Windows 9x-Serie

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Windows 9x-Serie

Beitrag von Nilquader »

Eigentlich könnte man ja mal dieses Forum auch auf restlichen DOS-basierenden Windows-Versionen (bis ME) ausweiten - oder? Windows ME ist jetzt über 11 Jahre alt, wird seit 5 Jahren nicht mehr unterstützt und dürfte demnach wirklich schon als "Retro" durchgehen. Selbst die Wikipedia zählt alle Windows 9x und das ME-System zur "MS-DOS-Linie".

Die verschiedenen Threads zum Bootverhalten von Windows 98 oder dem DOS-Unterbau der 9x-Serie (MS-DOS 7.x) zeigen zumindest, dass unter den DOS-Usern Diskussionsbedarf besteht...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 9x-Serie

Beitrag von DOSferatu »

Der Unterbau von Win9x (OHNE darüberliegendes Win!), d.h. reines DOS 7.x wird ja hier auch erlaubt - in den entsprechenden Bereichen.
Aber: Das hier ist NICHT eine "generelle-Retro" Seite (also "für alles, Hauptsache alt"), sondern ausschließlich für DOS. Das finde ich persönlich auch gut, da sonst die DOS-fremden Themen irgendwann überhand nehmen könnten - und man damit die Leute, die hier wirklich aus Interesse an DOS, DOS-Programmen/Spielen/Programmierung im Forum sind (wie z.B. meinereiner) damit vergraulen würde.
Foren zu Windows & Co gibt es schon mehr als genügend - da braucht man nicht auch noch so ein kleines feines DOS-forum damit belasten....
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 9x-Serie

Beitrag von Nilquader »

Ok - das mit der Abgrenzung zu Win- und allgemeinen Retro-Foren sehe ich natürlich ein. Aber da ja sowieso schon Win3.1 erlaubt ist, dachte ich halt, man könne das auf die anderen Win-Versionen, die auf DOS aufsetzen ausweiten.

Aber du hast schon recht. In gewisser Weise macht die Grenze ja auch Sinn, da sie den Übergang zu den 32-Bit-Systemen mit "verstecktem DOS" darstellt.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 9x-Serie

Beitrag von DOSferatu »

Der Grund ist eher, daß das Forum eben ein "reines DOS-Forum" ist, in dem Hardware und Software für DOS behandelt werden.
Und Win 3.x (und die vorigen Win-Versionen) sind eben DOS-Programme, so wie DOOM oder QUAKE - nur halt nicht so cool...
Antworten