Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von nicetux »

Irgendwann muss es auch mal gut sein, ich für meinen Teil hab das gesagt was es zu sagen gab. Fertig. Ich möchte nicht, dass das weiter geköchelt wird, für was? Er hat seine Meinung, fertig. yogi hat es sowie geschafft als erster - egal in welchem Forum - überhaupt als Erster auf der Ignorliste zu landen. Und das all die Jahre in denen ich schon in Foren unterwegs bin.
.....
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

Jep und genau deswegen werde ich das Thema auch nicht mehr weiter anschneiden - Und nichts ist persönlich.
Wir sind ja alle erwachsene Menschen und keine Barbaren :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

Deshalb bleibt der Thread trotzdem aktuell -> Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern? 8-)
Press any key to continue...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

Darius hat geschrieben:Jep und genau deswegen werde ich das Thema auch nicht mehr weiter anschneiden - Und nichts ist persönlich.
Wir sind ja alle erwachsene Menschen und keine Barbaren :-)

Gruß
Darius
Außer mir:
¤*¨¨*¤.¸¸…¸.¤\
\¸ ♥ Hamburg ♥.,.\
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*................. ▄██████████████▄▐█▄▄▄▄█▌
..\ ................................... ██████▌▄▌▄▐▐▌███▌▀▀██▀▀
;-) / ................................ ████▄█▌▄▌▄▐▐▌▀███▄▄█▌
/▌.....................................▄▄▄▄▄██████████████
/ \
Zuletzt geändert von Heilbar am Mi 30. Dez 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

nicetux hat geschrieben:Irgendwann muss es auch mal gut sein, ich für meinen Teil hab das gesagt was es zu sagen gab. Fertig. Ich möchte nicht, dass das weiter geköchelt wird, für was?
Beklag Dich bei Deinem Kumpel Darius
nicetux hat geschrieben: Er hat seine Meinung, fertig.
So ist es...

nicetux hat geschrieben: yogi hat es sowie geschafft als erster - egal in welchem Forum - überhaupt als Erster auf der Ignorliste zu landen.
Dann sind wir uns ja erstmalig einer Meinung. Lesen uns aber trotzdem noch... :cheesygrin:
nicetux hat geschrieben: Und das all die Jahre in denen ich schon in Foren unterwegs bin.
Das würde ich nun nicht unbedingt überbewerten, aus Deiner Sicht, ich glaube kannte schon Foren und Chats, da warst maximal in der Schule... Sollte ich mich irren, kannst gern Contra geben.
Press any key to continue...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

Hey lieber Nicetux,
hier in diesem wilden Thread übers Sammeln wollte ich dich fragen ob du noch Verwendung hast für ein schönes IBM PS/2 55 SX ? Das Gehäuse sieht noch echt gut aus und der läuft 1A, mit HDD und allem. Wenn du magst mach ich dir Fotos. :-)
...Natürlich zum Versand-preis, du weißt ich habe passend zum Thema hier, leider auch zuviel.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

falls Nicetux verzichten sollte, würde ich mich sehr, sehr gerne für den IBM PS/2 55 SX anmelden. Wie es der Zufall will, habe ich zu diesem Gerät die Dokumentation hier, aber der eigentliche Rechner fehlt mir noch zu meinem Glück. So oder so ist es ein feiner Zug von Dir Heilbar :like:
Dateianhänge
IMG_9603.jpg
IMG_9603.jpg (151.98 KiB) 5687 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Xaar »

Tja, ab wann ist es krankhaft, alte Rechentechnik zu sammeln? Eine schwierige Frage. Bin ich mit meiner Sammlung dabei? Vermutlich. Eine "kurze" Übersicht:
  • 217 "Fertigrechner" (umfasst auch Notebooks, Portables, Home Computer und Co)
  • 18 Eigenbau-Rechner (davon 2 als NAS und 3 derzeit nur teilfertig)
  • 14 Drucker (davon 12 "Oldtimer")
  • Tausende Komponenten, darunter (schließt in den o. g. Rechnern verbaute Komponenten ein):
    • 1662 Prozessoren
    • 49 Numerische Co-Prozessoren (also x87 und 6888x bspw.)
    • 86 "Standard-PC-Hauptplatinen" (AT/ATX und Co)
    • 220 Diskettenlaufwerke (von 8" über 5,25", 3,5" bis zu 3")
    • 378 Festplattenlaufwerke (von der ST-412 bis hoch zur 6 TB-HDD)
    • 32 Soundkarten (für den PC)
    • 933 Arbeitsspeicher-Module
    • 50 externe Bildschirme (darunter 16 von Robotron)
    • 58 Mäuse
    • 82 Tastaturen
    • 2 Lochbandstanzer
    • 2 Lochbandleser (davon einer in einem Gerät integriert)
    • uvm.
Bei der Masse wird vermutlich jeder sagen: Du bist doch krank. Vielleicht ist das der Fall - ich denke jedoch, dass es (noch?) nicht soweit ist. Das Ganze habe ich noch gut im Griff - die meiste Technik ist wohlverpackt und gut verstaut. Auch einen Überblick habe ich noch - die obigen Zahlen habe ich nicht gerade erst an den vorhandenen Geräten abgezählt. Dafür habe ich mir vor vielen Jahren (angefangen etwa 2005) mal eine Liste angelegt. Erst als Excel-Tabelle und relativ zügig dann als Access-Datenbank (die nur eine Tabellensammlung darstellt, mehr nicht!). Die wird gepflegt und ausgebaut. Übersichtlich ist das zuweilen nicht - aber ich persönlich finde mich gut zurecht.

Allerdings muss ich auch gestehen: Es ist teilweise ganz schön viel. Über die Jahre habe ich mich dann immer wieder mal dazu überwunden, von Geräten zu trennen und den "Sammelbereich" etwas einzuengen. So hatte ich ursprünglich mal vor, möglichst jedes (alte) PowerBook-Modell in den Händen haben zu wollen. Mittlerweile beschränke ich mich da auf einige, wenige Exemplare. Genauso sieht es bei bspw. den Power Macintosh-Rechnern aus - da habe ich auch schon ordentlich abgebaut.

Im Bereich "IBM PC-kompatibel" bin ich vom "Alles was von vor 1990 und nicht Noname ist" mittlerweile auf "Nur noch IBM bis einschließlich PS/2-Serie, Compaq Portables bis zum 386 und Atari PC-kompatible (d. h. PC- und ABC-Serie), sowie SPS-Programmiergeräte der Fa. Siemens" gewechselt, da das sonst einfach viel zu viel geworden ist. Hab' da auch schon so manchen Rechner weitergegeben. Warum aber sind z. B. die Compaq Portables und die Ataris drin? Ganz einfach: Mein erster Rechner war ein Compaq SystemPro/486. Der war leider (dank meiner Dummheit) irgendwann mal Schrott. Mein zweiter Rechner war dann ein Portable III - und da die etwas besonderes sind (und v. A. es wenige Modelle nur gibt), sind die noch drin. Fehlt mir im Prinzip nur ein Portable, Portable Plus und ein Portable II - den III und den 386 habe ich ja schon. Bei Atari ist es so, dass ich anno 2005 mit einem Atari PC3 meinen ersten XT in der Hand hatte - und noch immer habe. Da auch die Atari PC-Serie recht klein ist (und leider auch selten), sind die auch noch drin geblieben. Die größte Gruppe jedoch stellen die ThinkPads dar - mit 49 Stück, davon nur 3 gleiche (3 760EL, davon eins aber als Ersatzteilspender).

Schwieriger ist da der Bereich "Unix-Kisten". Da ist die Vielfalt leider sehr sehr hoch - und es gab auch etliche sehr interessante Systeme. Recht umfangreich ist hierbei die SPARC-Reihe von Sun. Da sind etliche SPARCstations (2, 5, 10, 20) und Ultras (1, 2, 5, 10, 60) dabei. Selbst zwei dicke Server (Fire V480 und Fire T1000) sind dort mit drin - die aufgrund des Lärmpegels jedoch wenig zu tun haben.

Auch nicht klein ist die Anzahl an DDR-Rechnern: 33 Stück. Dort sind auch einige doppelte dabei, aber die sind zu einem nicht unerheblichen Teil reparatur- oder restaurationsbedürftig. Leider habe ich bisher noch nicht die Zeit dazu gefunden - die Hoffnung, die mal zu finden, besteht aber noch immer.

Allerdings muss ich dazu sagen: Ich sammle sonst abseits der Rechentechnik eigentlich nix. Einzig einige SPS-Technik - da aber vornehmlich aus dem Bereich DDR-Steuerungen, da die irgendwo mit in den Bereich DDR-Rechentechnik reinfallen (3 Steuerungen).

So, und nun haut' mich - und weist mich in die Klapse ein :ugeek:

Grüße, Xaar.
Zuletzt geändert von Xaar am Mi 30. Dez 2015, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Dosenware »

@Xaar

Museum?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

eltrash hat geschrieben:falls Nicetux verzichten sollte, würde ich mich sehr, sehr gerne für den IBM PS/2 55 SX anmelden. Wie es der Zufall will, habe ich zu diesem Gerät die Dokumentation hier, aber der eigentliche Rechner fehlt mir noch zu meinem Glück. So oder so ist es ein feiner Zug von Dir Heilbar :like:
Ich hab zwei davon :keen: Aber wenn ich dein Büchlein so sehe, packt mich schon wieder der Sammelwahn und ich überlege mir, dir das Büchlein abzukoofen und alles zu behalten :-( Rabäääh es ist so furchtbar :-)
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@Xaar:

Wow, du könntest wirklich mit dem ein Museum aufmachen bzw einen Teil abgeben und hättest für dich noch immer genug :-)

@Heilbar:

Nicht schlecht dein PS/2 55 SX :-) Ich hab heut auch zufällig was lang gesuchtes gefunden...

Gruß
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

@Darius+Dosenware: Ein Museum habe ich nicht - dafür stehen aber ein paar meiner Rechner in einem lokalen Museum :) Für ein "privates Museum" ist meine Wohnung aber auch definitiv zu klein. Und abgeben: Naja, nicht so wirklich :D Doppelte Exemplare sind da was Anderes - die versuche ich zeitnah abzugeben, sofern sie funktionieren. Defektes wird - sofern irreparabel - auch ausgeschlachtet und entsorgt, ansonsten halt repariert, wie jüngst der Triumph Adler Dario 386 SX, der auch einen neuen Besitzer gefunden hat :)

Mit dem Gedanken gespielt, ein "virtuelles Museum" zu erstellen, habe ich schon so manches Mal. Aber bisher ist aufgrund von Zeitmangel und Faulheit da nicht viel geworden. Ich hab' bei einigen Systemen mittlerweile auch wieder "verlernt", wie irgendwas ging - das muss ich mir dann immer wieder neu raussuchen. Für solche Tipps wäre natürlich auch eine Website nett - gerade zu den alten Kisten findet man wenig.

Hab' ja auch so eine Unix-Kiste hier: Whitechapel HiTech-10. Zu der Kiste findest du leider so gut wie nix, außer, dass es sie gab. Auf meiner funktioniert das OS noch. Noch. Die Platten spinnen aber schon des Öfteren, so dass die Kiste oft nix tut - und wenn die Platten mal richtig hin sind, dann wars das. Das OS findeste nirgends - und 'ne Hardwarebeschreibung leider auch nicht. Aber das ist ein Standard-Problem bei "ungewöhnlichen Kisten" aus den 1980er Jahren. Hab' aus diesem Grund auch schon ein Nixdorf-System (8820 wimre) und ein IBM System/36 "abgelehnt" - da ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu klein, was zu finden. Also "abgelehnt" heißt in dem Fall: Direkt ins Museum weitergeleitet - da sind die dann besser untergebracht.

Allerdings bin ich auch jemand, der funktionierende Hardware einfach nicht wegwerfen kann und will. Gibt zwar Ausnahmen (irgendwelche ISDN-Karten oder irgendwelche 56 k-Modems bspw.), aber die sind selten. Selbst solche Karten/Komponenten, die heute nicht mal ansatzweise mehr nutzbar sind (wie 'n 1200 Baud-Modem) oder die 0815ig hoch 1000 sind (wie irgendwelche Billig-Grafik- oder Soundkarten) würd' ich ungern wegwerfen... Solchen "0815-Kram" verschenke ich dann auch gern mal.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@Xaar:

Aber ehrlichgesagt finde ich auch sowas super. Sicherlich ist dies ja auch schon eine Menge, und auch wenn alles ordentlich verpackt und verstaut ist und alles schön in Antistatikfolie + Kisten verstaut ist, nimmt das Ganze sicherlich eine Menge Platz weg. Aber ich finde, wenn man den Platz dafür einigermaßen erwirtschaften kann, warum nicht ? Früher dachte ich auch, mir reichen nur zwei-drei Rechner. Und wieviel Rechner habe ich jetzt ? Momentan gehen mir die Regale aus, weil ich nichts mehr sauber reinstellen kann, aber so lange man Regale und dafür den Platz hat und sich seine Gerätschaften einfach "ziehen" und auf einen Tisch aufbauen kann ist es doch eine super Sache, oder ?

Schlimm finde ich sowas:
(C) hifi-forum.de
Bild

:mrgreen:

Gruß
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

yogi hat geschrieben:Deshalb bleibt der Thread trotzdem aktuell -> Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern? 8-)
SO siehts aus und nicht anders :-)
Wir machen nun "Yoga" Übungen und entspannen unsere Seelen - Harmonie und Gleichgewicht :mrgreen:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Xaar »

@Darius: Sehe ich genauso. Und zu dem Bild: Ich hatte schonmal das "Vergnügen" bei einem Messi in der Wohnung zu sein. Er hat sich - schweren Herzens! - von zwei relativ seltenen Druckern getrennt. Warum? Weil die Zwangsräumung bevorstand und er nicht mehr weiter wusste. Er war auch am Boden zerstört, dass sein viel geliebter Sinclair ZX Specturm der Zwangsräumung zum Opfer fallen würde - einer der beiden Drucker war ein Teil seines Sinclair-Systems. War schon echt heftig - ich hab' mich mit dem Herrn auch 'ne ganze Weile unterhalten. Ist schon ziemlich traurig, wie es bei ihm dazu gekommen ist. Wie ich mitbekommen habe, ist bei der Wohnung (ist quasi die Zweitwohnung gewesen) ein paar Tage, nach dem ich die beiden Drucker abgeholt habe, das Schloss ausgetauscht worden - und er hatte keine Möglichkeit mehr, reinzukommen.

Hat mich schon ziemlich bewegt - auch wenn ich wieder dran denke. Und das, obwohl das mittlerweile schon wieder fast 3 1/2 Jahre her ist - das war im Juli 2012.

Grüße, Karsten.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Antworten