Win 3.1 swap file und CF-Karten

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von Silent Loon »

Hallo
Ich habe einen DOS-Retro-Rechner der absolut flüsterleise mit einer CF-karte läuft. Win98 kam für mich bislang nicht in Frage, da wegen der Auslagerungs- und der Registrierdatei ja spätestens vor dem Ausschalten wild auf der Karte rumgeschrieben wird und ich nicht will, dass sie sich vorzeitig "abnutzt" (da CF-Karten nur eine zwar hohe aber begrenzte Zahl von Schreibvorgängen zulassen). Wegen der grafischen Benutzeroberfläche, ein paar exotischer Spiele und auch aus Interesse kam ich darauf zusätzlich win3.1. zu installieren.
Wie verhält es sich da mit dem swap file?
Oder mache ich mir so oder so unnötige Sorgen?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von CptKlotz »

Oder mache ich mir so oder so unnötige Sorgen?
Hat nicht die c't mal versucht, USB-Sticks mutwillig mit irrsinnig vielen Schreibzugriffen zu zerstören und ist zu dem Schluß gekommen, daß Flash-Speicher wesentlich langlebiger ist als man meinen würde?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von elianda »

Ich denke die Sorgen sind vollkommen unbegründet. Wenn die Karte dann bei starker Nutzung nach vielleicht 50 Jahren kaputt geht, ersetzt man sie halt durch eine neue. Eine Festplatte waere zumeist schon deutlich eher gestorben.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von 5u3 »

Das Swapfile läßt sich sowohl unter Windows 3.x als auch unter 9x abschalten. Wenn Du genügend RAM stecken hast, brauchst Du den Swap-Speicher ohnehin nicht.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von Dosenware »

Lustig, bei meinem Toshiba Notebook habe ich wegen des geringen Speichers eine CF-Karte fuer die Auslagerungsdatei eingebaut (ist schneller als das Auslagern auf die Festplatte (Zugriffszeiten))

kurz: es ist praktisch unmoeglich die Karten kaputtzuschreiben, bei intensivster Nutzung (staendig die Karte komplett neu beschreiben) evtl. in 10 Jahren aber das reicht ja auch schon...
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von Shockwav3 »

5u3 hat geschrieben:Das Swapfile läßt sich sowohl unter Windows 3.x als auch unter 9x abschalten. Wenn Du genügend RAM stecken hast, brauchst Du den Swap-Speicher ohnehin nicht.
Kann ich so nur bestätigen und hab ich so auch im Einsatz.
24MB RAM scheinen für Win 3.11 schon ausreichend zu sein.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Win 3.1 swap file und CF-Karten

Beitrag von oerg866 »

Dosenware hat geschrieben:Lustig, bei meinem Toshiba Notebook habe ich wegen des geringen Speichers eine CF-Karte fuer die Auslagerungsdatei eingebaut (ist schneller als das Auslagern auf die Festplatte (Zugriffszeiten))

kurz: es ist praktisch unmoeglich die Karten kaputtzuschreiben, bei intensivster Nutzung (staendig die Karte komplett neu beschreiben) evtl. in 10 Jahren aber das reicht ja auch schon...
Vor allem, wer hat denn 10 Jahre lang das gleiche System am laufen?
Discord: EricV#9999
Antworten