P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.

Bleibt XP-Hardware für immer Abfall oder wird sie zu einer Rarität?

Schrott - Gleich in den Müll damit!
7
22%
In 20 Jahren fließt das Space-Cash!
13
41%
Es ist jetzt schon eine Rarität.
3
9%
Ich mag Toastbrot.
9
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32
Darius

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Eben. Und ich mein wer braucht schon die ganze Spyware ala Smart TV...
Also ich hab nen 47" LG mit der ersten Version von Smart TV. Das Erste was ich da gemacht habe ist (an meiner Hardwarefirewall), nur bestimmte Ports zuzulassen und alles Internetmäßige zu sperren :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von nicetux »

Ich habe noch eine 32" Röhre von JVC, Bj. 2002 (Made in Spain). Für ne Röhre hat der ein schönes Bild, tlw. sogar besser als manch gleichgroßer Flachmann. Und solange die Röhre läuft, kommt mir kleiner in Flachmann ins Haus. Ich sehs nicht ein, ein funktionierendes Gerät entsorgen zu müssen. Damals waren die Flachmänner um 2003 einfach noch zu teuer, daher wurde es diese Röhre bei der ich erstaunt bin das sie schon so lange läuft.

Etwas komisch wurde es, als ich letztes Jahr einen Bluray Player kaufen wollte. U.a. war ich bei Mediamarkt und Saturn um die Geräte zeigen zu lassen. Beide Verkäufer fühlten sich glaub etwas verschaukelt als ich nach einem Gerät fragte das auch noch einen analogen Bildausgang hat. Beide wollten mir dann auch nach meiner Erklärung, das ich eben noch ne Röhre habe einen Flachmann verkaufen. :-D Ich hab dankend abgelehnt. Einzig eins hab ich nicht wirklich bedacht: Das BluRay eben nicht auf analoger Übertragung funktionieren. Aber ein neuer Player musste her, der Pioneer DVD Player hat nach acht Jahren halt den Löffel abgegeben. Aber bei dem Pioneer merkte man, das es ein hochwertiges Gerät war.

Davon abgesehen, würde ich das blubbern ins WWW bei einem neuen Flachmann auch versuchen soweit möglich zu unterbinden. (Was aber durchaus eine Gratwanderung zwischen Komfort und Einschränkung ist an so einen Teil.)
.....
Darius

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von Darius »

Eben.
So denke ich ja auch, vor allem ganz ehrlich, eine vernünftige Breitbild-Röhre und dann noch dazu in 100Hz kann einfach NICHT mit den "billigen" Flachbildschirmen mithalten. Vom Schwarzwert ganz zu schweigen. Sicherlich sind die heutigen 2015 Modelle zu mindest fast gleichwertig mit einer Mittelmäßigen Röhre dank AMOLED bei einem Koreander oder bei LG heißt das... vergessen, aber die Technik ist erst seit 2 Jahren draußen. Davor k.V...

Ja Bluray ist leider rein Digital, eben wegen HDCP bei HDMI (kopierschutz) und Analog Ausgang ist nicht erwünscht, da man es nicht kodieren kann und somit kopieren und heutige Analog Grabber können das super wandeln...

Ja die ältere Technik um 2000 war meilenweit besser als die geplante Obstelenz ab 2005!!!!! Das gilt für alle Geräte.

Deswegen fahr ich ja auch noch voll auf VGA CRT-Röhren ab. Vergleich ich ein 2003er Sony 15" TFT mit einem 17" CRT, ...... ohne Worte.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von nicetux »

Der Umstand mit HDCP war mir ja bekannt, den habe ich aber vollkommen außer Acht gelasen. So oder so hätten wir aber nen BluRay Player gekauft, die billigen DVD Player haben mich nicht überzeugt :-D
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: P4 und Athlon XP - Bald noch Abfall oder schon Rarität?

Beitrag von matze79 »

Mein Röhrenfernseher sieht auch bedeutend besser aus vor allen wenn man VCD oder SVCDs hat.
Die kann man an einen 32" LCD Fernseher einfach nicht geniesen...
Das Schwarz am LCD Fernseher ist durch die Hintergrundbeleuchtung wohl eher ein tiefes grau.
Die Röhre bietet hier 1A Schwarz.
Die Xbox 1 geht ja noch an einen LCD Fernseher da man hier ein Component RGB Kabel verwenden kann,
so gehen bis 1080p in XBMC und viele Spiele sehen auf 480p besser aus als auf der Röhre.
Soul Calibur geht sogar in 720p und Emulatoren schöpfen auch aus der höheren Auflösung.

Die PS/2 macht mir dagegen am LCD Null Spass, selbst mit Component RGB Kabel wirds nicht viel besser.
Kratos sieht einfach scheisse aus, God of War braucht einfach eine Röhre..

DVDs dagegen sind mir auf dem LCD wieder lieber, da man hier doch schon ein schärferes Bild hat und mehr Einzelheiten erkennt. Bluray hat sich hier noch nicht eingefunden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten