Windows 3.11 CD-Installation

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von LoWang87 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe nicht, dass ich mich jetzt lächerlich mache und euch von längst bekannten Tatsachen berichte, aber ich dachte mir vll findet es ja der eine oder andere hilfreich.

Wer seine Retro-Rechner ohne Images oder Ähnlichem aufzieht, hat es bestimmt satt, zehn oder noch mehr Disketten nach und nach abzuarbeiten.

Ich habe vor kurzem einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn man die Disketteninhalte der Windows 3.11-Disketten, alle auf eine CD brennt. Alle Dateien in die Root-Ebene.

Das beste ist, man kann tatsächlich von CD installieren :-) man muss nicht einmal den Diskettenwechsel bestätigen bzw. die Meldung abquittieren. Der Balken durchschiesst fast die rechte Bildschirmseite, so schnell geht das.

Nachträglich benötigte Treiber können auch bequem von der CD installiert werden.
WinCD.jpg
WinCD.jpg (75.25 KiB) 9128 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von wretch »

Sowas ähnliches habe ich auch, allerdings handelt es sich bei mir um eine HDD, auf der Windows 3.11 und DOS zum installieren bereit liegen. Vorteil ist, dass man von der HDD - im Gegensatz zum CDROM bei 486ern - auch direkt nach dem BIOS darauf zugreifen kann ;-)
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von drzeissler »

nix anderes habe ich auf den zip-drives.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von LoWang87 »

wretch hat geschrieben:Sowas ähnliches habe ich auch, allerdings handelt es sich bei mir um eine HDD, auf der Windows 3.11 und DOS zum installieren bereit liegen. Vorteil ist, dass man von der HDD - im Gegensatz zum CDROM bei 486ern - auch direkt nach dem BIOS darauf zugreifen kann ;-)
Stimmt, da ist was dran, auf jeden Fall viel Komfort für eine Neuinstallation.
drzeissler hat geschrieben:nix anderes habe ich auf den zip-drives.
So weit bin ich noch nicht :-) aber durchaus das Gleiche.


Ich sehe schon, euch alten Hasen mache ich nichts mehr vor ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von drzeissler »

Ich habe eine spezielle Bootdisk, die alles wichtige enthält.
u.a. ist dort neben den Treibern auch eine kleine nc-version
und ein paar Packer drauf.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von matze79 »

Hm ich hab von MS/IBM eine Original CD mit Windows 3.11 rumliegen ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von sächsist »

Ich habe eine CD-ROM von HIGHSCREEN mit Windows 3.11 und Works 2.0 f. Windows. Dazu noch eine Siemens Nixdorf CD-ROM mit MS DOS 6.22 (Release 1.2). Da auch mein 486er net von CD booten kann, kommt da noch 'ne gute alte 3,5" Diskette zum Einsatz, die mit Micro-Mini-CD-Treiber dann aber auch gleich das Setup von der DOS CD startet. :-)

Zum Glück gibt es die Möglichkeit der CD ROM für Win (& DOS). Die elend lang andauernde Disketteninstallation is heutzutage wirklich nix mehr für mich, obwohl einige aktuelle Programme/Spiele es heutzutage auch aufgrund der Größe hinbekommen um die 2h Installationszeit zu benötigen. Das beste an der CD ist aber die Haltbarkeit gegenüber der Disketten. Habe Win und DOS zusätzlich auch noch auf Originaldisketten hier rumfliegen und da gibt es doch mittlerweile einige Lesefehler.
Compi-Oldi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:05

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von Compi-Oldi »

Werd mir demnächst mal sowas auf ne PD-Disk anlegen ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von matze79 »

Ich weiss nicht ob CD's wirklich so ueberlegen sind, ausser bei der Kapazitaet.
Z.b. mein Siedler 2 Original hat bereits kleine Blasen an der Beschichtung und war immer Sachgemaess verpackt.
Laesst sich nun nicht mehr lesen.

Dagegen hab ich Privateer auf Disketten und X-Wing sowie DSA und alle gehen noch wie eine eins.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Windows 3.11 CD-Installation

Beitrag von CrazySheriff »

Nein, CDs haben auch ihre Lebenszeit, bei nitrobeschichteten Audio CDs aus den 80er Jahren ist bereits seit Jahren die Gefahr der Durchätzung groß, weswegen die großen "Bibliotheken" (ich komme gerade nicht auf den Namen, aber es gibt eine/mehrere Zentralstellen, wo jede jemals in D erschienene Musikproduktion gelagert wird) schon länger dahinterher sind, ihre Bestände auf Festplatten zu bringen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten