No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Brueggi hat geschrieben:Nix für ungut - ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Aber ganz so ein - sorry - Idiot bin ich nicht. :-)
8-)
Ich habe dir nichts unterstellt. Ich habe nur festgestellt das das Thema vom Datum schon ca. 3 Monate alt ist und da kommt bei mir eben die Effizienz durch, in dem ich mir dann für ca. 1 Euro eine funktionierende Karte besorge und gut ist. Mein Tipp ging eben in die Richtung damit du so schnell wie möglich zu einem positiven Ergebnis kommst. Es ist ja nicht so, das es keine Netzwerkkarten mehr gibt und man unbedingt die Einzige die einem zur Verfügung steht zum laufen bringen muss. Wie gesagt in der Bucht wird man totgeschlagen damit und ich würde zu einer vernünftigen Karte raten und man hat seine Ruhe und hat seine Zeit effizient genutzt.

Das deine Karte funktioniert musst du schon mitteilen denn wir können nur auf das reagieren was uns als Informationen von dir übermittelt wird. Was geht und was nicht geht entzieht sich da unserer Kenntnis.

Das die Karte übrigens mit Windows 98 läuft hat nichts damit zu tun, sondern wie sich das immer mehr verdichtet scheint es wohl für Windows 3.11 keinen passenden Treiber zu geben. Das soll heissen, nur weil die Karte unter einem Betriebssystem läuft, muss sie noch lange nicht unter einem anderen laufen, auch wenn die Betriebssysteme aus dem gleichen Hause stammen.

Wo du auch noch nachfragen könntest wäre in diesem Forum, dort beschäftigen die sich nur mit Windows 3.11.
http://www.gaby.de/win3x/board/index.php
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Brueggi hat geschrieben:Immerhin hab ich jetzt mal MEM.EXE, HIMEM.SYS und EMM386.EXE von Win98 rübergezogen. Laut Windows 3.11 hab ich jetzt die vollen 128 MB (wow!) - aber trotzdem nur 16 MB als größten freien Speicherblock. :-)
Hat zwar mit deiner Ursprungsfrage nichts zu tun, aber ich nehme mal an, dich wunderte es das du, obwohl 128MB RAM wohl nur um die 64MB gesehen hast. Nun Win 3.11 ist nichts anderes als eine GUI für DOS und hat ein paar Komponenten im Speichermanagement aber trotzdem benötigt es DOS als Unterbau und DOS kann nun mal nur 64MB sehen. Wer das optimieren will und auch mehr als die 64MB zumindestens für den Speichermanager ersichtlich und nutzbar machen möchte muss sich nach einer Alternative zu HIMEM.SYS und EMM386.EXE umschauen. Mein Tipp: Qemm der unter DOS, wie auch unter Win 3.11 seine Arbeit verrichtet.

Das dt. QEMM 8.01 benötigt in deinem Fall noch den Parameter USERAM=1M:128M
Die amerikanischen Versionen 8.03 und QEMM 97 aka QEMM 9 benötigen diesen Parameter nicht mehr.
Brueggi

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Brueggi »

Hi. Wie gesagt, nix für ungut. Das mit der Funktion unter Win98 - damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das die Karte nicht kaputt ist, sondern nachwievor funktioniert. Ja, ich werde mir eine andere Karte wohl kaufen (müssen). Warum ich es nicht sofort mache ist nicht, weil der Ratschlag schlecht ist, sondern, weil sich bei mir viele Karten angesammelt haben - eben wegen diesen Problemen (GraKas usw.) - und bevor ich mir etwas kaufe, versuche ich das vorhandene irgendwie zu nutzen. :-)

Danke für den Tip bezügllich QEMM. Werde ich mal probieren. Hab ich schon mehrmals gelesen, das man damit gut fährt.
Und ja, der Beitrag ist schon älter. Liegt aber auch daran, das ich nicht ununterbrochen an einem Problem sitz - das kommt alles so nach und nach wieder ans Tageslicht. :-)

Nochmals: Ja, man braucht natürlich für jede Karte seine Treiber. Logisch. Nur, wenn ich Realtek-Treiber für genau diese Karte herunterlade (auch verschiedene Versionen) - und sich die hauseigenen Treiber eben auf genau diese Karte beziehen - nun ja... find ich halt schade, das man solche Treiber bereit stellt, aber diese nicht funktionieren (ok, is halt schon ein betagtes OS).

Ich hab selbst DSL am Amiga laufen gehabt - das ist schon teil. nicht lustig mit der Konfiguration - aber das Win3.x noch schlimmer ist, hätt ich nicht gedacht - Zumal es ja mehr oder weniger mit Netzwerk "wirbt" :-D
Das verstehe ich zumindest unter "Workgroups" :-)
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Brueggi hat geschrieben:Ich hab selbst DSL am Amiga laufen gehabt - das ist schon teil. nicht lustig mit der Konfiguration - aber das Win3.x noch schlimmer ist, hätt ich nicht gedacht - Zumal es ja mehr oder weniger mit Netzwerk "wirbt" :-D
Das verstehe ich zumindest unter "Workgroups" :-)
Nun das liegt eben an dem berühmten Spaghetticode von Microsoft. Sie haben zwar Werbung damit gemacht aber der TCP/IP Stack kommt von BSD. Wenn man was mit einem Netzwerk machen möchte ist meiner Meinung nach ein Win 3.11 so ziemlich das suboptimalste was man sich antun kann. Meine Erinnerung weisst da immer nur irgendwelche Kernelfehler auf. Da deine Kiste mit 128MB nicht gerade schlecht ausgestattet ist, könntest du auch über OS/2 oder NT4 nachdenken. Das waren Betriebssysteme für Erwachsene :-)

Gerade OS/2 hatte sogar die Win 3.11 Integration, so konnten OS/2 Programme (gab es nur wenige) DOS Programme und Windows Programme ausgeführt werden und das stabil.
Brueggi

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Brueggi »

Hehehe "Betriebssysteme für Erwachsene" :-) OS/2..mhh... ist ne überlegung wert :-)
Danke für den Tip. Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn meine paar Programme da nicht drunter laufen.

Ich hoffe nur, der Rechner steht das durch - Win9x mag er z. B. garnicht. Läuft zwar, hab damit auch schon gesurft, aber alle 10-20 min. friert er ein - vorallem wenn man PDFs anschaut.. :-( Deshalb freut mich das ja, das er mit DOS und Win 3.x stabil läuft. :-) Aber das wird jetzt doch OT.

Danke nochmals - ich hol mir also ne andere Netzwerkkarte und werde mal ein alternatives OS probieren. Muss in Kürze eh mal die Festplatte tauschen. Hört sich nicht mehr so gut an. :-)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Shockwav3 »

[offtopic]
Brueggi hat geschrieben:Ich hab selbst DSL am Amiga laufen gehabt - das ist schon teil. nicht lustig mit der Konfiguration - aber das Win3.x noch schlimmer ist, hätt ich nicht gedacht - Zumal es ja mehr oder weniger mit Netzwerk "wirbt" :-D
Das verstehe ich zumindest unter "Workgroups" :-)
[/offtopic]Dank modernen TCP/IP Stacks wie Miami und Genesis ist das im Vergleich zu DOS und Win 3.11 wirklich kinderleicht. Hab ich selbst aktuell noch so im Einsatz.
Ansonsten: Windows 3.11 kommt noch aus der Novell/IPX Zeit (nix TCP/IP), da gabs primär Token Ring Netzwerke (komplett andere Struktur als Ethernet und Kabel wie man sie vom analogen TV kennt).
Die ganze Netzwerkfunktionalität wie wir sie heute kennen wurde für Windows 3.11 irgendwann als nicht supportetes Paket (tcp32b.exe) von Microsoft nachgereicht.

Ansonsten kann ich mich DosX nur anschließen ... Windows NT (bevorzugt 4.0) ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf (ist im Vergleich zu Windows95/98 sogar ziemlich stabil). Grade Netzwerktechnisch dürftest du da auf der sicheren Seite sein, da das Betriebssystem extrem lange aktiv unterstützt wurde (ich meine bis 2008 oder so). Man hat dann lediglich keinen DOS Unterbau und müsste zum spielen 2 Systeme aufsetzen (Stichwort: Dual-Boot)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Shockwav3 hat geschrieben:Ansonsten: Windows 3.11 kommt noch aus der Novell/IPX Zeit (nix TCP/IP), da gabs primär Token Ring Netzwerke (komplett andere Struktur als Ethernet und Kabel wie man sie vom analogen TV kennt).
Es ist zwar korrekt, das zu der Zeit wo Windows 3.x auf dem Markt war im normalen Bürobereich hautsächlich Novell Server standen, und zu der Zeit Novell auf IPX setzte, jedoch konnte Windows ab der Version 3.11 WfW durchaus TCP/IP. Denn es war für den Massenmarkt und auf Netzwerkfunktionalität ausgerichtet. Die Version 3.10 (Ich weiss gar nicht wie lange die im Markt war und ob es die bei uns gab) verfügte noch nicht über TCP/IP.

QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_ ... groups_3.1

Ich habe selber Win 3.11 im Netzwerk nutzen müssen, sowohl Peer to Peer, an einem Novell Server und an einem LInux Server und der Linux Server sprach TCP/IP.
Ansonsten kann ich mich DosX nur anschließen ... Windows NT (bevorzugt 4.0) ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf (ist im Vergleich zu Windows95/98 sogar ziemlich stabil). Grade Netzwerktechnisch dürftest du da auf der sicheren Seite sein, da das Betriebssystem extrem lange aktiv unterstützt wurde (ich meine bis 2008 oder so). Man hat dann lediglich keinen DOS Unterbau und müsste zum spielen 2 Systeme aufsetzen (Stichwort: Dual-Boot)
Hmm, von einem schlechten Ruf von NT4 hab ich nichts gehört. Nach meinem kurzen Zwischenspiel mit Win 3.11 das mein geliebtes OS/2 Warp 3 im Office ablöste nur wegen dieser W32 Geschichte von MS, damit einige Windows Programme unter OS/2 nicht mehr laufen können (Ein Schelm wer jetzt dabei an die DR-DOS Geschichte und deren Parallelität denkt) bin ich sofort auf NT4 umgestiegen und war sehr zufrieden. Die meisten kannten NT4 nur nicht, weil sie eben ihr W95/98 wie üblich per PC Kauf mitgeliefert bekamen und NT4 hat nun mal damals so ca. 800 DM gekostet. Das hat sich ein Privatanwender nicht gekauft. NT4 kann auch heute mit USB nachgerüstet werden.

DOS Applikationen sollten keinerlei Probleme machen. Sogar 4DOS sollte gut laufen. Zwar gab es auch eine Version 4NT die mit NT eingeführt wurde aber wie mir bekannt ist reicht ein 4DOS als Ersatz für CMD. Näheres könnte man hier http://www.4dos.info/ erfragen. DOS Programme können auch im Vollbild bis XP genutzt werden. Ab Vista/Win7 ist das nicht mehr möglich.

Beim Thema Spielen kann es durchaus möglich sein, das da einiges an DOS Spielen nicht geht aber davon habe ich keine Ahnung.
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Brueggi hat geschrieben:Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn meine paar Programme da nicht drunter laufen.
Dazu müsste man wissen welche Programme du einsetzt, bzw. einsetzen möchtest. Dann kann man entscheiden, welches OS eingesetzt werden könnte.
Ich hoffe nur, der Rechner steht das durch - Win9x mag er z. B. garnicht. Läuft zwar, hab damit auch schon gesurft, aber alle 10-20 min. friert er ein - vorallem wenn man PDFs anschaut.. :-( Deshalb freut mich das ja, das er mit DOS und Win 3.x stabil läuft. :-) Aber das wird jetzt doch OT.
Gibst du uns noch etwas mehr Input zu deiner Rechnerkonfiguration? Das kannst du dann gerne unter einem neuen Thema behandeln. Alle 10-20 Minuten hört sich nicht gut an. Zwar war W98 alles andere als stabil aber durchaus auf lange Zeit eine sehr verbreitetes OS. Auch dafür gibt es mittlerweile ein inoffizielles Servicepack was wohl sehr gut laufen soll wie ich hörte http://www.nandlstadt.com/projekte/wind ... e-pack.htm

Das hört sich an als wenn da was anderes nicht in Ordnung ist, wie Treiber oder Netzwerkkarte. Wenn du viel mit PDF machen möchtest, dann ist DOS sowieso ziemlich eingeschränkt. Es gibt zwar den Adobe Reader in Version 1 aber eben nur in dieser Version. Es gibt noch eine Portierung vom XPDF für DOS, den ich unter Linux sehr mag, die DOS Version hab ich aber nicht getestet. http://www.foolabs.com/xpdf/download.html
Muss in Kürze eh mal die Festplatte tauschen. Hört sich nicht mehr so gut an. :-)
Dann braucht man sich ja nicht wundern wenn so einiges Probleme bereitet so wie sich die Hardware anhört. Scheint wohl eine Komplett OP zu werden :-)
Brueggi

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Brueggi »

Ich werde da mal ein gesondertes Thema öffnen. Muss mir mal die Daten vom Board abschreiben. Ich hab den Rechner mal geschenkt bekommen. Hintergrund: Ich bastel ja an meinem eigenen DOS. Und bisher hab ich dazu Flat Assembler am 486er (auch geschenkt bekommen) verwendet. Irgendwann als ich das Kernel neu assemblieren wollte, kam "Out of Memory" (der hatte nur 8 MB RAM). Da bin ich dann auf den P1 umgestiegen. Da klappts prima dank dem üppigen RAM.

Hatte unter DOS/WIN auch bisher keine Aussetzer. Warum mein 98SE da so bockig ist - keine Ahnung. Ich vermute mal, das hat was mit der Auslastung zu tun - je mehr er zu tun hat, desto schneller friert er ein. Könnte vielleicht was mit dem Netzteil zu tun haben.

Ja, das wird eine Komplett-OP so wie es aussieht :-) Aber wegschmeissen möchte ich die Kiste nicht - solange der noch funktioniert.

Also Win NT glaub ich wird dann nichts für mich. Der Flat Assembler braucht DOS und DPMI-Service (läuft ideal unter Win 3.x). Oder ich spiel auf eine Partition DOS/WIn 3.x und auf die andere NT. Mal sehen :-) Ich weiss nur, das ein Bekannter auf einem P2 OS/2 (wie heißt die Neufassung? Irgendwas mit "eC..." ?) laufen hat - der kann zum Testen mein OS sogar unter OS/2 booten. Find ich klasse.

Naja, die Platte ist da auch schon ewig drin. Die fängt ab und zu mal "zu singen" an. Ich mach schon regelmäßig Backups von meinen Quellcodes. Wird bestimmt nicht mehr so lange dauern, bis die den Betrieb einstellt.
:-)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Shockwav3 »

Brueggi hat geschrieben:Ja, das wird eine Komplett-OP so wie es aussieht :-) Aber wegschmeissen möchte ich die Kiste nicht - solange der noch funktioniert.
Neues OS, Festplatte (bis 2GB kannste von mir für's Porto haben, alternativ empfehle ich eine CF Karte mit CF<->IDE-Adapter) und ggf. eine andere NIC geht doch noch als Update ;)
Brueggi hat geschrieben:Also Win NT glaub ich wird dann nichts für mich. Der Flat Assembler braucht DOS und DPMI-Service (läuft ideal unter Win 3.x). Oder ich spiel auf eine Partition DOS/WIn 3.x und auf die andere NT. Mal sehen :-)
Gut, dann wird das mit NT wohl wirklich nichts, ausser du setzt 2 Systeme auf. Aber vielleicht weiss DosX da noch was, mit Emulation/Wrapping/Virtualisierung scheint er sich ja wirklich blendend auszukennen :)
Brueggi hat geschrieben:Ich weiss nur, das ein Bekannter auf einem P2 OS/2 (wie heißt die Neufassung? Irgendwas mit "eC..." ?) laufen hat - der kann zum Testen mein OS sogar unter OS/2 booten. Find ich klasse.
Ich kenn noch OS/2 Warp ... aber das ist wohl ziemlich aktuell. Ansonsten muss ich einräumen, dass ich OS/2 noch nie selbst benutzt habe.
Brueggi hat geschrieben:Naja, die Platte ist da auch schon ewig drin. Die fängt ab und zu mal "zu singen" an. Ich mach schon regelmäßig Backups von meinen Quellcodes. Wird bestimmt nicht mehr so lange dauern, bis die den Betrieb einstellt.
:-)
Wie gesagt, Ersatz kannst du für Lau haben ... ansonsten finden sich hier im Forum durchwegs gute Erfahrungsberichte mit CF-Karten als Festplatten-"ersatz". Letzteres habe ich selbst so im Einsatz ... via SneakerNet geht ein größerer Datentransfer meist sogar schneller als per traditionelles Netzwerk :)


Zum inoffiziellen Windows 98 SE Service Pack: Das habe ich ebenfalls auf einer meiner alten Kisten - läuft ausgezeichnet, auch wenn ich das primär -aus Faulheit- auf die Netzwerkfunktionalität oder Spiele mit Voodoo-Karten Support beschränke :)

Was den schlechten Ruf von NT 4.0 angeht, das dürfte zu einem großen Teil an meiner damaligen Ahnunungslosigkeit liegen, die wohl einige User mit mir geteilt haben. Während Windows 95/98 dank DOS-Unterbau zwar weniger performant/stabil waren, kam/kommt Windows NT 4.0 wegen des neuen Kernels nicht mehr mit direkten Hardwarezugriffen zurecht - etwas was für DOS Spiele idR ein Muss war. Viele von uns wussten es entweder nicht besser und konnten es sich nicht erklären warum ... weshalb NT 4.0 oft vorschnell als unnötig kompliziert und inkompatibel abgestempelt wurde. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Als ich jetzt anno 2010 mal NT 4.0 auf einem Pentium Pro aufgesetzt habe, war ich schon ziemlich verwundert wie gut es lief.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Shockwav3 hat geschrieben:Neues OS, Festplatte (bis 2GB kannste von mir für's Porto haben, alternativ empfehle ich eine CF Karte mit CF<->IDE-Adapter) und ggf. eine andere NIC geht doch noch als Update ;)
Wegschmeissen muss Brueggi seinen PC wirklich nicht. Wir schätzen doch alte solide Hardware. Meine Empfehlung geht auch in die Richtung wie die von Shockwav3, eines CF-IDE-Adapters und einer passenden CF Karte dazu. Habe ich erst neulich bei mir selber im Notebook eingebaut. Man hat seine Ruhe, hat eine aktuelle Festplatte, und teuer ist das ganze auch nicht. Die Auswahl an CF Adaptern ist gross und je nach Geschmack steht dir zur Verfügung ein Interner für eine CF Karte oder sogar ein Doppeladapter mit zwei CF Karten. Wäre Ideal um eine kleine Karte mit DOS/Win 3.11 und die andere Karte mit einem alternativen OS zu bestücken.

Wenn Brueggi den schnellen Wechsel des OS mag, gibt es sogar CF-IDE Adapter die eine Slotblende haben und somit ist der Wechsel der Karten bequem zu vollziehen, da man nicht den PC öffnen muss.

Meine CF Karte für das Notebook habe ich im Elektromarkt gekauft da wollte ich vorsichtig sein, zwecks Umtauch. Was ich aber mittlerweile erfahren habe ist, das die Karten bei dem bekannten Auktionshaus die über China angeboten werden für ganz wenige Euros, genauso gut sein sollen. Man muss nur ca. 2-3 Wochen warten bis sie per Post ankommen. Meine nächste Karte für das nächste Notebook welches hier schon auf Bestückung wartet, werde ich über diesen Bestellweg mal testen.
Brueggi hat geschrieben:Also Win NT glaub ich wird dann nichts für mich. Der Flat Assembler braucht DOS und DPMI-Service (läuft ideal unter Win 3.x). Oder ich spiel auf eine Partition DOS/WIn 3.x und auf die andere NT. Mal sehen :-)
Shockwav3 hat geschrieben:Gut, dann wird das mit NT wohl wirklich nichts, ausser du setzt 2 Systeme auf. Aber vielleicht weiss DosX da noch was, mit Emulation/Wrapping/Virtualisierung scheint er sich ja wirklich blendend auszukennen :)
Wenn Brueggi sein eigenes DOS entwickelt, dann wird das mit Virtualisierung nichts, denn er benötigt direkten Hardwarezugriff. Zwar kann man noch Vmware testen aber dafür würde der PC wohl leistungsmässig nicht ausreichend sein. Also wäre eine sinnvolle Alternative in der Bestückung einer neuen CF Karte oder Festplatte mit der Kombination die er bisher hat DOS/Win311 Gespann Alternativ DOS/OS/2.
Brueggi hat geschrieben:Ich weiss nur, das ein Bekannter auf einem P2 OS/2 (wie heißt die Neufassung? Irgendwas mit "eC..." ?) laufen hat - der kann zum Testen mein OS sogar unter OS/2 booten. Find ich klasse.
Diese Weiterentwicklung heißt eComstation. Allerdings habe ich da nicht so gutes gehört, es soll wohl nicht überall laufen. Die eComstation ist auch eher für OS/2 Fans mit aktueller Hardware konzipiert. Bei Brueggi dürft aber ein OS/2 Warp 3 völlig ausreichend sein und passt wohl auch besser zur vorhanden Hardware. Sollte er aber nur machen wenn er sich mit OS/2 auskennt, auch ich müsste erstmal wieder überlegen die Treiber zu bekommen, wobei die bei einem Thinkpad am einfachsten noch zu besorgen sind. Wenn dein Bekannter die eComstation hat, dann teste es doch einfach mal aus, und berichte mal, mich würde das auch interessieren wie deine Erfahrungen sind.
Brueggi

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Brueggi »

Ok, das is schon sehr offtopic - sorry dewegen :-)
Aber ich antworte jetzt mal hier.

Kann mir jemand die Typenbezeichnung nennen von einem funktionierenden CF-IDE-Adapter mit Slotblende? Ich hatte sowas mal probiert und mir 512 MB CF-Karten (extreMemory) und IDE-CF-Adapter gekauft. Aber naja... der 486 hat garnix gemacht, nichtmal BIOS-Meldung kam (Bild schwarz), und ein anderer Rechner lief zwar, aber hat kein IDE-Gerät erkannt :-)

Ich kann ja mal das eCS testen und Euch Bescheid geben, wie es läuft usw.
Danke für das Angebot mit der Festplatte - ich komm darauf zurück. Erstmal ist aber mein anderes Hobby dran - meine Simson :-)

@DosX: Also von der Programmierung her brauch ich unter dem OS eigentlich nur den Assembler. Getestet wird auf dem 486. Da hab ich eine Festplatte mit zwei Partitionen - eine mit Fat16, DOS und Win und eine mit meinem Filesystem und den DOS. Es müsste also lediglich möglich sein, eine DOS-App mit DPMI-Server zu starten. leider hab ich mit NT keinerlei Erfahrungen - ebensowenig mit OS/2. Läuft sowas denn unter den beiden?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruß,

Brueggi
DosX

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von DosX »

Brueggi hat geschrieben:Kann mir jemand die Typenbezeichnung nennen von einem funktionierenden CF-IDE-Adapter mit Slotblende? Ich hatte sowas mal probiert und mir 512 MB CF-Karten (extreMemory) und IDE-CF-Adapter gekauft. Aber naja... der 486 hat garnix gemacht, nichtmal BIOS-Meldung kam (Bild schwarz), und ein anderer Rechner lief zwar, aber hat kein IDE-Gerät erkannt :-)
Ich verlinke mal auf Conrad (keine Schleichwerbung, habe dort selber den Notebook-Adapter gekauft) da hast du alle gängigen Adapter, Beschreibungen, Typenbezeichnungen und auch Preise. http://www.conrad.de/ce/de/suggest/comp ... A.ASTPCCP3

Wie gesagt, den Notebook Adapter habe ich bei mir selber verbaut. Wenn du es testen willst, dann frag einfach beim Kauf ob du gegebenenfalls die Ware zurückgeben kannst. So habe ich das auch gemacht. Denn die einzige Möglichkeit das die CF Karte nicht funktioniert, ist wenn das BIOS das nicht unterstützt. Ansonsten werden CF Karten wie ganz normale Laufwerke erkannt und der Adapter macht auch nichts anderes als eben Adapter zu sein. Es gibt also keine Intelligenz die der Adapter hat, wie es z.B. SCSI Controller sind.

Wenn es bei dir also nicht klappen sollte, liegt es eindeutig am BIOS der getesteten Maschine, kann aber bei jeder anderen funktionieren. Good Luck!
@DosX: Also von der Programmierung her brauch ich unter dem OS eigentlich nur den Assembler. Getestet wird auf dem 486. Da hab ich eine Festplatte mit zwei Partitionen - eine mit Fat16, DOS und Win und eine mit meinem Filesystem und den DOS. Es müsste also lediglich möglich sein, eine DOS-App mit DPMI-Server zu starten. leider hab ich mit NT keinerlei Erfahrungen - ebensowenig mit OS/2. Läuft sowas denn unter den beiden?
Da muss ich leider passen. Müsste man nach googlen oder in entsprechenden Newsgroups/Foren nachfragen.
Brueggi

Re: No-Name PCI-Netzwerkkarte - Universaltreiber?

Beitrag von Brueggi »

Nur eine kleine Zwischeninfo: Habe noch einen anderen Universaltreiber installiert, seit dem haben die Netzwerk-Fehlermeldungen beim Booten von Windows aufgehört. Hab die Kiste dann mal neulich aus Neugier an nem Router gehängt - und siehe da: Es funktioniert :-) Leider kann man aber keine Emails mehr schicken - dieses blöde SMTP-Auth funkt dazwischen... Ansonsten ein schöner Gag, aber surfen ist durch die überladenen Seiten nicht mehr möglich. Meistens gibts ne Schutzverletzung von MSHTML16.DLL - und heißts erstmal neustarten... Selbst das Abschalten aller Sachen wie Jave usw. nützt da nix (IE5). Kommt mir aber bekannt vor - hat mein Amiga auch immer gemacht, wenn er nicht mehr weiter wusste, schwupps, da hat sich der Browser mit nem rot blinkenden Kasten verabschiedet :-)
Antworten