Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

nicetux hat geschrieben:
Gerne, sofern nicht schon zu spät :-) ;-)
Ne, nochmal mach ich den Fehler nicht :-) Ja freut mich, dass du den bräuchtest. Das ist ja ein 386 iger SX. Hat allerdings den Micro Channel (MCA) 32 Bit und die Platte ist am SCSI MCA. Ganz interessant, nur leider wenig kompatibel. Ich kann dir noch eine Lan Karte dazu legen.....aber der Rest..... über PN :-)

PS: hast du schon die SEGA Karte ?
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Xaar »

Dosenware hat geschrieben:
wolfig_sys hat geschrieben: Zuerst mal: Die Lampe :like: :-D
Oh ja, schickes Teil. :)
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Dosenware hat geschrieben:Zuerst mal: Die Lampe :like: :-D
:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

vG; Daryl_Dixon
Eine Ode an die Pacman-Lampe! :mrgreen:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von hofinger »

So mein erster Beitrag im Jahr 2016 mit nem sehr sinnvollen Video zum Thema Hardware-Messi, auch wenns kein PC ist :mrgreen:

Stell dir vor du kriegst sowas von eBay...

https://www.youtube.com/watch?v=uLaZtUli-_M
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Daryl_Dixon »

hofinger hat geschrieben:Stell dir vor du kriegst sowas von eBay...
ich wusste dass die Wii einen Bug hat, aber dass es so krass werden kann wusste ich nicht..^^

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von nicetux »

Das würde ich sofort wieder zurück schicken, nachdem Fotos gemacht worden sind.
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

eltrash hat geschrieben: Wie es der Zufall will, habe ich zu diesem Gerät die Dokumentation hier, aber der eigentliche Rechner fehlt mir noch zu meinem Glück. :like:
Ok, hier das passende Gerät zu deinem schicken Büchle.
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (246.99 KiB) 5868 mal betrachtet
Hab vorm Versand noch ein Check gemacht: Die Dallas ist schlapp, Startdiskette von der Homepage gezogen, sonst alles Top incl. 80 Mb Platte.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von eltrash »

Yeah, ein Taum in beige. Dass der Dallas schlapp ist, damit habe ich schon gerechnet. Ersatz gibt es ja zum Glück noch.
Der DS1287 sollte nur gegen ein DS1287 oder evt. ein DS12887 ( ohne A ) getauscht werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob meine Lötskills ausreichen um ihn zu tauschen. Ein guter Bekannte verfügt jedoch über eine Heißluft Lötstation, womit sich gesockelte Chips sicher einfacher auslöten lassen. Ich freue mich sehr auf den PS/2. Danke nochmal Heilbar für die tolle Aktion.

P.S: Sehr cool auch der Zauberwürfel :like: Ich hoffe, du hast ihn selbst gelöst ;-)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Xaar »

@eltrash: Wie wäre es statt dem Tausch gegen ein anderes Dallas-Modell mit dem "aufbohren"? Gibt ja Möglichkeiten, die Interne Lithium-Zelle abzutrennen und bspw. mit einer CR2032 im Sockel zu ersetzen. So bspw. beschrieben bei mcamafia.de.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

eltrash hat geschrieben:Y
P.S: Sehr cool auch der Zauberwürfel :like: Ich hoffe, du hast ihn selbst gelöst ;-)
Nö, aber ich hab zugeschaut, und dabei an meine gloppierende Demenz gedacht.
Der Dallas ist auf einem Sockel gesteckt und war von IBM mit ner Kabelstrapse gefesselt.
Ich glaube das ist ein 1287 und den kannste hier kaufen http://www.ebay.de/itm/DALLAS-DS12887A- ... 0701082412 oder den neusten Innovationen von ranger85 folgen http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=10113 :-)
Darius

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Darius »

Hihi,

die "Bugs" sind ja mal wirklich "Buggy" :-) Schon heftig, ... Aber irgendwie glaube ich auch nicht daran, ...

@Heilbar:

Sag mal warst mal IBM Vertreter ? :-)

Gruß
Darius
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Mr Vain »

Heilbar hat geschrieben:Ich glaube das ist ein 1287 und den kannste hier kaufen http://www.ebay.de/itm/DALLAS-DS12887A- ... 0701082412 oder den neusten Innovationen von ranger85 folgen http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=10113 :-)
Neu heisst soviel wie "In juengster Zeit produziert". Auf dem (wahrscheinlich) Beispielfoto ist einer von '09. Der liegt also schon Jahre lang im Regal!!! Ich sag immer "Augen AUF beim Eierkauf!"

Kaeuft diesen Dallas Schrott doch bitte nicht von solchen ebay- oder sonstwas Typen, da weiss man nie, was man nachher kriegt! Nur wenn es ein Originalfoto des wirklich zu erwerbenden Artikels ist, dann waere das OK, aber nicht bei so nem Katalogfoto. Ich habe Ebayangebote gesehen, da waren DALLASe noch aus den 90ern, die als "NEU" (!) verkauft wurden.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von Heilbar »

Mr Vain hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben:Ich glaube das ist ein 1287 und den kannste hier kaufen http://www.ebay.de/itm/DALLAS-DS12887A- ... 0701082412 oder den neusten Innovationen von ranger85 folgen http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=10113 :-)
Neu heisst soviel wie "In juengster Zeit produziert". Auf dem (wahrscheinlich) Beispielfoto ist einer von '09. Der liegt also schon Jahre lang im Regal!!! Ich sag immer "Augen AUF beim Eierkauf!"

Kaeuft diesen Dallas Schrott doch bitte nicht von solchen ebay- oder sonstwas Typen, da weiss man nie, was man nachher kriegt! Nur wenn es ein Originalfoto des wirklich zu erwerbenden Artikels ist, dann waere das OK, aber nicht bei so nem Katalogfoto. Ich habe Ebayangebote gesehen, da waren DALLASe noch aus den 90ern, die als "NEU" (!) verkauft wurden.
Wo er Recht hat, hat er Recht und wer Recht hat gibt ein aus. Also dremeln und löten! Da weiß man was man hat :-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von wolfig_sys »

Rechtlich gesehen müsste sowas als Generalüberholt markiert werden.

Die Batterie nutzt sich ja auch unbenutzt ab.
Und in einem DALLAS ist sie ja permanent in Benutzung.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ab wann wird es krankhaft mit dem Sammeln/Lagern?

Beitrag von nicetux »

Recht haben und Recht bekommen sind aber trotzdem immer noch zweierlei.... :-(
.....
Antworten