Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

Hallo zusammen,

mir stockte der Atem als ich gestern beim Zappen diese Folge vom Trödeltrupp gesehen hab.

http://www.nowtv.de/rtl2/der-troedeltru ... ott/player

Es geht um einen Sammler, der u.a. PC-Teile hortet, aber im ganz großen Stil. :shock: :-o
Dieter (54) hat den Familiengarten in einen privaten Schrottplatz verwandelt. Seit über zehn Jahren schleppt der Elektro-Händler Schrott, Kabel und Trödel an und stellt den Kram im 600 m² großen Garten ab.
Cases.jpg
Cases.jpg (66.01 KiB) 7427 mal betrachtet
Boards.jpg
Boards.jpg (149.45 KiB) 7427 mal betrachtet
Laufwerke.jpg
Laufwerke.jpg (122.83 KiB) 7427 mal betrachtet
Nach seinen Aussagen baut er daraus hobbymäßig PCs zusammen oder repariert defekte und verkauft diese dann.

Da stelle ich mir die Frage: Wie macht Ihr das mit dem Lagern? Wieviel Teile habt Ihr so zu liegen und habt Ihr noch einen Überblick von all dem?

Also ich für meinen bescheidenen Teil mache mittlerweile von jeder Komponente, die ich bekomme erstmal ein Foto und trage die genaue Bezeichnung in eine Excel-Liste ein. Alles in allem sind es momentan nicht mehr als 5 Kartons mit reinen PC-Komponenten, die bei mir im trockenen Keller lagere. Nur bei Festplatten, da hab ich mittlerweile erschreckend viele (ca.25 Stück) , wovon aber 80% Bad Blocks oder komplett defekt sind. Sämtliche Ersdatzteile sind für meine 3 Retro-PCs bestimmt.

Ich habe natürlich Angst, dass es irgendwann bei mir auch mal so aussehen wird, wie bei dem Kollegen aus der Sendung.

Wieviel Ersatzteile machen Sinn?
Ab wann wird es krankhaft?
Zuletzt geändert von eltrash am So 31. Mai 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Dosenware »

Hat der das Zeug echt unklimatisiert unter freiem Himmel gelagert?

Wenn ja: dann weißt du was krankhaft ist...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe alles in Plastik Boxen organisiert. Die sind beschriftet und so finde ich alles sehr schnell und einfach. Ich habe mittlerweile eigentlich so ziemlich alles was ich brauche zusammen gesammelt. Ab und zu kommt etwas dazu, aber ich sage oft nein zu alten Computern, weil man irgendwann einfach stop machen muss.

Bei den Spielen ist das meiste digital (GOG.com), und ich brenne mir von den CD Rom Spiele eine CD und bringe Sie auf meinem retro PC zum laufen.
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

KRASS :shock: :sick:

Ich sags mal so, noch finde ich mich in meiner Hütte - respektive auch Wohnung genannt, ohne Navi zurecht 8-) . Zu Frage selbst, ab wann es krankhaft wird, die Grenzen sind in jedem Falle fliessend und man muss aufpassen, wenn man an sich selbst Anzeichen dieser Krankheit, weil das ist eine - feststellt.

Hierzu gehört u.a. ein Merkmal - die zwanghafte Vorstellung, die real wird, man muss alles haben und kann von nichts loslassen. Dann endet man zwangsläufig in einer Müllhalde, in der man dann auch lebt. Die Allgemeinheit der Gesellschaft bezeichnet sowas als Messibude und den Inhaber bzw. und/oder Bewohner als Messi. Sowas wurde ja schon öfters, im TV vorgeführt, als kranke Freaks. Da gabs auch mal ne komplette TV-Serie über 3 Geschwisterbrüder, mit ner Autoersatzteillager und ner vermüllten Hütte... Ich komm gerade auf den Namen nicht, nur soviel, die waren/sind real.

Achso - Messis suchen immer nach Ausreden, Entschuldigungen und Erklärungen, warum Sie es tuen, bzw. Ihren Sammelwahn plausibel zu erklären. Siehe ganz oben im Kommentar.

Zitat ON

Ja man kann es ja vielleicht noch gebrauchen, oder ich baue hieraus neue Computer zusammen.... usw. und so fort.

Zitat OFF

Es gibt noch ne witzige Eingebung zum Thema -> nun wissen alle ernsthaften Classic-Computerfreaks, warum die Preise so hoch sind bei Ebay. Weil einer wissentlich den Markt klein hält, mit verfügbaren Ersatzteilen *mega_rofl*
Press any key to continue...
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Shockwav3 »

Ihr könnt ja einfach mal Xaar oder Menschen mit ähnlich großen Sammlungen fragen ...

pathologisch relevant wirds ab dem Punkt an dem Mensch ausschließlich des sammeln wegens sammelt - die Sachen also keinen finanziellen/ideologischen/emotionalen Wert für den Menschen haben, die Sache aber trotzdem nicht "langweilig" wird.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

Es ist eine Gratwanderung. Wir wissen alle, dass die Dinge, die wir brauchen schon lange nicht mehr produziert werden. Und je älter die Sachen werden, desto anfälliger werden diese. Von daher hebe ich auch vieles auf, wo ich denke: Das könnte ich irgendwann nochmal gebrauchen (Sind das die ersten Anzeichen?). Im Falle eines Defekt freut man sich dann natürlich und fühlt sich in seinem Tun und Handeln bestätigt.

Theoretisch braucht man dies aber eigentlich gar nicht zu tun. Denn in heutigen Zeiten ist Dank einer guten Community bzw. eBay quasi trotzdem fast alles verfügbar, wenn man mal vom finanziellen Aspekt absieht.
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von yogi »

eltrash hat geschrieben:Das könnte ich irgendwann nochmal gebrauchen (Sind das die ersten Anzeichen?). Im Falle eines Defekt freut man sich dann natürlich und fühlt sich in seinem Tun und Handeln bestätigt.
Ja genau, das sind die ersten Anzeichen. Und ich schwöre Dir, das was Du dann wirklich brauchst, hast Du dann garantiert nicht in Deinem angehäuften und angesammelten Lager. Ich kenne das Phänomen. Es geht Dir damit auch nicht allein so.
eltrash hat geschrieben: Theoretisch braucht man dies aber eigentlich gar nicht zu tun. Denn in heutigen Zeiten ist Dank einer guten Community bzw. eBay quasi trotzdem fast alles verfügbar, wenn man mal vom finanziellen Aspekt absieht.
Gerade da ein gesundes Mittelmaß zu finden ist ein Spagat, aber nun auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis, oder was neues.
Press any key to continue...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von wolfig_sys »

Meine Sammlung ist sehr bescheiden. Außer COM/LPT IO Karten und ein paar Soundkarten, hab ich nix mehr.
Doch, eine Netzwerkkarte. Ende. Lediglich Festplatten hab ich 8 Stück. Alle Funktionstüchtig.
Und 2 Defekte mit einem Bad Block sind schon verbaut.

Wenn was bei mir Kaputt geht, sieht es sehr schnell grau aus.
CD-Laufwerke und 3,5FDDS hab ich dafür noch.
Und 3 Tastaturen.

Der Rest ist Aktiv an/in irgent was.
0xDEADBEEF
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von S+M »

Mit der Frage hab ich mich auch schon beschäftigt :mrgreen:

Und so richtig beantworten kann ich sie für mich nicht.
Hab mittlerweile quasi einen Schrank voll mit PC-Hardware (nicht nur Retro-Sachen) und denke, dass es damit genug ist.
-> Wenn was Neues her soll, muss was Altes raus ;-)

Aber bei manchen, insbesondere alten Sachen fällt eine Trennung schon sehr schwer, denn falls man es je wieder möchte wird es auch in der Bucht nicht einfach/billig.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von CrazySheriff »

So wie auf dem Foto sieht es bei mir Gott sei Dank nicht mehr aus. Habe mich von meinen "Fertig"-Rechnern getrennt und erfreue mich nun an Mainboards und VLB-Grafikkarten :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von jippel »

Habe zum Glück einen (Wohn)Keller, wo 2 Räume fast nur für das Hobby sind :)
In dem einen Raum stehen 3-4 fertige Rechner und die knapp 6000 Spiele. Der andere Raum ist für die Lagerung von den restlichen Rechnern/Gehäusen (ca. 25) und Komponenten (ca. 100 Mainboards, 300 Grafik/Sound/Netzwerk..Karten, und ein paar Kilo Ram und CPUs etc. ;-) ).

Solange ich es noch übersichtlich und "artgerecht" Lagern kann, geht es 8-) Aber dieses Horten wie auf den Bildern ist ja schon etwas ähm..übertrieben..zumal die Hardware ja nicht gerade besser wird, wenn man sie in Einkaufswagen schmeißt oder direkt aufm Boden stapelt :-(
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von philscomputerlab »

Also 100 motherboards? Das finde ich auch schon extrem :)

Es ist sehr relativ denke ich einmal.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

6000 Games ??? etwa alle in Eurobox?

Da komme ich mit ja mir einen ca. 120 Bigbox-Games mickrig vor.
Die stehen aber sauber und ordentlich in Billy-Regalen in meinem "Spielzimmer" in der Wohnung.
Aber Dank jippels Beitrag ist es dann wohl doch noch nicht so schlimm bei mir mit meinen 5 Kartons im Keller. ;-)
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von jippel »

eltrash hat geschrieben:6000 Games ??? etwa alle in Eurobox?
ne, Eurobox nur ca. 1800 ;-) So sah es mal vor einiger Zeit aus, aktuell steht auch ein Teil vom Boden voll, mit den Spielen die ich noch kontrollieren & katalogisieren muss..da fehlte die Zeit in den letzten Monaten :-(

Bild
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von wolfig_sys »

Wow? Ich hab grad mal auf meinem kleinen Regal überm Bett 5 Spiele in BigBox.
TombRaider Directors Cut
Descent
Descent LOTW
Martini Racing (Bleifuss Reskin)
Und eine Box von PoP und PoP2 auf CD.

Selbst bei OVP Hardware siehts bei mir mager aus.
0xDEADBEEF
Antworten