Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Brueggi

Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Brueggi »

Hallo.

Habe gerade auf nem P1 mit 128 MB RAM und ATI+Grafikkarte DOS und Windows installiert (DOS 6.22+Win3.11), da er nun als "Programmier-Rechner" herhalten muss. Alles läuft soweit - nur ist unter Word 6.0 der Cursor nicht sichtbar - so weiss man nie, wo man gerade im Text ist. Manchmal erscheint er als schwarzer kleiner Balken - aber immer an der gleichen Stelle - auch wenn man weiterschreibt oder mit den Cursor-Tasten durch den Text wandert. Ist ein wenig nervig - man weiss ja nie wo man gerade ist. Habe schon im Internet gesucht und die Hilfe zu Word gewälzt - da steht aber nichts dabei. Meine aber mal was gelesen zu haben das es da mit ATI-Karten zu Problemen kommen kann. Weiss einer, was ich tun muss, um den Cursor wieder erscheinen zu lassen? Ansonsten laufen alle Programme nämlich ohne Probleme (Excel usw. hat einen Cursor).

Vielen Dank und Gruß,

Brüggi.
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

benutzt du den stadard Grakatreiber 16 Farben 640x480? oder haste für die ATI nen Treiber installiert? wenn ja, macht der das im Standard VGA auch? wenn nein gibts für deine Karte passende Treiber wenn ja installier die mal und schau mal dann...

Sowas hatte ich auch schonmal beim Netscape Browser das der Courser wech war.. ne andere Graka mit anderen Treibern hatte das Prob behoben...

mfg.
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
Brueggi

Re: Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Brueggi »

Auflösung ist 1024*768 bei 16-Bit-Farbtiefe. Ist ein ATI-Treiber von der Installations-CD der GraKa. Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo eine neuere Version finde. :-/ Hab gedacht, vielleicht gibts irgendeinen eintrag in einer INI-Datei oder so, der das Problem behebt.
Benutzeravatar
Ms Dos 1.0
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 7. Nov 2006, 23:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Ms Dos 1.0 »

Brueggi hat geschrieben:Auflösung ist 1024*768 bei 16-Bit-Farbtiefe. Ist ein ATI-Treiber von der Installations-CD der GraKa. Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo eine neuere Version finde. :-/ Hab gedacht, vielleicht gibts irgendeinen eintrag in einer INI-Datei oder so, der das Problem behebt.
Hm.. zwar hab ich von sowas noch nichts gehört, was net heißen soll das es nicht auch sowas gibt aber bei mir wars früher nen Prob mit dem Grakatreiber...

eventuell hat wer anders hier im Forum noch nen anderen Lösungsvorschlag, ich würd erstmal versuchen ne andere Auflösung, Treiber oder gar graka zu Fahren und schaun obs net ggf doch daran liegt.

mfg.
Das leben ist ein scheiss Game, aber mit einer verdammt guten Grafik ;)
Brueggi

Re: Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Brueggi »

Ich probiers mal. Vielleicht find ich noch einen passenden neueren Treiber. Danke für die Antwort :-) Falls jemand hier noch etwas weiss - immer her mit den Ratschlägen :-)
Brueggi

Re: Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Brueggi »

So. Bin wieder etwas schlauer geworden. Hab nun mal auf 800*600 und 16.7 Mio. Farben geswitcht - jetzt geht Word, aber Paintshop Pro 3 sagt "Schutzverletzung in MACX.DRV" - ATI is wohl nicht so das wahre... hab jetzt wieder auf 1024*768 / 32K Farben gesellt und schau mal ob ich mir irgendwo einen neueren Grafiktreiber für die Mach64 ziehen kann.
Brueggi

Re: Win3.11+WinWord 6.0 Cursor weg?

Beitrag von Brueggi »

Zur Info: Problem besteht immernoch (nur Word ist betroffen). Ich habe aber bereits auf der CD den neusten Treiber gehabt. Die anderen sind V2.x - ich habe V3.x. Hab mal in meinem Fundus gekramt - da hab ich nur noch 8-/16-Bit ISA-Karten (Genoa, Trident) und eine VLB-Cirrus Logic (das VLB-Board ist aber im Eimer...). Ich versuch mal weiter, das Problem zu lösen. :-) Ich meine nachwievor, da war irgendwas damals...
Antworten