Ich-Habe-Keine-Ahnung-Aber-Weiß-Es-Trotzdem-Besser-Threads

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Ich-Habe-Keine-Ahnung-Aber-Weiß-Es-Trotzdem-Besser-Threads

Beitrag von CptKlotz »

[Sarkasmus-Modus]

Hi Leute...

Heute ist mir beim Lesen dieses Threads im Visaton-Forum ein Gedanke gekommen:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=11266

Es scheint eine typische Sorte Foren-Threads zu geben, die in fast allen Internet-Foren auftaucht:

Ich nenne es mal den "Ich habe keine Ahnung, könnt ihr mir helfen? Aber eigentlich weiß ich ja doch alles besser"-Thread.

Diese Art Thread folgt einem typischen Muster und verläuft fast immer gleich.

Ablauf:

1. Neuling kommt in Forum und möchte wissen, wie irgendetwas gemacht wird. Er entschuldigt sich erst einmal dafür, daß er keine Ahnung hat und stellt dann seinen Lösungsansatz vor.

2. Die Foren-Experten posten dann, daß der Lösungsansatz so nicht gut funktionieren werde, weil es da noch Faktoren X, Y und Z gebe, die berücksichtigt werden müßten.

3. Der Neuling antwortet darauf: "Ja, aber ich will doch nur... Es muß ja nicht gleich..."

4. Der Experte antwortet: "Das wird aber aus den Gründen [...] nicht oder nur unzureichend funktionieren.

[... und so weiter... Schritte 3 und 4 wiederholen sich einige Male ...]

5. Sagt der Neuling: Ach, ihr versteht doch alle gar nicht was ich wirklich will! Eventuell folgen noch ein paar patzige und abfällige Bemerkungen.

6. Der Thread endet in betretenem Schweigen oder einem Flamewar. Manchmal, ganz selten, kommt der Neuling noch zur Besinnung und überlegt einmal richtig.
Meistens denkt er sich "arrogante Arschlöcher alles - und richtige Ahnung haben die auch keine, haben ja nicht einmal kapiert, was ich wollte!"


Schlußfolgerungen:

-Es gibt Leute, die wollen lieber rumlabern und Bestätigung bekommen als nachdenken und zu Lösungen gelangen. Solche Leute sind in einer Kneipe besser aufgehoben als in einem Internetforum.

-Wir sind ein freies Land in dem jeder innerhalb gewisser Grenzen machen darf, was er möchte.
Wenn man die eigene Idee so überaus gelungen findet, warum stellt man sie dann in einem Forum zur Diskussion statt es einfach so zu MACHEN, wie man es für richtig hält? Ich habe noch nie erlebt, daß ein Internetforum irgendwen daran gehindert hätte, irgendetwas auf die Weise zu tun wie er es möchte.

-Das Internet und insbesondere die Foren sind weder eine Service-Hotline noch die telefonische Seelsorge. Helfen kann man nur Leuten, die auch mitdenken.

-Es gibt Sachen, die funktionieren eben nicht, auch dann nicht, wenn man sie in einem endlosen Foren-Thread breittritt.



Ein enger Verwandter des "Ich habe keine Ahnung, aber weiß es ja doch besser"-Threads ist der
"Ich habe mir gerade XY gekauft, taugt das was?"-Thread. :-)


[/Sarkasmus-Modus]

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Da hätte ich auch etwas anzubieten: http://groups.google.de/group/microsoft ... 0a0cc45bc8
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Posting and you

Beitrag von ChrisR3tro »

Posting and You...

http://www.albinoblacksheep.com/flash/posting.php

:-)

Gruß,
locutus
Antworten