SVGA-Modus ->"Out of Range"-Fehler beim Monitor

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

SVGA-Modus ->"Out of Range"-Fehler beim Monitor

Beitrag von Odin »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe mir gestern WfW 3.11 auf meinen DOS-Rechner installiert. Jetzt ist mir die Bildschirm-Einstellung von 640x480 bei 16 Farben (Standard-VGA) zu wenig. Wenn ich die Auflösung auf 800x600 (SVGA) stelle, dann funktioniert es nur, wenn ich die 16 Farben beibehalte. Wenn ich 256 Fraben einstelle, bekomme ich vom Monitor "Out of Range" angezeigt -> die Einstellungen für die Horizontale bzw. Vertikale Frequenz sind verkehrt. Frage ist nun, ob man diese Werte irgendwo einstellen kann (was eigentlich irgendwie gehen müsste).

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Problem gelöst -

Grafikkartentreiber komplett neu installiert, jetzt gehts.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Es gibt eventuell noch eine Lösung: Mein alter PC (NCR 486SX) hat im BIOS einen Menüpunkt zum Einstellen des Monitor-Typs. Hier kann man aus ein paar Vorgabe-Modellen eines aussuchen. Man sollte hier auf die im BIOS aufgeführte max. Auflösung / Khz und Hz-Zahl achten.

Stelle ich z. B. auf 38.5 Khz und 1024*768 kommt bei mir auch kein Bild mehr bei 800*600 / 64K Farben.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Rechner, der es erlaubt, einen Monitor-Typ zu wählen.
bttr

Beitrag von bttr »

Tatsächlich im BIOS? Sowas hab' ich ja noch nie gesehen. Aber man lernt ja nie aus.
Antworten