P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.

Bleibt XP-Hardware für immer Abfall oder wird sie zu einer Rarität?

Schrott - Gleich in den Müll damit!
7
22%
In 20 Jahren fließt das Space-Cash!
13
41%
Es ist jetzt schon eine Rarität.
3
9%
Ich mag Toastbrot.
9
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Hypnosekröte »

So,
durch etliche Aussagen vielerlei Menschen in diversen Retro-Foren, dass sie bald keine hinterhergeworfenen PCs der P4-Generation mehr aufnehmen wollen oder bereits ihren ganzen entsprechenden Bestand wegwerfen mit der Vermutung, dass es auch nach 20 Jahren noch Schrott bleiben wird, frage ich einmal die Nutzer hier, was sie davon halten.

Ich denke sehr oft zurück an die Zeit, als ich mal einen 486er entsorgt habe, der sich mit mehr oder weniger Aufwand hätte reparieren lassen können. Durch das damalige Alter und "Beeinflussung" seitens Eltern hätte sich das auch nicht wirklich verhindern lassen ( Selbe Situation von Wolfig ) :mrgreen:

Nach vielen Jahren habe ich zum Glück wieder einen solchen Rechner bekommen und verfüge über mehr altem Kram als vorher, aber die Verärgerung über die Entsorgung dieses Geräts, wenn man auf diese angsteinflößenden Preise auf der Bucht schaut, hat einen dann irgendwie geprägt und verleitet einen dann auch zum Horten von aktuellem Schrott, in der Vermutung, dass es doch irgendwann Wert annehmen könnte.

Ich habe für alle Rechner, die ich bisher so dieses Jahr an mich genommen habe, einen Verwendungszweck und dementsprechend wird durch diese Massen an Athlon XP und P4 noch Windows XP für alles mögliche verwendet, wovor sich durch diese tolle Werbekampagne vor 1,5 Jahren seitens Microsoft ("XP ist eine tickende Zeitbombe") jeder inzwischen scheut. Dabei ist zu beachten, dass Microsoft den vollständigen Support erst vor zwei Monaten aufgegeben hat und nicht, wie alle vermuten, im April 2014. Demnach habe ich meine Massen an Zeugs noch im Griff, aber der Gedanke daran, dass sich in 20 Jahren dann XP-Foren bilden werden und der aktuelle Schrott für hunderte Einheiten "Space-Cash" verticken ließe, ist schon irgendwie vorhersehbar.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von 6502 »

Zunächst einmal muss man die schiere Menge bedenken, in welcher die Athlon XP und Pentium 4 Generation seinerzeit in Umlauf war. Wenn ich mich an die DOS-Zeit bis einschließlich 486 zurückerinnere hatten da vielleicht gefühlte 10% der Privathaushalte in meinem Umfeld einen PC und viele kleine Firmen kamen ebenfalls noch gänzlich ohne EDV aus. Zur AXP/P4 Zeit sah das ganze schon ganz anders aus. Der PC-Boom, wecher Ende der 90er so richtig einsetzte hat dazu geführt, dass sicherlich 3 von 4 Privathaushalten mindestens einen PC besaßen (gefühlt mehr als heute, wo viele sich mit Tablet / Smartphone begnügen). Wenn ich schätzen müsste, würde ich mal vermuten, dass auf einen verkauften 486er bis zu zehn Pentium 4 / Ahtlon XP kommen. Diese Generation wird also wesentlich später die Seltenheit erreichen, vermute ich. Aber wer weiß... Ich habe mir hier jedenfalls schon einen Athlon XP Rechner zusammengeschraubt, als bisher schnellste "Retro-"Kiste meiner Sammlung. In 10 Jahren wird es jedenfalls nicht mehr so einfach sein wie heute, da für quasi gratis ranzukommen.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Roman78 »

Da kann ich 6052 nur recht geben.

Ich habe aber seiner zeit auch viele 486 und Pentium 1-3 Maschinen entsorgt (verkauf, weggegeben undso...). Wenn ich jetzt dran denke schon schade. P4 und Athlons habe ich momentan sehr wenige, weil auch der Stromverbrauch sehr hoch ist. Für eine XP Maschine geht auch prima ein C2D-T und für W2K und älter reicht ein PIII.

Habe hier noch ein schonen Dual Athlon MP stehen :D weiß noch nicht was ich damit machen soll. (Stromverbrauch liegt bei etwa 170 Watt).

Ich mag Toastbrot.... Glaube das P4 und XP Maschinen nicht so schnell ein Seltenheitswert erreichen wie 486 und P1 Maschinen.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von matze79 »

Und wenn sie einen erreichen dann eher dadurch das die Platinen schlichtweg miesere Qualität sind wie die von 486ern.

Athlon XP und P4 sind für eine durchschnittliche Garantiezeit entwickelt..
Sieht man schon an den Miesen Elkos, Obsoleszenz Deluxe.

Die meisten Maschinen die ich finde leiden an genau diesen Problemen und deren Schaltnetzteile.
Selbst P3s findet man heute noch für 1 Euro auf Ebay.
Und die sind schon 15 Jahre alt ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
ranger85

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von ranger85 »

Ich denke, es ist ähnlich wie bei den Autos.
Die "echten" Klassiker wurden längst erfunden bzw. gefunden.
Da kommt nicht mehr viel nach, das das potenzial dazu hat. Da es zur normalität wurde, was einst besonders war.
Einen Computer hatten mitte der 90er nur wenige, man wurde bestaunt und beneidet. Heute bzw. eig. schon so ab 2005 rum war ein PC an sich totlangweilig und hatte bei sehr vielen nurnoch den Zweck, das Tor zum Internet zu sein.

Mir geht es ähnlich. Mein Thinkpad mit i5, das "kann" alles, ohne das ich mich anstrengen müsste.
Das ist zwar schön, aber langweilig.

Damals, zu 386er und 486er Zeiten, hat man noch die Herausvorderung gehabt weil man mit wenig Speicher klarkommen musste, die Festplatten klein und die Hardware auch sehr teuer war. Man musste sich oft was einfallen lassen um dieses oder jenes eben doch zum laufen zu bekommen. Und DAS hat spaß gemacht.
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Firebird87 »

Das Problem ist eher die hochintegrierte Technik, wenn da was kaputt geht, wird es mega schwirdig zu wechseln, und je mehr Anschlüsse (USB, Sound, SCSI, S-ata, Modem usw) ein Board hat um so anfälliger sind die Systeme! ;-)

Ich halte von den aktuellen MB´s nicht wirklich viel, aber Geschmackssache! :-)

Von Obsolenz ganicht zu reden ^^
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von 128er-Man »

Ich habe eine Zeit lang noch P4 mit Sockel 423 gesucht. Nachdem ich den hatte, hab´ ich den weggelegt und nicht mehr beachtet.

Programme und Spiele, bei denen man einen XP oder P4 brauchte, funktionieren mit aktueller Hardware in der Regel immer noch. Also braucht man die alten Kisten nicht wirklich.

Als P4 verwende ich eigentlich nur noch Laptop (z.B. HP Compaq NX6110). Die sind für die Spiele, die ich spiele, schnell genug und für schnellere verwende ich einen AMD x2/3800 auf Sockel 939-Basis.

Inzwischen sind meine Laptop, die ich geschenkt oder für wenig Geld bekommen habe, wesentlich schneller als die alten Kisten.

Mein Herz hängt mehr an den Geräten der 386-P3 (da AMD Slot-A).

Fazit: für mich sind P4 und XP (ab Barton) nur Null-8-15-Schrott
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von philscomputerlab »

Ich sehe das ganze etwas anders.

Jede Generation hat Ihre Zeit, meine "Zeit" war rund um den 386er und 486er. Allerdings hatte ich spätere andere, sehr gute, Zeiten wie mein erstes XP System mit einem Pentium 4 und Radeon 9800.

Es stimmt schon das es viel mehr P4 gibt. Beim Athlon XP schaut das aber anders aus. Besonders nForce Boards mit dem 4 pin Stromstecker sind nicht so leicht und billig zu bekommen. Warum ist das wichtig? Die älteren Athlon XP boards ziehen den meisten Strom von 5V, das packen die Modernen Netzteile nicht. Ich habe ein altes Netzteil das liefert satte 40W auf der 5V Leitung. Mit einem Modernen Netzteil und einem XP 3200+ bricht die 5V gewaltig ein und 12V geht hoch auf 13V+.

Beim P4, wenn man die Deluxe oder die i875 Boards will, die findet man auch nicht so leicht. 0815 Boards gibt es aber in Hülle und Fülle.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von matze79 »

Ich dachte auch eher an 0815 Hardware.
Einen Dual Athlon MP würde ich auch nicht gleich wegwerfen.
Es gibt auch welche mit PCIe und AGP (Ultra Selten)
Aber so ein Ding mit einen Billig Asrock Board und ner Radeon 9200 muss jetzt echt nicht sein.

Wobei ich das eher verschenke es gibt noch oft mal jemanden der seinen Spass damit hat und wenns der 14 Jährige Bub aus der Nachbarschaft ist der sich freut das er überhaupt nen PC haben kann.
Einige Games laufen ja auf solchen Kisten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von wolfig_sys »

Ehrlich gesagt ist der P4 wieder eine Generation, die ich wie die 486er mehr oder weniger übersprungen hab. Vom K6er gings gleich aufn Sempron 1600+. Aber so wirklich interessant finde ich die 2000 - 2008 Ära (NT - 7) nicht wirklich. Da gibts maßstäblich wirklich mehr. Ich kann mit der nicht wirklich großes verbinden.

Fallout 3 Spieler und so können mehr mit XP anfangen. Gefühlt.
Obwohl Need for Speed Underground, Underground 2, Most Wanted und Carbon waren schon wirklich geil.
Ich kenn auch jemanden, der auch eher diese Generation sammelt.
Ich glaub ich sollte doch das AGP PRO Board behalten.

Auch wenn eines Tages der Preis fürn Athlon so hoch sein wird wie jetzt die 286er (in den USA z.B.),
dann wird ein MS-DOS PC in der Zukunft noch unbezahlbarer sein.

Wenn dich bis dann nicht die Regierung enteignet um diese Historischen Maschinen ins Museum zu stellen :-)

Ich werd villeicht mal meinen Nachkommenden sagen können:
"Mit dem Notebook hier in OVP (and dem ich grad Schreib, und wenn er bis dahin noch lebt),
mit dem hab ich die Schule absolviert.

Und der hier ist SO alt, da hab ich noch nicht mal gelebt!"

Und ich wette, von den DOS Maschinen werden, auch wenn die schon lange ihr Verfallsdatum überschritten haben, mehr überleben, als von P4s, bei denen diese Du-sollst-Kaputt-gehen-Elkos drin sind.

Was war die Laufzeitsgarantie für ne typische MFM Festplatte? 5 Jahre.
Also sind wir schon grob 20 Jahre drüber naus.

Was fürn Refarat hier schon wieder...
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von matze79 »

Wenn du noch ein AGP Pro Board willst ich hätte noch ein P4C800 zu verschenken mit 3Ghz P4 und 2Gb RAM.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Dosenware »

Solange die Software der "alten Generation" auch auf der neuen vernünftig läuft, wird die alte Generation nahezu wertlos sein...
Und wenn sich dies ändern sollte stellt sich die Frage wieviele ihren wertlosen Schrott schon entsorgt haben...

... und ob die Software der alten Generation überhaupt noch auf der alten Generation läuft: Stichwort Steam & Co. (Valve vergisst z.b. ganz gerne mal SSE2 & Co aus den Compilereinstellungen zu schmeißen - weshalb Steam seine eigenen Systemanforderungen nicht mehr einhält...
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Hypnosekröte »

Dosenware hat geschrieben:Valve vergisst z.b. ganz gerne mal SSE2 & Co aus den Compilereinstellungen zu schmeißen - weshalb Steam seine eigenen Systemanforderungen nicht mehr einhält...
Steam ist mir schon generell ein Dorn im Auge was Kundenorientiertheit angeht, ein riesiges updatewütiges Geröll von Programm, das nicht einmal sicher ist...
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von wolfig_sys »

Also ich hab erhlich gesagt kein Problem mit Steam.
Mir gefällt es. Ich geb jetzt niemals meine Kreditkartennummer (wenn ich eine hätte) dort ein.
Aber sonst, kann ich das nicht wirklich bestätigen.

Aber es stimmt. Arbeitstechnisch ist die P4 Ära nicht wirklich was Wert.
Aber da kommt auch wieder der Satz über das Emulieren und co.

"Es ist wie s3x mit einer Gummipuppe. Man erreicht zwar was man will, aber es ist nicht das selbe."

Andernseits. Wenns aufm P4 schon Ruckelfrei geht, dann ists kein Unterschied zu heutigen PCs.
0xDEADBEEF
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Martin75 »

Ich habe einige P4 und XP Systeme hier... allerdings eher als Reserve... oder um die Spiele dieser Ära im Lan zu spielen.

Glaube nicht dass die Kultstatus erreichen.. oder groß im Preis steigen

Diese Boards haben aber noch Schnittstellen die man heute wegrationalisiert hat... z.B. LPT, COM-port...

Deswegen heb ich die mir auch auf...falls ich mal bei einem älteren Sat-receiver die Firmware flashen muss z.b. (nullmodem über com-port)

Die nicht HD-Receiver eigenen sich immer noch Prima als Sat-Radio.

Oder um Spiele auf meine Floppy 1541-II (vom C64) zu kopieren.
(LPT-Port)
Antworten