich die vor der Installation einmal per Hand sichern.

Re: Windows 1.0 & Windows 3.11 nach MS-DOS 6.22 installieren

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 09:42
von Dosenware
jippel hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, ob Win 3.11 automatisch Sicherheitskopien von autoexec.bat und config.sys anlegt.
macht es, es fragt auch ob es die Dateien Verändern darf.

Re: Windows 1.0 & Windows 3.11 nach MS-DOS 6.22 installieren

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 09:54
von MSDOS622
Das klingt schon mal fein.

Also am besten manuell sichern (autoexe und config), Win 3.11 die autoexec und config.sys "ruhig" verändern lassen und dann meine gesicherten zurückkopieren...und als extra menuitem die Windows 3.11 "Veränderungen" einfügen. Gut ? ^^

Re: Windows 1.0 & Windows 3.11 nach MS-DOS 6.22 installieren

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 13:15
von Mr Vain
Windows 3.11 zeigt dir bei der Installation auch nochmal ein Fenster, wo die Aenderungen an den CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT bestaetigt und ggf. veraendert werden koennen. Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher, ob das bei einer normalen "Standard" Installation auch so ist, oder nur bei "benutzerdefiniert".

Als Tip: Die HIMEM.SYS und EMM386.EXE sollte man von DOS 6.22 behalten und nicht durch die Dateien von Windows 3.1x ersetzen. Die Dateien von DOS (6.22) sind naemlich ein bischen neuer (31.05.94) als die von WIndows ('92 oder '93)

Re: Windows 1.0 & Windows 3.11 nach MS-DOS 6.22 installieren

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 11:02
von MSDOS622
Mr Vain hat geschrieben:Windows 3.11 zeigt dir bei der Installation auch nochmal ein Fenster, wo die Aenderungen an den CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT bestaetigt und ggf. veraendert werden koennen. Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher, ob das bei einer normalen "Standard" Installation auch so ist, oder nur bei "benutzerdefiniert".

Als Tip: Die HIMEM.SYS und EMM386.EXE sollte man von DOS 6.22 behalten und nicht durch die Dateien von Windows 3.1x ersetzen. Die Dateien von DOS (6.22) sind naemlich ein bischen neuer (31.05.94) als die von WIndows ('92 oder '93)

Ay, auch dafür ein Danke ! Man lernt immer wieder was dazu. :)


Win3.11 läuft. Yamaha OPL3sax2 nach Anleitung installiert. Midi und Wav Dateien laufen.

GrafikChip Teiber für Win3.x installiert. 800x600x16mio. Wow ;D