Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

Kann ich verstehen Darius und du klingst auch ein wenig erschöpft, wenn man dich daran denken hört. Kannst dir ja mal ungefähr ausrechnen was deine Sammlung in einer Großstadt wie Hamburg so an Miete kostet. Ich meine, da tauscht man einfach so seinen geliebten Wohnraum ein. Und geht für diese Sachen auch noch arbeiten, weil die nun mal warm stehen wollen. Das bleibt wohl eine Gratwanderung zwischen beseeltem Hobby, Galeristendasein, und Messiinsolvenz. :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von nicetux »

Das ist es heilbar. Bei manchen ist es der Platz, bei manchen wächst es über den Kopf. Ich bin jetzt auch so ziemlich gesättigt mit Computern. Einzig die Sache mit EGA reizt mich noch, aber das läuft mir nicht weg.
Dann ist es ja noch so, das man nebenbei noch Einzelteile wie Mainboards, diverse Steckkarten, Kabel, etc... ansammelt. Ausmisten und entsorgen will man dann aber auch nicht wirklich was. Aber hier kann eine ordentliche Inventarisierung helfen den Überblick zu behalten und das wirklich überflüssige abzustoßen. So zumindest ist mein Plan für kommendes Frühjahr, eine Inventarliste anzulegen und mich etwas zu reduzieren. Zumal Nachwuchs ins Haus steht und ich dann sowieso erst mal weniger Zeit ist für Hobby.

Aber dennoch ist manchmal die Versuchung zu groß, so bekomme ich dann kommende Woche einen weiteren 386er (SX) auf den ich mich sehr freue.
.....
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Mr Vain »

Ich hab jetz mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei mir auch schon acht PCs angesammelt haben. Eigentlich hatte ich schon vor zwei Rechnern entschieden, keine weiteren PCs mehr anzuschaffen und nu sinds doch so viele.

Man muss sich vorher ganz klar ueberlegen, welche PC-Architekturen man bei sich aufbauen will und man darf nicht alles doppelt und dreifach haben! ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von wolfig_sys »

Das Problem ist mehr, das selbst 2 identische Rechner eine Bindung darstellen.
Der eine wurde im Dreck gefunden, wärend der andere zB. der erste war, den man sich gekauft hat.

Ok, hier wär es villeicht nicht so schwer, einen weg zu geben, aber wenn eine
Emotionale Bindung da ist, dann läst man nicht so leicht los.

Ich könnte mich nicht von meinem Highscreen und dem Colani trennen.
Auch wenn die beiden sich technisch die Waage halten.
Der eine war ein Fund, der andere hat ein Design.

Wenn ich zB. nen Rechner abgebe, dann wärs mein DX2-80.
Ich kann mit diesem VLB System nichts in Verbindung bringen.
Meine High-Power DOS Games laufen auf dem Pentium, meine normalen auf dem 386er.

Für die 486DX2 und aufwärts Reihe hab ich nix, woran ich mich halten kann.
Für diese Reihe empfinde ich zB. nix.

Zu 386er könnte ich schwerer nein sagen, als um 486er, um die ich ein Bogen schlagen kann.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

eltrash hat geschrieben:mir stockte der Atem als ich gestern beim Zappen diese Folge vom Trödeltrupp gesehen hab.
Krass! :-o Diese Folge hätte ich gerne gesehn. Hat die zufällig jemand?

Trödeltrupp-Folgen kommen auf RTL2 ja beinahe jeden Tag und zu allermöglichen Zeit. Aber krass
durcheinander in der Wiederholung. Da kennt sich wohl keiner mehr aus...!

Das mit dem Sammeln ist auch bei mir ein großes Problem. Die meisten meiner Sammlungs-PCs stehen
dicht beieinander und sind nur am Stromnetz damit die BIOS-Batterien nicht augelutscht werden und
wenn ich mich mit einem von denen beschäftigen will, wandert der Kamerad mit Bildschirm, Tastatur und
Maus schnell auf einen Tisch - meistens auf dem Esstisch - das stört er zumindest MICH nicht niemals *g*.

Und wie es hier auch ganz richtig gesagt wurde: das Sammeln der fliegenden Kleinteile ist noch fast das
größere Problem. Man will sich wirklich von NIX trennen!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@heilbar:
Heilbar hat geschrieben:Kann ich verstehen Darius und du klingst auch ein wenig erschöpft, wenn man dich daran denken hört.
Ja, da hast recht. Ich bekomme ja auch noch einen vorerst ? :cheesygrin: letzten Rechner, den ich euch später hier präsentieren möchte, wenn alles da und zusammengeschraubt ist.
Aber was sicher ist, dass ich eine Inventarisierung aller meiner Steckkarte, Rechner, und sonstigen Retrokram machen werde und dann habe ich auch alle Rechner erfasst und kann dann entscheiden, was ich hier abgeben möchte oder nicht :-)

@nicetux:

*Unterschreib*

Na siehste, ein 386SX ist ja auch ein netter Rechner.

@Mr Vain:

Hmm das kenne ich woher, eigentlich wollte ich keinen weiteren Rechner und der Compaq SLT 286 ist mir zugeflogen und konnte nicht anders, ...
Eben, und somit habe ich nun 2x 286er und man braucht ja keine 2 :)

@daryl_dixon:

Hihi eben, aber du darfst bei den älteren AT-Rechnern nicht vergessen, dass die BIOS Batterie auch Strom entnommen wird, da ein AT-Netzteil ausgeschaltet kein Standby hat sondern direkt Aus ist. Für ATX Systeme möge das durch die Standby Spannung ja gelten aber nicht für die schöneren AT-Rechner *Klugscheißmodus Ein- und Aus :)*

Ganz besonders die fliegenden Kleinteile, da habe ich einige gut sortierte Kisten und weis selber nicht mal wieviel Grafik- und Soundkarten ich da versteckt habe.

Genau, die Folge hätte ich auch bitte in HD und ohne Werbung fertig geschnitten ohne Sülze gesehen...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hihi eben, aber du darfst bei den älteren AT-Rechnern nicht vergessen, dass die
BIOS Batterie auch Strom entnommen wird, da ein AT-Netzteil ausgeschaltet kein Standby
hat sondern direkt Aus ist. Für ATX Systeme möge das durch die Standby Spannung ja
gelten aber nicht für die schöneren AT-Rechner *Klugscheißmodus Ein- und Aus :)*

Ganz besonders die fliegenden Kleinteile, da habe ich einige gut sortierte Kisten und weis
selber nicht mal wieviel Grafik- und Soundkarten ich da versteckt habe.
da mein lieber Darius, bei ATlern hilft die ganze Softversorgung im Off auch nicht über den Berg.
NOCH (aber das kann sich beinahe stündlich ändern) habe ich ja nur eins dieser alten Schätze,
und da hängt es eben einträglich an der Steckerleiste neben den ATXlern.

Lass Deinen Standardmodus............oder wie heißt der? *g*....bitte weiterhin auf On!
Deine Erfahrungswerte (vor allem in Sachen Strom (unter dem Arbeitstitel: "Warum, woher,
wieviel und whatever
") sind für viele von uns unverzichtbar!

Und die "fliegenden Kleinteile"...also bei mir hat diese Bezeichnung leider tatsächlich ihren Namen verdient...!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Natürlich lasse ich meinen "Jumper" immer auf den Standardmodus laufen. Ich persönlich kann nämlich nicht haftbar gemacht werden, sollte ich selber diesen Jumper von 1-2 (Default) auf 2-3 (Extended) setzen, könnte meine biologische CPU übertaktet werden und/oder meine biologische Programmierung verändert werden und das ist denke ich nicht in meinem Interesse :mrgreen:

Hiermit spreche ich dir ein privates Patent (TM) auf die "Fliegenden Kleinteile" höchst offiziell zu :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Natürlich lasse ich meinen "Jumper" immer auf den Standardmodus laufen. Ich persönlich
kann nämlich nicht haftbar gemacht werden, sollte ich selber diesen Jumper von 1-2
(Default) auf 2-3 (Extended) setzen, könnte meine biologische CPU übertaktet werden
und/oder meine biologische Programmierung verändert werden und das ist denke ich nicht
in meinem Interesse
:mrgreen:
Hiermit spreche ich dir ein privates Patent (TM) auf die "Fliegenden Kleinteile" höchst offiziell zu :-)
Das stimmt wohl! Die hohe Taktung benötigt nun mal mehr Energie! ;-)

Ich fühle mich sehr geehrte über den Schlag zum Ritter "Flying Parts" *g*
Endlich wird meine Schlamperei gewürdigt!!!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

Darius hat geschrieben: Ich fühle mich sehr geehrte über den Schlag zum Ritter "Flying Parts" *g*
Endlich wird meine Schlamperei gewürdigt!!!
@daryl_dixon:

SO und nicht anders sieht es nämlich aus, ohne eine Chip-Prozess-Breite mehr oder weniger :mrgreen:
Und ich bin wieder im Bastel-Wahn:
Bild

Das wichtigste Werkzeug heute ist wie immer Strom (TM) UND diese kleine lustige grüne Diagnose-Karte rechts :-)
Als nicht leitender Tisch muss ein nicht leitender Karton herhalten, ...
Das "Opfer" ist momentan nicht auf dem Operationstisch :mrgreen:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Und ich bin wieder im Bastel-Wahn! Das wichtigste Werkzeug heute ist wie immer
Strom (TM) UND diese kleine lustige grüne Diagnose-Karte rechts. Als nicht leitender Tisch
muss ein nicht leitender Karton herhalten. Das "Opfer" ist momentan nicht auf dem Operationstisch..
Schwester! Tupfer, Zange, Messer, Schlüpfer!!!
Oder wie war das damals in diesem Otto-Film?

Möge die Macht (des Stroms (TM)) mit Dir sein! Ich bin z Zt ja auch auf AMD-Jagd. Ein K5 oder K6...

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@daryl_dixon:

Ich schreibe dir mal ein PN :mrgreen:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

nicetux hat geschrieben:Ich bin jetzt auch so ziemlich gesättigt mit Computern.
Bist Du Dir da ganz und wirklich 100% sicher :shock: :lol:. Weil den Eindruck hatte ich vor ca 1 bis knapp 2 Wochen noch nicht von Dir. Entschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen, weil es gerade so gut passte ;-) .
nicetux hat geschrieben:Einzig die Sache mit EGA reizt mich noch, aber das läuft mir nicht weg.
Stimmt, meine Supi 8 Bit-ISA EGA/VGA-Card läuft mir auch nicht weg ;-) .

Aber vielleicht überleg ich es mir ja (auch noch mal).
nicetux hat geschrieben: Aber hier kann eine ordentliche Inventarisierung helfen den Überblick zu behalten und das wirklich überflüssige abzustoßen. So zumindest ist mein Plan für kommendes Frühjahr, eine Inventarliste anzulegen und mich etwas zu reduzieren. Zumal Nachwuchs ins Haus steht und ich dann sowieso erst mal weniger Zeit ist für Hobby.
Das habe ich mir auch schon ewig vorgenommen. Bei mir ist es weniger der Zeitfaktor, sondern eher die "keine Lust drauf" - Geschichte, das mal durchzuziehen. Na solange ich noch ohne Kompass und Navi alles finde, ist es kein Ding.
nicetux hat geschrieben: Aber dennoch ist manchmal die Versuchung zu groß
Das habe ich ge- und bemerkt...

Ansonsten wünsche ich hier allen einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr :like:
BTW: Gute Vorsätze bringen meist nix viel, wenn man zu sehr in alten Verhaltensmustern verfallen ist.

VG Yogi
Press any key to continue...
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

@Yogi:

Ich bitte dich hier keine Sticheleien gegen nicetux zu veranstalten, ich finde sowas nicht wirklich gut da man auch aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. Und man macht auch Forenübergreifend keine Streitereien oder Anfeindungen, wie es ja im forum.classic-computing.de - Suche/Biete-Forumsteil geschehen ist: http://forum.classic-computing.de/index ... eadID=8614. Tut mir leid, das musste auch mal gesagt werden ;-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

@ Darius

obgleich ich eher eine Reaktion von nicetux erwartet hatte in diesem Zusammenhang, du Dich aber beflissen vorgedrängelt hast, sag ich abschliessend hierzu, ich denke und schreibe, wie mir mein Schnabel gewachsen ist, den ich mir durch wirklich niemanden verbieten lasse -> nämlich gerade(her)aus.

Was ich nun ebend nicht verstehe, warum Du den Thread nun verlinkt hast - muss ich das verstehen? Das wollte ich nun eigentlich vermeiden, weil das hätte ich auch selbst tun können, wenn ich es hätte gewollt, fremde Foreninhalte zu transportieren. Gab es da für Dich einen pers. speziellen Grund :roll:
Press any key to continue...
Antworten