Wo ist das Problem ?

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich habe ja bekanntlich 2 Tower AT am Start. Einmaldie EGA-Version und einmal die VGA Version. Bis dato lief die EGA Version soweit ganz gut. Jetzt zicken beide Systeme in Windows 3.0a und Windows 3.1 rum. Ich habe schon so ziemlich alles versucht, kann den Fehler aber nicht finden.

Bei beide Rechnern läuft Windows 3.0a/3.1 nur noch mit dem VGA-Treiber mit 16 Farben (Standard), sobald ich den Diamond Speedstar 24x Treiber laden lasse stürzen alle Win-Version auf beide Rechnern einfach ab oder frieren ein.

Ich bin völlig ratlos was das ist. Ich habe alle Karten entfernt. Letztlich war nur noch die Speedstar und der Adaptec 1542CF im System, doch der Fehler bleibt.

Mit welcher Systematik würdet Ihr versuchen das Problem zu lösen ?

Ich habe schon mehrere Stunden umjeumptert und die Bios-Einstellungen des Adaptec verändert, bisher ohne Erfolg.

Eine ET4000 läuft im gleichen System ohne Felhler bei 256 Farben.

Thx
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von tom4DOS »

Frohes neues Jahr!

Frage Nr.1: Funktioniert die Karte unter DOS in SVGA (800x600, 256 Farben)?
Frage Nr.2: Was passiert, wenn Du den SCSI-Controller rauswirfst und eine normale AT-BUS/IDE-Platte anschließt?

Unter http://ftp.nchu.edu.tw/Hardware/Diamond ... dstar.24x/ liegt ein Diagnoseprogramm vdiag.exe für die Speedstar 24X, falls Du das noch nicht probiert hast.

Gruß, Thomas
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

Das Problem besteht anscheinend NUR unter Windows. Unter DOS bspw. Neopaint gehen alle Auflösungen einwandfrei.
Unter Windows geht bespw. auch 640x480 mit 16 Mio Farben. Komisch ist das schon.

Der EGA Tower hat keinen IDE Controller on Board. Der VGA-Tower hat den IDE-Controller on Board, der
verkraftet aber nur kleine Platten (60MB).

Ich kann den Adaptec 1542 frei konfigurieren, egal wie ich das tue, das WIndows-Problem scheint zu bleiben.


Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von tom4DOS »

O.k., ich fasse mal zusammen: Die Speedstar geht unter DOS in allen VGA- und VESA-Modi. Nur unter Win3.x geht maximal 640x480, das dann aber auch in Truecolor. Ich hatte erst den Verdacht, dass die SCSI-Karte mit ihrem Adapter-ROM Teile des Video-Bios überschreibt oder sich irgendwie die Adressbereiche beider Karten überschneiden. Wenn unter DOS die VESA-Auflösungen funktionieren, fällt das aber als Ursache aus. Vielleicht noch ein IRQ-Problem (die Speedstar belegt laut TH99 IRQ2...)?
U.U. benutzen die Windows-Treiber irgendwelche Zeichenfunktionen des VGA-Chips, wenn der eine Macke hat, können solche Probleme wie bei Dir auch erst auftreten, wenn diese Funktionen benutzt werden (unwahrscheinlich, sonst würde Truecolor unter Windows überhaupt nicht gehen).
Es gibt für Win3.x generische SVGA-Treiber (waren erst bei win3.11 dabei, sollten aber auch unter win3.1 laufen). Hast Du die mal ausprobiert?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

tom4DOS hat geschrieben:.... Ich hatte erst den Verdacht, dass die SCSI-Karte mit ihrem Adapter-ROM Teile des Video-Bios überschreibt oder sich irgendwie die Adressbereiche beider Karten überschneiden...
da bin ich mir quasi sicher dass das so ist. ich habe in neopaint nur wenige auflösungen getestet...mit den generischen probiere ich mal ...

thx

EDIT: http://www.gaby.de/ftp/pub/win3x/drivers/svga.zip
Wenn Du diese hier meinst, damit sehe ich nur den Startbildschirm bei Win31 und das war es dann. Eingestellt hatte ich 640x480x256F.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

Wie gesagt, ich habe jetzt etwas mehr getestet.

W30 => VGA i.O. (640x480x16F)
W31 => VGA i.O. (640x480x16F)
W30 => SpeedStar 24x (640x480x16F) => nach Ladebildschrim zurück auf den Desktop
W31 => SpeedStar 24x (640x480x16F) => nach Ladebildschrim zurück auf den Desktop

W30 => SpeedStar 24x (640x480x256F) => Bild friert ein, Fehlermeldung nicht zu lesen => zurück nach Dos => Segment Fault in DOS-Extender
W31 => SpeedStar 24x (640x480x256F) => Bild friert ein, Fehlermeldung nicht zu lesen => zurück nach Dos => Segment Fault in DOS-Extender

W30 => SpeedStar 24x (640x480x16Mio F) => keine Fehler feststellbar
W30 => SpeedStar 24x (640x480x16Mio F) => keine Fehler feststellbar

Mache Euch mal ein Bild davon.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

tom4DOS hat geschrieben:Frohes neues Jahr!

Frage Nr.1: Funktioniert die Karte unter DOS in SVGA (800x600, 256 Farben)?
Frage Nr.2: Was passiert, wenn Du den SCSI-Controller rauswirfst und eine normale AT-BUS/IDE-Platte anschließt?

Unter http://ftp.nchu.edu.tw/Hardware/Diamond ... dstar.24x/ liegt ein Diagnoseprogramm vdiag.exe für die Speedstar 24X, falls Du das noch nicht probiert hast.

Gruß, Thomas
Das Testprogramm läuft an sich durch, aber beim RAM-Test geht er in eine Auflösung die mein TFT nicht darstellen tut, daher würde ich das als Fehler ausschliessen wollen.

Doc

PS: Reiche Euch detaillierter Bilder nach.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben: leider noch nicht, ich kämpfe derzeit mit anderen "unlogischen" sachen.
http://www.winhistory-forum.net/ms-dos- ... ibern.html
Ich nehme mal an, das sind dieselben Probleme. Eines vorweg: so richtig Ahnung habe ich nicht von der Materie, aber kann es sein, dass Du die Treiber verschiedener Grafikkarten installiert hast? Du hattest ja zu Testzwecken mal die ET4000, dann die Speedstar mit WD90C3? und dann noch eine CL mit den Treibern installiert. Die Fehlermeldung klingt ein wenig nach Segmentüberlauf: Vielleicht sind einfach noch alte Treiberreste installiert, kommen sich gegenseitig in die Wege oder nehmen zuviel Platz im Segment weg, so dass der Speedstar-Treiber nicht mehr ordnungsgemäß geladen werden kann. Hast Du es schon einmal mit Neuaufsetzen von Win 3.x probiert? Anders wüßte ich nämlich nicht, wie man alte Treiber/Treiberreste entfernen kann.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

ja, es hilft aber nicht. ich mache irgend etwas falsch. ich weis noch nicht was es ist.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von wobo »

In dem von Dir verlinkten Thread in winhistory wird die Frage aufgeworfen, ob Du die onboard EGA/VGA-Chipsets deaktiviert hast. Hierauf antwortest Du nur, dass unter Dos alles funktioniert (,wenn ich das alles richtig mitbekommen habe). Dass unter Dos alles funktioniert sagt aber noch nichts darüber aus, ob die onboard Chips deaktiviert sind. Der Standard VGA Treiber von Windows wird z.B. keinen Hardware-Maus-Cursor bereithalten, was der VGA Treiber für die spezifische Grafikkarte durchaus auch in 640x480/16 machen kann. Dass es früher geklappt hat, ist auch kein Ausschlussgrund.

Das mit dem Deaktivieren der onboard-Chips solltest Du vielleicht noch in winhistory klarstellen... Tendenziell sieht es aber wirklich nach einem Ressourcenkonflikt zwischen VGA und SCSI aus...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von freecrac »

Ich vermute das Windows gar nicht die Vesamodi und das Vesabios benutzt, sondern über die Treiber selber alle Videomodi einstellt.
Weil Windows auch Auflösungen ermöglicht die im Vesa-Bios gar nicht vorhanden sind.
Die Treiber müssen aber zur Hardware passen. Und wie es Wobo schon sagte es kann zu einem Konflickt führen wenn Treiberreste eines vorherigen Treibers nicht sauber deinstalliert wurden.
Wenn man nicht genau weiss welche Bestandteile/Dateien eines Treibers vorhanden sind, dann wird es wohl auch nicht möglich sein die von Hand zu löschen.
Ob so ein Löschen alter Treiberreste dann Windows normal wieder arbeiten läßt, das ist aber auch nicht sicher.
Ich würde Windows dann neu installieren, wenn es nicht anders klappt.

Dirk
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von wobo »

Der Fehler kommt ja ggf. von himem.sys:

- Der Fehler tritt auch auf, wenn Du MS DOS 6.2x als Unterbau für Win 3.x verwendest? Der himem.sys von DOS 5.0 hatte bei mir mal Probleme gemacht, so dass ich den von MS DOS 6.20 unter DOS 5.0 verwendet habe.
- Du hast ja nur 1 MB, also ist nur das Upper Memory (640kb-1024kb) interessant. Ich hatte aber mal gelesen, dass Du versucht hast eine BOCA-Ram Card zu installieren und hierfür das Upper Memory abschalten musstest. Das ist wieder rückgängig gemacht?
- Die Versuche, die SIMM-Halterungen freizuschalten, sind als Fehlerursache auszuschließen?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von drzeissler »

1. Auch ein komplett neu installiertes Windows 3.0/3.1 zeigt genau diese Fehler.
2. Ich habe schon unterschiedliche HIMEM.SYS probiert (auch bei jeder Dos-Version) der Fehler blieb gleich.
3. Die Boca-Ram ist nicht im Einsatz, der Betrieb war nicht möglich, da dafür das externe RAM abgeschaltet hätte werden müssen, was nicht moglich ist.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Wo ist das Problem ?

Beitrag von wobo »

Vielleicht solltest Du wirklich einmal Bilder machen von dem Fehler.

Außerdem würden mich die kleinsten Startdateien (config.sys etc.) interessieren, die zum Aufruf notwendig sind.

Drittens solltest Du vielleicht auch die Registerwerte, die bei der Fehlermeldung ausgegeben werden, mitteilen, zumindest EC, CS, SP und SS.

Edit:
Noch etwas Viertes: Das Upper Memory unter DOS funktioniert? Wie hast Du das getestet?
Antworten