Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Xaar hat geschrieben:Tja, ab wann ist es krankhaft, alte Rechentechnik zu sammeln? Eine schwierige Frage.
Bin ich mit meiner Sammlung dabei? Vermutlich. Eine "kurze" Übersicht:

[*]217 "Fertigrechner" (umfasst auch Notebooks, Portables, Home Computer und Co)
[*]18 Eigenbau-Rechner (davon 2 als NAS und 3 derzeit nur teilfertig)
[*]14 Drucker (davon 12 "Oldtimer")
ich finde das nicht krankhaft sondern eher fabelhaft ! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Schlimm finde ich sowas:
(C) hifi-forum.de
Bild
:mrgreen:
ja tatsächlich! Sehr schlampig, die Vorhänge! Entweder auf oder zu würd ich sagen!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von hofinger »

Hab jedesmal Angst sowas vorzufinden wenn ich jemand besuche um was abzuholen oder so :mrgreen: :mrgreen:
Bis jetzt wars zum Glück nie der Fall, hab hier ausm Forum aber eh erst einen besucht und da war alles Tip-Top trotz gigantomanischer Ausmaße :like:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Dosenware »

Allerdings bin ich auch jemand, der funktionierende Hardware einfach nicht wegwerfen kann und will.
Jupp, ich auch. Allerdings bin ich inzwischen am Limit meines Zimmers und schränke mich beim Neuerwerb ein - auch weil ich kaum noch vorwärts komme.
Aktuell sind hier auf ca. 5m Tisch 4 Laptops (Akoya E1210, Toshiba Quosmio, Escom Companion, Toschiba Tecra 750DVD), 6 PCs (Core I7, Athlon XP3200+, K6 III 500, 486er, 386er (läuft grad nicht/wird demnächst umgebaut), XT), C64, Amiga 500, Atari 7800, CPC6128, KC Türmchen und das Wugo Mainboard aufgebaut - einen Spectrum könnte ich evtl. noch unterkriegen und eine Sun Workstation dann ist hier mein Platz erschöpft...

@wolfig so nebenbei du sammelst doch Treiber/Systemdisketten? Ich gehe hier grad meine 3,5" Disketten durch und lege die interessanten Disketten extra ;-)
Dateianhänge
Der Amiga (links) geht übrigens, kommt noch ein Kickstartumschalter rein - und ich bräuchte den Alfapower mit Zip-Ram, den mit Simmram (den habe ich) unterstützt das KCS PowerPC Board nicht.
Der Amiga (links) geht übrigens, kommt noch ein Kickstartumschalter rein - und ich bräuchte den Alfapower mit Zip-Ram, den mit Simmram (den habe ich) unterstützt das KCS PowerPC Board nicht.
IMG_0835.JPG (199.08 KiB) 4168 mal betrachtet
IMG_0834.JPG
IMG_0834.JPG (215.97 KiB) 4168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dosenware am Mi 30. Dez 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

hofinger hat geschrieben:Hab jedesmal Angst sowas vorzufinden wenn ich jemand besuche um was abzuholen oder so :mrgreen:

Bis jetzt wars zum Glück nie der Fall, hab hier ausm Forum aber eh erst einen besucht und da war alles Tip-Top trotz gigantomanischer Ausmaße :like:
für den Notfall vielleicht einen sterilen Wundverband und eine Impfung gegen Rattenbisse dabei haben ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@Xaar:

Ja, man kann vielleicht über einen Messie etwas tuscheln aber man sollte einen Menschen nie vorschnell verurteilen, ja da gebe ich dir Recht. Meistens sind es eben andere Gründe, ...

@Dosenware:

Auch keine schlechte Sammlung :-) Und ganz ehrlich ist es ja alles soweit Aufgeräumt. Die Sachen die halt bisschen am Boden stehen sind doch eh sowieso nur "Flying Parts (TM) - By Daryl_Dixon :mrgreen"
Auch schön die 14" VGA Röhre (Und endlich auch einen besitze) und eben der schöne CTM644 :like:

@Daryl_Dixon:

Eben. Es ist eine "Sauerei" dass die Vorhänge sich nicht zu- oder aufziehen lassen. DAS sollte man wirklich mal "ändern" :-) Und für den Rest empfehle ich Kettenhandschuhe (Wegen etwaigen Getier) :-D

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben: Die Sachen die halt bisschen am Boden stehen sind doch eh sowieso nur "Flying Parts (TM) - By Daryl_Dixon :mrgreen"
zeug was noch verbaut wird - bzw. die 2 Diskettenboxen für den Amiga, Die Disketten welche ich grad Durchgehe und halt das Oszi, das grad am Wugo PC II Systemboard hängt.
Auch schön die 14" VGA Röhre
von meinem ersten eigenen Rechner - naja... schön isser nicht mehr und war er auch nie (Kratzer auf dem Bildschirm - die Regler funktionierten nie richtig
der schöne CTM644 :like:
Ohh ja, versorgt den CPC und den KC 85 umgeschalten über einen Druckerswitch, der auch gleich Sound und Datenrekorder schaltet :D
Und ganz ehrlich ist es ja alles soweit Aufgeräumt.
Und genau deshalb bremse ich mich inzwischen - übrigens:

- Das Ding hinterm Wecker ist mein erster Anbau an den Tisch
- Das ausziehbare Brett unterm Tisch mit den Tastaturen und Mäusen mein zweiter Anbau
- Der Tisch hinten in der Ecke ist tiefergelegt (damit er gleich hoch ist wie der erste) und ordentlich modifiziert.
(in der Mitte (beim grünen Punkt (Spannungsanzeige)) kann ich die Steckdosen für den Atari/Amiga/C64 Schalten - ein 4ter Schalter soll evtl. mal das 1541 umschalten)
- Das Ding wo der kleine Tatung und der CTM draufsteht ist ein Anbau.
- Und letztlich habe ich noch einen Schrank für den KC gebaut.

nicht zu sehen sind die 2 selbstgebauten Regale :D
wurde halt immer mehr...

2mm weiter ist die Tür...
Zuletzt geändert von Dosenware am Mi 30. Dez 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Hört sich doch alles toll an. Ok die 14er Röhre ist zwar etwas verkratzt aber ich würde einen fragen, der ein alter Fernsehfritze ist und mal die Regler innen mit Oszillin behandelt. Danach sind die Regler wieder wie "Neu". Es muss nichts ausgetauscht oder gelötet werden. Dann funktionieren auch die Regler wie neu. Wenn du dich selber zutraust, das Ding zu öffnen und du weist wie man sicher mit Hochspannung arbeiten kann (Geladene Röhre / 400V Elkos auch ohne Netzstecker) kannst die Regler ja selber einsprühen.

Ah Super! Das mit dem Umschalter ist auch eine super Sache!

Ja deine Worte damals (TM) an mir waren ja auch: Das mit der Sammelwut kenne ich. Eigentlich wollte ich bei meinem Hardwarestand bleiben und mich mit dem zufrieden geben, aber meistens kommt immer was dazu. Und was ist bei mir heute? Wieder ein paar "Kleinigkeiten" dazugekommen...

Hihi, nicht schlecht :-) Aber man kann die Türe öffnen, ist doch das Wichtigste.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben:@Dosenware:
Dann funktionieren auch die Regler wie neu.
tun sie auch jetzt - die funktionierten NIE richtig ;-)

Und Hochspannung... pfff... solange kein Strom dahintersteckt - ansonsten tuts auch ein Erdungsarmband.
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

:cheesygrin:

Ah, dann ist ja alles klar.
Sehr weise ein Erdungsarmband zu benutzen :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von wolfig_sys »

Also ich finde solang man noch übersicht über sein Lager hat, solang ist es auch nicht so verkehrt.
Wenn aber dann Rechner (und anderes) als Möbelstücke dienen, dann ist was falsch.
Also mal den Schreibtisch halten kann mal der Tower schon, aber wenn dann bald der Boden aus
Gehäusen und anderes besteht... naja.

Messis haben auch eine komplizierte Sache hinter sich, die sowas verursachen.

Und für Übersicht gibt's meinen schwarzen Schreibtisch (aufm Keyboard-Ständer [*Krach* meine Beine]).
Besser als der olle Camping Tisch einst mal in der Mitte.
Auf dem betreib ich alles, was nötig ist. Von wichtigem bis (vorwiegend) das Hobby.
Das Genie überblickt das Chaos...
Das Genie überblickt das Chaos...
Desk.jpg (196.21 KiB) 5648 mal betrachtet
@Dose
Ja ich würde gern mal über die Disketten sehen, ob da was nützliches an Treibern dabei ist.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben: Ja ich würde gern mal über die Disketten sehen, ob da was nützliches an Treibern dabei ist.
Zuerst mal: Die Lampe :like: :-D

Die meisten Disketten sind leer (bzw. alle die ich bisher gesichtet habe) und für 2 Highscreendisketten suche ich noch den Inhalt.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von nicetux »

Heilbar hat geschrieben:Hey lieber Nicetux,
hier in diesem wilden Thread übers Sammeln wollte ich dich fragen ob du noch Verwendung hast für ein schönes IBM PS/2 55 SX ? Das Gehäuse sieht noch echt gut aus und der läuft 1A, mit HDD und allem. Wenn du magst mach ich dir Fotos. :-)
...Natürlich zum Versand-preis, du weißt ich habe passend zum Thema hier, leider auch zuviel.
Gerne, sofern nicht schon zu spät :-) ;-)
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

wolfig_sys hat geschrieben:Und für Übersicht gibt's meinen schwarzen Schreibtisch...
Jo, paßt so! Hauptsache man hat seinen Basteltisch und muß bei Arbeitsende nicht wieder alles
wegräumen. Das Pacman-Monster als Lampe - das ist ja cool!
:)

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dosenware hat geschrieben:Zuerst mal: Die Lampe :like: :-D
:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

vG; Daryl_Dixon
Antworten