Windows 3.11 im 95- oder XP-Style

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Windows 3.11 im 95- oder XP-Style

Beitrag von Azrael »

Hallo zusammen,

falls jemand daran Interesse hat: es gibt ein Freeware-Tool names Calmira, mit dem man die Oberfläche von Windows 3.1 / 3.11 so umgestalten kann, dass diese entweder Win95 oder WinXP-Look bekommt. Hier ist ein Beispiel:

Bild

Calmira XP kann hier heruntergeladen werden:
http://users.pandora.be/azone/calxp.html

Die 95er Variante ist hier zu finden:
http://www.calmira.de/downloads/files/e ... 3setup.exe

Update:
http://www.calmira.de/downloads/files/e ... l331up.zip

Anscheinend gibts auch eine 4.0 Beta-Version.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Calmira ist eine nette Sache. Ich beobachte die Entwickler schon eine ganze Weile, weil das eine nette Erweiterung für meine alten 386er Notebooks wäre. Das Beste daran ist noch, dan in Calmira eine Erweiterung implementiert ist, die die alte 8.3 Filenamenlänge aufbricht...

Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit das auszuprobieren, da ich noch keinen Festplattenadapter für meine alte Compaq-LTE's gefunden habe :(
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

mich stoerte immer, dass Win3.11 nicht wirklich verwendbar fuer mich ist, unter Dose laeuft einfach mehr (oder das zeugs laeuft besser) und das was wirklich Windows benoetigt laeuft auch unter W98 (was fuer die Vodoo auch noch nette Programme mitbringt)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich habe mal Calmira ausprobiert, auf einem 386DX16 mit 8 MB, das geht zwar, kriecht aber ganz schoen. Also eher fuer etwas potentere Maschinen mit mehr Speicher sinnvoll.

Achja und ich denke auch, dass die Luecke zwischen DOS und Win95 wo noch Win 3.11 Sinn macht ziemlich klein ist.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Nun, ich muß sagen, ich hatte eine zeitlang auf meinem Compaq Armada 1120T Windows 3.11 installiert und hatte in der Zeit (der Rechner fungierte als Textmaschine) keinerlei Abstürze, während Windows 95 (was ursprünglich für den Rechner gedacht war) immer erst beim zweiten oder dritten mal startete (sonst Blauer Bildschirm und schwerer Fehler 0E). Auch während des Betriebes immer wieder schwere Ausnahmefehler. Soweit ich weiß war das auch nicht die erste Version von WIndows 95, sondern die B-Version...

Klar, auf etwas schwächeren Maschinen führt das zu Problemen, denn die grafische Darstellung ist ja auch um einiges besser, sprich grafikintensiver ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: Windows 3.11 im 95- oder XP-Style

Beitrag von bootdisk »

Hey ho!

Als Projekt vielleicht ganz lustig aber möchte man das wirklich...Windows 3.11 im XP-Style?!

Sachen gibts die gibts gar nicht! :roll:
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 3.11 im 95- oder XP-Style

Beitrag von Dark_Lord »

bootdisk hat geschrieben: Als Projekt vielleicht ganz lustig aber möchte man das wirklich...Windows 3.11 im XP-Style?!

Sachen gibts die gibts gar nicht! :roll:
Besser als Windows 3.11 mit Vista Aero ;-)
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten